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Frischwassertank Ablassventil undicht (Summit 600 Plus) 04 Mai 2023 11:50 #1

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Hallo zusammen,

Ich bin der Micha aus Bochum und ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun mal angemeldet :-)

Bei unserem Summit 600+ (BJ 2020) haben wir auf dem letzten Stellplatz bemerkt, dass Wasser aus der Hecktür über die Stoßstange/Radkasten tropft :ohmy: Der Frischwassertank war auch halb (am Ende ganz) leer...

Nachdem ich erfolglos alle Öffnungen/Ablaufventil kontrolliert hatte, habe ich die Holzverkleidung am Frischwassertank demontiert. Es tropft tatsächlich am Ablassventil, allerdings an der Seite raus und direkt in den Unterboden, zwischen Holz und Blech :-(

Soweit ich sehe hatten das Problem schon einige von Euch, ich habe daher ein paar Fragen wie Ihr es konkret gelöst habt...

Bevor ich den Tank ausbaue um das Ventil abzudichten bzw. ein neues einzubauen

- Eventuell ist nur die Kontermutter lose, diese ist mit einer schwarzen Knet-Dichtmasse am Tank gesichert. Was ist das und wie würdet ihr es erneuern? Sikaflex?

- Es gibt eine (Klebe-/Silikon-)Fuge zwischen den Holzteilen in der Heckgarage. (z.B. Seitenwände zum Boden hin). Diese musste ich zum freilegen des Wassertanks durchtrennen. Weiß jemand was hier von Werk aus verwendet wird und wie man es am Besten erneuert? (Normales Silikon soweit ich gelesen habe ungeeignet!?)

- Wie würdet ihr bzgl. Wasser im Unterboden vorgehen? Gibt es eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob sich dort noch irgendwo Wasser gesammelt hat?

Ich danke euch schonmal für Hinweise und hoffe im Forum auch mal was zurückgeben zu können...

Viele Grüße,
Mic
Pössl Summit 600+

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Frischwassertank Ablassventil undicht (Summit 600 Plus) 11 Mai 2023 12:11 #2

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hallo,
wir haben einen Roadcruiser. Nach diesem Winter lief aus dem Ablaufrohr das eingefüllte Wasser wieder ab.
Nach einem Telefonat mit dem "Freundlichen" habe ich in den Tank gefaßt, da ist ein Rohr unter dem Stab für das Ablaßventil.
Dieses Rohr (ca. auf halber Tankhöhe beginnend) herunter drücken und gleichzeitig die Ablaßschraube Richtung ZU, bzw. ganz ZU drehen.
Dabei gibt einen leichen "Gnuk" und das Gestänge-Rohr geht wieder in seine Ausgangslage zurück.
Danach ist der Ablauf wieder dicht gewesen.
Ich hoffe es klappt so auch bei euch.
Gruß Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.

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Frischwassertank Ablassventil undicht (Summit 600 Plus) 11 Mai 2023 13:06 #3

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Hatten wir auch mal nach dem Winter. Wir hatten das schwarze Rädchen damals zu weit heraus gedreht, sodass es unten im Tank aus der Fassung gedreht wurde. Beim reindrehen etwas mit der Hand an der Stange im Tank nachdrücken und wiedr zu drehen - vielleicht eine Lösung
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 2 x 95 Ah, PV mit 210 kWp Schindelmodule, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

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Frischwassertank Ablassventil undicht (Summit 600 Plus) 08 Apr 2024 11:04 #4

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Hallo Zusammen,

Es tropft tatsächlich am Ablassventil, allerdings an der Seite raus und direkt in den Unterboden, zwischen Holz und Blech :-(


ich hab genau das gleiche Problem beim 540 er und auch die gleichen Fragen.

Gibt es da ggf. schon Antworten?

Vielen Dank.
Grüße Max

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Letzte Änderung: von Maxfly.
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