Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 09:43 #1

• MatthiasHamburg
  • MatthiasHamburgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich hab in unseren 2 Win Vario im letzten Jahr eine Berger LiPo eingebaut. Bin auch super happy damit. Die Batterie wird über Landstrom gut geladen und hält die Ladung auch.

Jetzt habe ich leider die kaum geladene Batterie über einen Verbraucher leergezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufbau-Batterie NICHT über die Lichtmaschine geladen wird wenn der Wagen läuft.
Die Starterbatterie wird geladen. Und auch die Sicherungen an der Verteilung der Starterbatterie sind alle in Ordnung und Spannung liegt an.

Zwei Fragen:
Gibt es eine weitere Sicherung auf dem Weg zur Aufbaubatterie von der Verteilung? Und kann mir jemand sagen, wo ich danach suchen muss?
Könnte es sonst auch ein Trennrelais sein und wenn ja, wo finde ich dies?

Freu mich über Eure Tipps, denn hier mitten in der Stadt ist Laden über Landstrom nicht so einfach ;-)
Pössl 2Win Vario. BJ 2019, Markise, Fahrradträger, Einbau Dometic Twin Cam, Kennwood DMX5190, Zusatz-Batterie nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 10:16 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hat dein Vario schon einen Booster? Der müsste zwischen Starter und Aufbaubatterie angeordnet sein und ist separat abgesichert.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 10:17 #3

• MatthiasHamburg
  • Junior Boarder
Nein, das 2019er BJ hat noch keinen Booster.
Pössl 2Win Vario. BJ 2019, Markise, Fahrradträger, Einbau Dometic Twin Cam, Kennwood DMX5190, Zusatz-Batterie nachgerüstet

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 10:38 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Die Sicherung zwischen Starter- und Aufbaubatterie genau prüfen (nicht nur Sichtprüfung).
Ist normalerweise unter dem Beifahrersitz (bin mir da aber nicht sicher)
Und ggf gibt es eine Relais neben dem EBL zur D+ Erzeugung, auch das hat eine Sicherung.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 10:56 #5

• MatthiasHamburg
  • Junior Boarder
Danke Jaja,

die sichtbare Sicherung an der Starterbatterie habe ich durchgemessen. Die sind in Ordnung und es liegt volle Spannung dahinter an.

Meine Frage war ja, ob es noch eine weitere Sicherung gibt, denn ich habe noch keine gesehen. Ich schau nachher, ob ich das Relais finde!

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 13:10 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo, beim 2Win Vario sollte ja auch wie bei meinem Ex-545 CBE-Technik verbaut sein. Am DS (Verteiler) B1+ messen, ob Verbindung zur Starterbatterie besteht (z.B. durch Spannungsmessung beim Motorlauf). Wenn nein, hat es die Sicherung in der B1+ Zuleitung geschossen, vermutlich weil die Lithium irgendwann mal zu viel Strom gezogen hat. Dazu in Zukunft den Stromfluss während der Fahrt bei verschiedenen Ladeständen der Batterie im Auge behalten. Wenn es so war, einen Booster zur kontrollierten Ladung verwenden.
Ist die Verbindung zu B1+ aber ok, nochmal zur Sicherheit prüfen, ob B2+ bei laufendem Motor mit B1+ verbunden ist (Spannungsniveau). Wenn nein, dürfte das Trennrelais defekt sein (hört man es klacken? Mal dran klopfen ....) -> Ströme im Betrieb messen und ggf. Booster verwenden zur kontrollierten Ladung.
Eines von beiden sollte es dann eigentlich sein, sonst würde die Batterie bei Landstrom auch nicht geladen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 14:02 #7

• MatthiasHamburg
  • Junior Boarder
Danke Juh! Ich hab gerade mal gemessen, an B1+ liegt bei laufendem Motor die Spannung an. B2+ ist tot. Das würde also auf Trennrelais hinweisen...

Ich werde mal versuchen, ob ich das Trennrelais wieder in Gang bekomme.
Danke

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 14:25 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
... oder theoretisch das D+ Signal fehlt, das kann man auch am Kontakt 12 mal messen ... wahrscheinlicher ist aber das Trennrelais, kann man auch extern einfach neu machen, hatte ich auch so, siehe "Mein Pössl".

mein Sprinter-Ausbaublog

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 14:48 #9

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Was heißt, B2+ ist tot? An B2+ muß zumindestens die Spannung der Aufbaubatterie anliegen! Keine Spannung heißt Sicherung an der Aufbaubatterie defekt, oder BMS hat abgeschaltet.
Wenn diese einen anderen Wert hat wie die Spannung an B1+, dann schaltet das Trennrelais nicht.

Letzte Änderung: von Hannus.

2019 2Win Vario: Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen - nicht über die Lichtmaschine. 25 Apr 2023 15:30 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
dann würde aber Landstrom nicht laden bzw. Aufbauelektrik gar nicht gehen. Ich denke, er meint, daß die LiMa Spannung nicht anliegt.

mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!