Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 26 Mai 2023 14:00 #1

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 97
Hallo zusammen!

Wie schließt Ihr Euer Bad in WoMos mit 2 separaten Lamellen-Vorhängen ("Raumbad")?

Mir fehlt offenbar eine Möglichkeit, den hinteren Lamellen-Vorhang in "Bad-geschlossen-Position" während der Fahrt so fixiert zu bekommen, dass er nicht ständig hin- und herrutscht. Da scheint eine Lasche zu fehlen.

Oder ich muss ihn vorne (statt hinten) fixieren, also am vorderen Lamellen-Vorhang, der üblicherweise aufgerollt ist hinter der Dinettensitzlehne. Dann ist aber während der Fahrt der Durchblick nach hinten (vom Beifahrer aus) versperrt.

Ich hatte dort bereits einige gute Hinweise bekommen, dort ist meine Frage aber vermutlich etwas OT und auch vermischt mit einer anderen Frage von mir - siehe #43:
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/26629...rhang-raumbad#430441

Doppelposts sind nicht schön, aber vielleicht ist es in diesem Fall ok, wenn ich speziell hierzu einen neuen Thread starte?

@Souplesse
Frank, was meinst Du?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 26 Mai 2023 18:08 #2

  • RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 75
Bei mir ist hinten an der Decke eine Lasche mit Drucknknopf, die das Rollo beim Fahren arretiert. Einfach zwei Druckknöpfe nachrüsten und einrichten. Das sollte keine 5 Minuten dauern. Eigentlich sollte das dort auch sein.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 26 Mai 2023 18:29 #3

  • histra
  • histras Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 73
Schaut bei uns so aus
Roadcamp R 6/2015
Ducato 130 PS, 100 WP Solar, 2 Aufbaubatterien getauscht auf Saftkiste 200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 26 Mai 2023 19:26 #4

  • mamaetze
  • mamaetzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 39
Hallo 3sine, bei mir war es original auch wie bei histra. Das hat mir aber nicht gefallen und ich habs demontiert. Dafür habe ich einen Topfmagneten ø20mm in die Wand zur Dinette geschraubt und an der ersten nach vorn zeigende Lamelle gegenüber eine U-förmige Metallklammer aufgesteckt. (war eine Klemme die es manchmal zu Pkw-Schmutzfängern dazu gibt) Hält sehr sicher. Im geschlossenen Zustand würden ja auch nur Beschleunigungskräfte die Tür öffnen wollen. Und die sind ja idR geringer als Bremsverzögerungen :-). Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 26 Mai 2023 19:49 #5

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 97
Interessant - vielen Dank! :) Bei meinem 2Win Vario (BJ 2018) war dort oben nie ein (bzw. 2, innen/ außen) Druckknopf. Vielleicht wurde der wegrationalisiert? :P

Aber in der Tat lässt sich das leicht nachrüsten - sei es mit dem Halteband oder per Magnet.

Ich habe jetzt erst einmal die vordere "dicke Wurst" komplett rausgenommen und den hinteren (kleineren) Lamellen-Vorhang nach vorne geschoben und dort aufgerollt. Während der Fahrt wollen wir ihn so lassen (also Bad offen - bin gespannt, ob's später unterwegs müffelt ;)). Klappern kann so nix, und er wird sicherlich auch nicht aufgehen.

Falls es beim Fahren doch müffelt, schieben wir ihn halt (wie auch beim Gebrauch des WCs) zu und behelfen uns während der Fahrt dann doch nochmal mit der Klammer.

Mittelfristig werde ich vermutlich die Aktion per Magnet machen.

Euch allen ein schönes Pfingst-Wochenende! :)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 27 Mai 2023 10:00 #6

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Wie versprochen, so sieht es bei mir aus:











und am Duschvorhang ist nur der Haken:

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 27 Mai 2023 18:47 #7

  • 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 97
Lieben Dank für Deine Zeit und die selbsterklärenden Fotos! :) Ich werde mir noch überlegen, wie ich es letzten Endes mache und dann wieder gerne hier mit Fotos berichten (kann noch etwas dauern).

Zu Deinem Profilbild: In Limone war ich auch schonmal, allerdings mit dem Pkw und Mountainbike (schon länger her). Und auch in Torbole, Arco, Malcesine und auf dem Tremalzopass, Monte Altissimo (Nago) und Monte Baldo. Achja, und auch am Lago die Tenno. Einfach traumhafte Erinnerungen! :cheer: Aus einem anderen Jahrhundert. ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bad-Lamellentür während der Fahrt? 05 Jun 2023 21:13 #8

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Unsere Lamellentüre muss ausgetauscht werden. Händler sagt das die Lamellentüre während der Fahr geschlossen sein sollten. Deshalb wäre bei den neuen Pössl kein Stopper mehr.
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: