Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 - Holzstufe / Klappe reparieren 25 Aug 2023 18:35 #1

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi zusammen,

bei unserem 2020iger 545 senkt sich seit Neuestem die Klappe der Stufe Richtung Bad beim Belasten merklich (beim Wassertank). Das vordere Stützholz auf der linken Seite ist locker und droht sich bei weitere Belastung komplett zu verabschieden. Die Leiste ist von unten mit Schrauben fixiert. Wie komme ich da ran? Habe schon versucht, das vordere Brett der Stufe zu lösen, um dann irgendwie weitere Schrauben zu setzen. Anscheinend gibt es aber noch mindestens eine Schraube auf der rechten Seite, an die ich nicht ran kommen (auf der linken Seiten gibt im Lebensmittelfach eine, die ich auch gelöst habe.)

Habt Ihr Ideen, wie ich da rankomme bzw. wie ich die Leiste fixiert bekomme?

Wir wollen das Auto nämlich nach TÜV und Aufarbeitung in 2 Wochen zum Verkauf anbieten und ich möchte den nächsten potentiellen Besitzern das so nicht zumuten ;) (Steigen auf ein noch alltagstauglicheren Sydney um).

Danke und lg,
Daniel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 - Holzstufe / Klappe reparieren 25 Aug 2023 21:32 #2

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Das Problem hatte ich auch schon nach einem Monat bei meinem Vario. Ich habe es mit 2 Schlossschrauben je Leiste gemacht, von oben durchgebohrt und mit Unterlagscheibe unter die Stopmutter hat sich seid knapp 3 Jahren bewährt! Weiss auswendig nicht ob ich M4 oder M5 genommen habe. Kann leider kein Bild zeigen, da er für Service und noch paar andere Dinge beim Händler ist.
Und als gelernter Schreiner weiss ich das ich damit nie mehr ein Problem haben werde!
Und ja es ist jämmerlich von der Firma Heinrich sowas abzuliefern!
So sehen Schlossschrauben aus, die flachen angerunden Köpfe stehen oben raus macht aber nichts!
www.brack.ch/krafter-schlossschrauben-m-...IEAYYAyABEgLoJfD_BwE
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuscani

Letzte Änderung: von Johnars.

Vario 545 - Holzstufe / Klappe reparieren 26 Aug 2023 08:10 #3

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Super, das werde ich probieren! Danke Dir!

Vario 545 - Holzstufe / Klappe reparieren 26 Aug 2023 10:52 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Oder Senkkopfschrauben, auf welche so ein beiger Deckel passt. Dann sieht es auch optisch wie vom Werk aus. Und man kann von oben Schrauben und braucht nur unten gegen zu halten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Vario 545 - Holzstufe / Klappe reparieren 26 Aug 2023 23:08 #5

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Oder Senkkopfschrauben, auf welche so ein beiger Deckel passt. Dann sieht es auch optisch wie vom Werk aus. Und man kann von oben Schrauben und braucht nur unten gegen zu halten.

Bei mir muss es nicht wie vom Werk ausschauen sondern halten für die Ewigkeit. Bei Senkkopfschrauben kann es sein das die durch die Belastung sich mit der Zeit mehr in die Platten eingraben, da man doch öfters von der Leiter runter genau auf dieses Brett hüpft und dann musst du mit der Zeit die Senkkopfschraube wieder nachziehen und dann gräbt sich der Senkkopf noch tiefer ein usw. Zudem schützen die Schlossschrauben in ihrer Umgebung sogar noch vor Abnützung des Kunstharzes. Ich habe mal in einer Wagnerei gearbeitet vor meiner Schreinerlehre und mir ist damals aufgefallen, wenn der Wagner einen alten Heuwagen restaurieren reparieren musste, war immer um die Schlossschraube herum im Umkreis von ca.2-3 cm das Massivholz nicht abgenutzt.
Pössl Vario 5,45 J 2020

Letzte Änderung: von Johnars.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!