Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fliegenschutztür beim Summit 640 24 Jul 2023 15:28 #1

• fichtimartin
  • fichtimartins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Bei meiner letzten Urlaubsreise durch Ungarn und Kroatien ist die Spannschnur der Fliegenschutztür der Schiebetür gerissen. Einfach so! Ein Hilferuf beim Händler und intensives Recherchieren im Netz erbrachte nur die Erkenntnis- sehr teuer und aufwändig. Mein Händler teilte mir unverbindlich mit zw. 250 - 600 Euro, Und das für eine gerissene Schnur. Termin frühestens im Oktober. Ich wollte bei meiner Rückkehr das nicht so akzeptieren und versuchte selbst Hand anzulegen. Mir gelang es letztendlich sehr zufriedenstellend. Sie läuft jetzt viel leichter. Aber bei der ganzen Frickelei geht natürlich manches kaputt. Man ist ja Laie. Überall, auch vom Händler, wird einem suggeriert, dass es sich um ein Produkt der Marke Remicare Van handelt. Dem ist jedoch nicht so. Offensichtlich wurde/wird im Summit eine Dometic Flytec FT100/200 eingebaut. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich div. Ersatzteile im Original beschaffen können. Auskünfte wie ,so eine kleine Schnurspannschraube habe man nicht, hier müsste eine neue Tür bestellt werden. Genauso die untere Endkappe/Gleitfuss der Griffleiste. Habe mir halt selbst beholfen mit einer Metallbandage. Die Abschlussblenden links sind nur in ein Holzprofil gesteckt. An sämtlichen Schrauben kommt man ran. Anbei ein paar Fotos Denke, dass diese Infos für manche sehr interessant sind.
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xaver61, guennei, Hägar, DidiBee, 20Herby10, der blaue, momoskipper2, Summit600Prime, Joko, Sasiko, Rudolf53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von fichtimartin.

Fliegenschutztür beim Summit 640 05 Aug 2023 15:03 #2

• fichtimartin
  • Junior Boarder
Hab da noch einen Nachtrag:
Das Ersatzteil Nr.1 und Nr. 2 scheint ein oft gefordertes Teil zu sein. Dieses Teil, welches ich beim Ausbau der Tür kaputt gemacht habe, gibt es dort zu kaufen. www.campingwagner.de/product_info.php/in...tml#fb-product-media
Diese Erkenntnis hatte ich nach meiner Eigenlösung bekommen. Offensichtlich kann man bei Dometic als "Privatperson" nicht direkt einkaufen bzw. bestellen. Man wird immer an Händler verwiesen.
Meine Ersatzschnur hatte ich im Internet bestellt. Nennt sich Plissee-Spannseil. in der Stärke 0,8. Es darf jedoch auch 1,0 sein. Hab alle Bewegungs-und Gleitstellen, sowie die Schnur mit Silikonspray geschmiert. So läufts jetzt auch.
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Fliegenschutztür beim Summit 640 05 Aug 2023 16:53 #3

• Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Dank erhalten: 57
Hallo Martin,
Das hast du sehr gut beschrieben. Der Fliegenschutz ist eine Dometic Flytec FT100/200, die man im Campingzubehör kaufen kann. Ich hatte bei meinem Summit Ende 2022 das gleiche Problem. Schnur gerissen. Ich habe mich damals entschieden den kompletten Fliegenschutz zu wechseln, da auch das Gitter nicht mehr gut aussah. Letztlich habe ich es in einer Werkstatt für Wohnmobile in Dülmen wechseln lassen. Wartezeit 3 Monate und ca. 800.- Euro Kosten.
Grüße
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Fliegenschutztür beim Summit 640 05 Aug 2023 18:41 #4

• Casparpei
  • Casparpeis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Moin,
wir haben unsere Tür selbst repariert. Wareneinsatz ca. 30 Euro.
Eine super Schritt für Schritt Anleitung gibt es im Kastenwagenforum.
Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Zeitaufwand ca. 3 Std mit Ein- und Ausbau....
VanTourer 600D Twenty20

Letzte Änderung: von Casparpei.

Fliegenschutztür beim Summit 640 06 Aug 2023 16:47 #5

• fichtimartin
  • Junior Boarder
Hallo Casparpei,
es freut mich, dass du damit erfolgreich warst. Aber im Kastenwagenforum wimmelt es nur von Einträgen zu diesem Thema. Meist auch am Thema vorbei, da Remicare. Hier geht es um Dometic Flytec FT 100/200 bei einem Summit 640. Es wäre prima, wenn du einen zielführenden Link veröffentlichen könntest. Damit hätten viele hier etwas davon. Ich hatte in meiner Situation auch vieles für eine gute Information gegeben. Grüßle Fichtimartin

Fliegenschutztür beim Summit 640 06 Aug 2023 17:03 #6

• Casparpei
  • Casparpeis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Moin,

ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob es bei den Türen Unterschiede gibt.
Die Funktionsweise dürfte gleich sein.
Ich dachte auch, dass ich eine Remicare verbaut habe, die Zusendung einer neuen Tür vom Händler trug die Bezeichnung Dometic.
Beide sind baugleich.
Die im Forum beschriebene und bebilderte Anleitung ist genau für diese Tür....
In die Suche einfach "Anleitung Tür" eingeben, dann kommt man zum Bilderbuch.
Dann klappt es....
VanTourer 600D Twenty20

Fliegenschutztür beim Summit 640 06 Aug 2023 17:10 #7

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

Aber im Kastenwagenforum wimmelt es nur von Einträgen zu diesem Thema.

www.kastenwagenforum.de/forum/media/albu...tenschutztuere.3396/
Suche war "Dometic Flytec FT"
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, fichtimartin, Matze65, der blaue, Teacher Tain

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!