Moin, moin!
Seitdem ich mir vor einiger Zeit einen Vario 499 zugelegt habe, wundere ich mich, dass sich im Innenraum insgesamt nur drei Heizdüsen finden, obwohl die Truma-Combi vier Ausgänge hat. Dieser Widerspruch klärte sich nach Demontage einiger Verkleidungsbrettchen nun so: Drei Ausgänge mit Rohren belegt, einer unbelegt, jedoch nicht etwa verschlossen ( was Truma durchaus zulässt ), sondern zum "toten" Raum um den Radkasten hin offen, so dass dieser mit immerhin ca. einem Viertel der Heizleistung kuschelig warm wurde. Montagsfahrzeug oder Pfusch???
Ich habe nun ( äußerst mühsam! ) einen vierten Heizstrang an einen neu gesetzten Austritt unterhalb der Schublade unter dem Kühlschrank verlegt. Als kniffligste Sache dabei stellte sich der Anschluss an den unbelegten Austritt der Combi heraus, da bei Heinrich die Heizung so eng zur Karosserie hin montiert worden ist, dass ein Anschluss erst nach Lösen der Verschraubung am Boden gelang. Es war dann gerade eben möglich, einen Truma-Bogen ( BG ) zur Aufnahme des Heizrohrs von unten in den Stutzen zu drücken. Das Rohr selbst konnte dann am Radkasten vorbei und nach Entfernung der Schublade in den freien Raum darunter verlegt werden. Am günstigsten wäre der Ausschnitt für die Lüfterdüse ganz rechts an der Rückbank gewesen; da hier aber bei uns ein Müllgefäß seinen Platz hat, habe ich sie weiter links oberhalb der Wassertankstufe eingebaut.
Es folgen einige Fotos: