Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 16 Jul 2023 19:23 #1

• 0f2665d7a175861295b1381c63a9c8ae
  • 0f2665d7a175861295b1381c63a9c8aes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusamen, wie haben einen sechsjährigen Pössl Summit 640 mit dem wir bisher sehr zufrieden waren. In der letzten Zeit häufen sich leider die Probleme und Problemchen. Aktuell grosser Schreck! Die Kleiderschränke über dem Heckbett haben sich aus der Verschraubung gelöst und hängen nach unten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann kein einzelnes Ereignis als Auslöser erinnern, wahrscheinlich einzelne kurze Fahrten auf Ruckelpisten. Ich denke wir lassen es in einer Werkstatt reparieren ... aber wie können wir das sichern für die Zukunft?
Was macht ihr für Erfahrungen mit eurem Kasten? Wir wollten unser Fahrzeug eigentlich noch länger behalten, im Moment frage ich mich ob wir besser auf ein neueres umsteigen soltlen. (andere Themen waren: Gasdruck, Wasserpumpe, Kurbelhecki ...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 16 Jul 2023 20:12 #2

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Keine Panik,
Schränke festmachen und weiter fahren. Von so etwas darfst du dich nicht unterkriegen lassen. Bei dem Auto welches du fährst, kennst du die Macken. Bei einem anderen Auto kommen andere Wehwechen.

Nur Mut und viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 16 Jul 2023 20:12 #3

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Bilder sagen mehr als 100 Worte....
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: MUH

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 16 Jul 2023 20:18 #4

• Benutzer ist gesperrt
Vielen, Dank, das ist immerhin Mut machend! Meine Frau ist begeistert sie hängt am Summit!

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 16 Jul 2023 20:25 #5

• Benutzer ist gesperrt
Gerne, bessere Bilder habe ich allerdings im Moment nicht, die Schrauben der seitlichen Schränke, links und rechts sind in der Nähe der Hintertüre auch lose. Im Moment habe ich das Ganze unterstellt und am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 08 Aug 2023 19:46 #6

• Benutzer ist gesperrt
Hallo zusammen, das hat gedauert, aber seit heute ist der Pössl Summit wieder bei uns. Die Hängschränke sind wieder fixiert. Der Busmech musste Alubleche hinterlegen. Die Schränke seien nicht korrekt verschraubt gewesen, Schrauben waren teilweise neben Stahlstreben nur in Holz der Decke gedreht. Im Wesentlichen habe das Ganze nur durch Verkeilung und wenige Schrauben gehalten. Nun sollte es aber i.O. sein. Schön sieht es nicht aus, ist aber im Schrank drinnen und stört nicht wirklich. Hauptsache, die Schränke bleiben wo sie hin gehören, an der Decke und fallen uns nicht aufs Bett.
Bin wieder beruhigt. Kostenpunkt 472.- sFr. - das geht noch.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 08 Aug 2023 22:47 #7

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Hmmm, wobei das doch tatsächlich normal ist, dass an bestimmten Stellen Holzleisten verankert sind und die Schränke dann darin (also in der Holzleiste) verschraubt werden?

Klar, wenn die Schrauber von Dethleffs oder Heinrich, diese Holzlatte mit den Schrauben verfehlen, ist es Mist.
Und ja, nochmal mit Blech gekontert oder durch Blech geschraubt wäre schon gut. Das muss aber auch so halten.

Wiw soll das sonst bei herkömmlichen Wohnmobilen halten, wo es überhaupt kein (naja fast kein) Blech in der ganzen Aufbauhülle gibt?

Anzuraten ist bei sowas auf jeden Fall, immer mal wieder die Schrauben zu kontrollieren, ggf. nachziehen und wenn es zu oft locker ist, auch mal mit 2 Tropfen Weißleim nachzuhelfen. Dann ist meist Ruhe...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f2665d7a175861295b1381c63a9c8ae

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 09 Aug 2023 00:06 #8

• Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 450
Eventuell sollte auch mal ans Fahrwerk gedacht werden . Im orginal mit den 5 Bar Rädern und der der Blattfeder die auf dem dem Polymer Dämpfer aufliegt ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Schläge den Möbelbau aus der Verschraubung reißen.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, hoggemer

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 10 Aug 2023 08:18 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich würde mir auch stark überlegen, ob dafür die Werkstatt der richtige Ort ist.
Wenn man das selber macht weiß man, was man getan hat.
Da kann es dann keinen schnellen Pfusch geben, weil man selber Wert auf Dauerhaftigkeit legt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Hängeschränke aus Verschraubung gelöst 10 Aug 2023 10:20 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Eventuell sollte auch mal ans Fahrwerk gedacht werden . Im orginal mit den 5 Bar Rädern und der der Blattfeder die auf dem dem Polymer Dämpfer aufliegt ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Schläge den Möbelbau aus der Verschraubung reißen.
Wieso eigentlich dem Kunden eine Verantwortung zuschieben? Selbst wenn es am Luftdruck liegen würde.... die Fahrzeuge werden doch von Pössl und den Händlern so an die Kunden übergeben, oder?

Mein Summit Neuwagen hatte den Schaden nach einem halben Jahr. Das ist ein Montagefehler von dem viele Summits betroffen waren. Dort wo keine Schrauben sind oder die Schrauben einfach ins unverstärkte Blech gespaxt werden, dort können die Dachschränke schlicht nicht dauerhaft halten.

Und nicht jeder Kastenwagen Besitzer hat soviel handwerkliches Geschick das selbst korrekt zu befestigen. Das ist ja für viele einer der Gründe wieso man ein FERTIG ausgebautes Fahrzeug kauft.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kellerkind, Johnars, suppersready69, Alex M.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!