Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 12 Mai 2023 18:37 #11

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Hat sich erledigt. 17er Nuss passt!
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 12 Mai 2023 19:33 #12

• LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hätte gewettet 15er passt, da hab ich gestern im tiefsten Kroatien wohl 1,59 € verschwendet... 😬
Summit 600 Jumper 140 PS

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 12 Mai 2023 21:00 #13

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Bei unserem Summit lag das Problem anders herum. Hier hatte sich gleich im ersten Urlaub die Kontermutter des in der Tischplatte verschraubten 10er Gewindebolzen samt diesem gelöst und die drehbare Platte wurde immer wieder locker. Daheim habe ich dann alles auseinandergebaut und Gewindebolzen als auch Kontermutter mit einem Tropfen Schraubensicherung belegt und angezogen. Auf Fette habe ich dabei verzichtet. Man bekommt die Gängigkeit der Tischplatte sehr gut mit der Stoppmutter eingestellt. Den Gewindbolzen habe ich auch gleich so weit eingekürzt, dass ohne weiteres eine normale 17er Nuss passt. Ausgebaut habe ich das ganze seinerzeit mit einem 13-17er Steckschlüssel, an dessen Ende ich eine 17er Nuss angesetzt und mit Papier verklemmt hatte.
Nunmehr ist seit zwei Jahren Ruhe und für den Fall des Falles, kann ich mit normalem Werkzeug bei gehen..
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 05 Okt 2025 12:25 #14

• Franze
  • Franzes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich würde allen deren Drehtisch zu schwergängig ist raten, diesen 2 komplette Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn zu drehen und dann erneut zu prüfen. 
Gegebenenfalls eine 3. Umdrehung machen oder wieder eine zurückzudrehen.
Sollte das zum Erfolg geführt haben, empfehle ich in der Folge den Tisch stets über die Dinette und nicht über den Fahrersitz auszudrehen und umgekehrt wieder zurück. 
Bei uns hat das jedenfalls perfekt funktioniert und die Theorie dahinter ist, dass sich bei Drehung im Uhrzeigersinn die Verschraubung des Drehmechanismuss stets ein kleines bisschen fester zieht und mit der Zeit ordentlich Schwergang entsteht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa2023, ravien

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 06 Okt 2025 08:48 #15

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 805
Ich habe meinen Tisch nicht leichtgängiger gemacht, sondern alle Rastlöcher ausser der Endstellung mir B-Weld ausgefüllt. Der Tisch dreht sich nun kontinuierlich mit ausreichender Reibung. Das macht das Einstellen und später wieder  Eindrehen wesentlich leichter.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 06 Okt 2025 10:20 #16

• DaRe
  • DaRes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
passt nicht ganz zum Thema, ich habe bei mir den Arretierknopf abgeschraubt. Wir brauchen den nicht.
Gruß DaRe
Clever Runner, heavy, Truma D6E, AHK, Fiamma Markise, Heckauszug f. MTB's, etc.

Ausdrehtisch leichtgänger machen? 06 Okt 2025 16:40 #17

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Der Drehtisch hat eine einstellbare Verschraubung in der Drehachse. Fester=schwergängiger und umgekehrt.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!