Und nicht jeder Kastenwagen Besitzer hat soviel handwerkliches Geschick das selbst korrekt zu befestigen. Das ist ja für viele einer der Gründe wieso man ein FERTIG ausgebautes Fahrzeug kauft.
Hm, ich habe ca 30 Jahre Erfahrung mit Campingmobilen (Wohnwagen und Wohnmobil) Aus dieser Erfahrung heraus habe ich immer einen Werkzeugkasten mit vielen Kleinteilen (Schrauben, Klemmen, Kabelbinder, Blechwinkel ...) dabei und versuche einen eventuellen Schaden so früh als möglich selbst zu beheben.
An jedem unserer Fahrzeuge ist über kurz oder lang eine Schaden aufgetreten, den ich in fast allen Fällen selbst reparierte und die Reparatur war in allen Fällen haltbarer als der Originalzustand.
Das Problem bei Campingfahrzeugen ist aus meiner Sicht, dass hier während der Entwicklung keine Dauerhaltbarkeitstest wie bei PKWs oder LKWs stattfinden und damit auch Lösungen mit mangelhafter Haltbarkeit in Serie gehen. Wenn man nun überhaupt kein handwerkliches Geschick hat und gar nichts selbst reparieren kann, wird man wahrscheinlich mit einem Campingfahrzeug nicht auf Dauer glücklich.