Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bad-Lamellentür - einzelne Lamellen entfernen? 26 Mai 2023 12:33 #1

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne 2-3 Lamellen der (hinteren) Lamellentür vom Bad entfernen und habe den Lamellen-Vorhang bereits ausgebaut.

Allerdings ist die einzige Lamelle, die sich verschieben (und vermutlich auch ganz rausschieben) lässt, die erste mit dem Magnet-Profil. Alle anderen sitzen stramm.

Da sind so kleine Schlitze, wo sich evtl. Klammern (ähnlich wie bei Fenster-Rolläden) befinden, welche ein Verschieben verhindern. Kann das jemand bestätigen?

Ist es also gar nicht möglich, einzelne Lamellen rauszunehmen, ohne dabei etwas zu zerstören?

Wie würde man einzelne Lamellen austauschen, falls mal eine kaputt geht?

Danke für Eure Rückmeldung! :)

Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür - einzelne Lamellen entfernen? 26 Mai 2023 13:04 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo 3Sine,
meine erste Antwort dazu bezog sich schon auf die erste Lammelle. Dann habe ich dir vielleicht eine falsche Antwort gegeben. Ich habe meinen Lamellenvorhang einmal zwecks Reinigung herausgenommen. Ich wollte ihn nicht kürzen, aber mir ist dabei eben aufgefallen, daß sich die Lamellen (oder zumindest die erste) herausziehen ließ. Ich habe letztlich nicht versucht, einzelne Elemente auszubauen.
Mit einem Aufhebeln an den Schlitzen wäre ich eher vorsichtig. Ich würde mal an der zweiten Lamelle so stark ziehen wie es dir möglich ist. Sie sind untereinander beweglich, aber sitzen sicher eher stramm.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür - einzelne Lamellen entfernen? 26 Mai 2023 13:37 #3

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Gar kein Problem, lieber Frank! Ohne Deinen Hinweis hätte ich mir evtl. gar nicht zugetraut, den Lamellen-Vorhang einmal komplett auszubauen. Jetzt weiß ich doch, wie das funktioniert. :)

Es lässt sich tatsächlich nur die erste/äußerste Lamelle verschieben. Die ist auch die einzige ohne solche vertikalen Schlitze oben und unten.

Von Rollläden weiß ich, dass die einzelnen Lamellen in einigen Bereichen getackert sind und sich daher - ohne Zerstörung der Tackerklammern - nicht lösen lassen. Das verbessert sicherlich die Stabilität, macht aber Reparaturen schwierig.

Ich lasse den Lamellen-Vorhang nun wie er ist. Wir diskutieren noch, ob wir ihn überhaupt brauchen. :P

Ich finde es ja ganz nett, dass man im Notfall im WoMo duschen kann, aber wir gingen bisher immer auf dem CP. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Dir und überhaupt allen wünsche ich schonmal schöne und vor allem auch friedliche Pfingsten! 🌈☮️🌞
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3sine.

Bad-Lamellentür - einzelne Lamellen entfernen? 26 Mai 2023 18:25 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 4156
Hi,
wir haben das Raumbad mit den 2 geteiltem Rolladen. Bei uns - Duschen selten im Kasten- war der Wickel zu gross bzw ragte das Ende des Rolladens immer ein bischen in den Gang rein.
Hab den Rolladen auf der Innenseite um 2 Lamellen gekürzt. Einfach Rausnehmen war wegen der zusätzl Folierung nicht, da musste das Cuttermesser helfen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür - einzelne Lamellen entfernen? 26 Mai 2023 18:33 #5

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Genau aus dem Grund wollte ich auch 2-3 Lamellen "rausschieben", aber die sind m.E. untereinander getackert.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: