Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

How-To: Schwachstelle "Schrauben" bei kleinem Lattenrost beim Summit Prime 640 beheben 19 Jun 2023 00:23 #1

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Etwas verwundert war ich, als ich nach dieser sehr kurzen und nicht besonders intensiven Nutzung unseres neuen Pössl Summit Prime 640 bemerken musste, dass der klappbare Lattenrost-Teil hin und her rutschte.
Ich klappte ihn hoch und sah, dass die beiden Scharniere mit winzigen Schrauben im Holz befestigt waren/sind. Ab und zu klappt man das Teil ja hoch, manchmal lehnt man sich sicher auch seitlich dagegen, wenn man an die Hängeschränke will etc. Kein Wunder, dass diese Mini-Schrauben nach kürzester Zeit aus dem Holz ausgebrochen sind. Hier einmal ein Größenvergleich zwischen diesen 3 mm Schrauben und den 4 mm Schrauben, die ich als Ersatz komplett durch das Holz gesteckt habe:

Die Scharnierlöcher sind schon groß genug, dass auch M4-Schrauben hindurch passen:

Also einfach die Löcher mit einem 4 mm Bohrer komplett durchbohren und die M4-Schrauben durch:

Von unten habe ich einfach mit Unterlegscheiben und Muttern gegengesichert:

Ja, die sind etwas zu lang. Ich hatte aber hatte gerade weder Zeit noch Lust sie zu kürzen. Vielleicht mache ich das irgendwann mal. Ich vermute, dass ich mich an der Stelle nicht gerade an den Überständen verletzen werde. ;)

Nun sitzt das Lattenrost-Teil schön fest. Dauert nur wenige Minuten und lohnt sich auch vorsorglich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei jemandem diese Original-Schrauben viel länger halten...

Bei der Gelegenheit fiel mir noch auf, dass dieser klappbare Lattenrost einfach so auf dem Holz aufliegt, was einerseits mit der Zeit unschöne Spuren hinterlassen dürfte, aber auch ein gewisses Klappern dürfte hier zu erwarten sein. Also habe ich noch an beiden Seiten ein wenig Flausch von einem Klettband unten an die Alu-Profile geklebt. Nun ist auch das deutlich besser gelöst als im Originalzustand:

Das sollte nur ein kleiner Hinweis und Tipp sein. Keine besondere Innovation, aber eine kleine Verbesserung... ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, Sperling, Uninspired User Name, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

How-To: Schwachstelle "Schrauben" bei kleinem Lattenrost beim Summit Prime 640 beheben 19 Jun 2023 08:20 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Bei unserem liegt der Alurahmen auf den beigefarbenen Schraubenkappen auf, insofern scheuert da nichts auf dem Holz bzw. Fotofurnier. Die leicht überforderten Schräubchen an den Scharnieren schreien aber in der Tat nach einem Upgrade.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

How-To: Schwachstelle "Schrauben" bei kleinem Lattenrost beim Summit Prime 640 beheben 19 Jun 2023 09:09 #3

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Alternativ Hutmuttern auf die Schrauben-Enden ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

How-To: Schwachstelle "Schrauben" bei kleinem Lattenrost beim Summit Prime 640 beheben 19 Jun 2023 12:04 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Alternativ Hutmuttern auf die Schrauben-Enden ;)
... und vielleicht nicht Schrauben mit Senkkopf nehmen ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

How-To: Schwachstelle "Schrauben" bei kleinem Lattenrost beim Summit Prime 640 beheben 19 Jun 2023 12:29 #5

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Warum?
Welche sind denn besser geeignet?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von flat.

How-To: Schwachstelle "Schrauben" bei kleinem Lattenrost beim Summit Prime 640 beheben 19 Jun 2023 12:55 #6

• womoteur
  • womoteurs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hutmuttern wären auch eine Option, hatte ich aber auch gerade nicht da. ;)

Bzgl. Senkkopfschrauben: doch, genau die! Die Originalschrauben haben auch einen Senkkopf und vermutlich hat man extra diese kleinen 3mm-Teile genommen, weil die wirklich mit der Oberfläche bündig abschließen.
Das Scharnier ist so gemacht, dass direkt über diesem Teil, wo die Schrauben durchgehen, das Alu-Profil des Lattenrosts aufliegt. Die 4mm-Schrauben sind schon nicht mehr ganz bündig, aber das passt trotzdem sehr gut. Nähme man andere Schrauben mit Linsen- oder zylindrischem Kopf, so würden die zu weit heraus ragen und es gäbe eine zusätzliche Belastung beim Scharnier, was langfristig auch ungünstig sein könnte.

Wieso meinst du, dass Senkkopf-Schrauben in diesem Fall nicht die richtige Lösung wären?

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!