Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 10 Aug 2023 13:00 #11

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Und nicht jeder Kastenwagen Besitzer hat soviel handwerkliches Geschick das selbst korrekt zu befestigen. Das ist ja für viele einer der Gründe wieso man ein FERTIG ausgebautes Fahrzeug kauft.

Hm, ich habe ca 30 Jahre Erfahrung mit Campingmobilen (Wohnwagen und Wohnmobil) Aus dieser Erfahrung heraus habe ich immer einen Werkzeugkasten mit vielen Kleinteilen (Schrauben, Klemmen, Kabelbinder, Blechwinkel ...) dabei und versuche einen eventuellen Schaden so früh als möglich selbst zu beheben.
An jedem unserer Fahrzeuge ist über kurz oder lang eine Schaden aufgetreten, den ich in fast allen Fällen selbst reparierte und die Reparatur war in allen Fällen haltbarer als der Originalzustand.
Das Problem bei Campingfahrzeugen ist aus meiner Sicht, dass hier während der Entwicklung keine Dauerhaltbarkeitstest wie bei PKWs oder LKWs stattfinden und damit auch Lösungen mit mangelhafter Haltbarkeit in Serie gehen. Wenn man nun überhaupt kein handwerkliches Geschick hat und gar nichts selbst reparieren kann, wird man wahrscheinlich mit einem Campingfahrzeug nicht auf Dauer glücklich.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Bassotto, Materano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 10 Aug 2023 17:21 #12

• 0f2665d7a175861295b1381c63a9c8ae
  • 0f2665d7a175861295b1381c63a9c8aes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14
Danke, das sehe ich auch so. Als nicht Handwerker kann ich schon kleine Unterhaltsarbeiten machen, aber bei grösseren Sachen fehlt mir schnell as Know-How und das Werkzeug. Bei einem Fahrzeug, das heute locker 70'000 Euro oder Franken kostet, dürfte schon korrekte Montage erwartet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, Johnars, papahd, MaNa

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 11 Aug 2023 14:50 #13

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Schön wäre es ja. Aber wir haben ausgebaute Kastenwagen, und die Möbel werden teils an der Karosserie befestigt.
Dass sich da schon mal Schrauben lockern, ist ganz normal.

Ich hatte jetzt mal einen Blick auf die Kunststoffverkleidung im Innenraum geworfen und siehe da, etliche der kleinen Schräublein waren an Schiebetür, Hecktür und anderen Stellen gelockert.
Kann man beseitigen, indem man etwas Kleber aufs Gewinde gibt und wieder anzieht.
Aber orginal tut man dies nicht, und so kommt es auch schon mal zu solchen Dingen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 12 Aug 2023 00:15 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die kleinen Schräublein an den Kunststoffverkleidung im Innenraum lockern sich gern daher, weil diese mit Schmackes per Akkuschrauber eingedreht und dank zuviel Drehmoment vielfach schlichtweg überdreht werden. Als kleines Bonbon kommt hinzu, daß das Gewinde der schwarzen Spaxe (sehen mehr wie Trockenbauschrauben mit Trompetenkopf aus) erst knapp 5mm unterhalb des Kopfes anfängt. Damit das und die schwarzen Schrauben an sämtlichen Türverkleidungen optisch nicht auffallen, ruhen die Schrauben auf Unterlegscheiben und sind mit Abdeckkappen versehen. Die Lösung des Händlers bestand lediglich darin, alle lockeren Schrauben durch dickere zu ersetzen. Ersatzweise Nietmuttern einzuziehen, um damit eine länger haltende Verbindung zu schaffen, kam ihm aus Kostengründen nicht in den Sinn.
Nimm man die irgendwo genannten 45min für den Kastenwagen-Innenausbau als Grundlage und hat den Kostendruck im Hinterkopf, erklärt das auch die Unmengen von im Fahrzeug herumfliegenden Schrauben. Der Händler um die Ecke entfernt laut seiner Aussage nur offensichtliche Schrauben, alles was hinter Klappen oder unterm Küchenblock liegt, bleibt dort genauso liegen, wie sämtlicher beim Ausbau entstandener Dreck.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 12 Aug 2023 08:17 #15

• Benutzer ist gesperrt
Danke, ist halt ernüchternd. Bisher waren wir mit unserem Summit sehr zufrieden. Jetzt nach sechs Jahren muss ich offensichtlich mehr auf Zustand achten und in den Unterhalt investieren. Bin leider kein Handwerker sondern ehem. Pflegefachmann, höchstens ein mittelmässiger Heimwerker. .. aber ich lerne jedesmal dazu. Der Plan ist trotzdem, das Fahrzeug noch einige Jahre zu fahren (die neuen bieten nicht wsentlich mehr in den Eigenschaften, die für uns zählen und finanziell in Frage kommen).
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 17 Aug 2023 07:30 #16

• Benutzer ist gesperrt
Gestern habe ich mir Zeit genommen und alle zugänglichen und sichtbaren Schrauben im Innenraum kontrolliert bzw. nachgezogen. Die meisten konnten etwas nachgezogen werden, einige habe ich rausgedreht und zusätzlich mit Leim gesichert. An einer Stelle unter dem Bett, (schmaler Kleiderschrank auf der Seite der Nasszelle) sieht man, dass die Schrauben lose sind - es ist aber unmoglich, da hinzukommen. Ich hab dort mit einer Dachlatte eine zusätzliche Abstützung gemacht. Sollte nun halten, auch wenn sich die Schrauben lockern.
Ich werde den Thread heute schliessen. Die Rückmeldungen haben mir tatsächlich weitergeholfen und die grundsätzlichen Aussagen über die Fahrzeugqualität waren wertvoll. Vielen Dank!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!