Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 08 Jan 2024 18:52 #1

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 366
Hat jemand zufällig die Bestellnummer des Thermoelements vom2-flammigen Dometic Kochers? Gesucht ist die Nummer für die kleinere Flamme.
Zur Verdeutlichung: gemeint ist das Thermoelement, weches als Stift neben der Flamme und weiter zum Drehknopf geht, wo es in einem kleinen grünen Stecker endet, der im Ventil steckt und das Gas ausschaltet, falls die Flamme aus geht.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 09 Jan 2024 11:53 #2

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Das kann der Verkäufer bestimmt herausfinden,so viele Arten sind das nicht,eigentlich nur die Länge der Leitung,Frage mal bei Pieper oder Berger.
Aber warum neu?die sind doch unkaputtbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 09 Jan 2024 14:01 #3

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 366
Danke für die Antwort. Ich befinde mich gerade im Ausland und war schon bei einem Händler. Der wollte aber die Bestellnummer haben.
Unkaputtbar dachte ich auch, und ich hatte schon mal den Kontakt am grünen Stecker geputzt, danach ging es wieder. Diesmal ging es aber nicht, deshalb kann eigentlich nur das Thermoelement defekt sein Das Magnetventil am Knopf habe ich durchgemessen, ist OK.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 09 Jan 2024 16:19 #4

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 68
Ich hatte mir ein Kabel mal abgerissen, die Händler wollen die genaue Typenbezeichnung des Herdes! Ist bei mir aber so toll eingebaut, oder bei Clever entfernt worden😡
Habe dann Fotos vom Herd an Dometic gesendet und bekam dann die entsprechende Info😁 in Form einer Zeichnung.

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 09 Jan 2024 22:54 #5

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Die Leitung von dem Element ist nicht isoliert, wenn die Leitung zufällig nicht das Kochfeld oder Metall stößt funktioniert es. Wenn die Leitung Metall berührt funktioniert es nicht, Wenn die Leitung isoliert wird funktioniert es immer , wenn die Leitung von der 2. Flamme auch isoliert funktionieren beide Fühler immer. Hab das bei mir so erlebt. Dazu baut man das Kochfeld aus ist bequemer.
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frankmei.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 11 Jan 2024 13:10 #6

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Wie äußert sich denn der Defekt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 11 Jan 2024 15:42 #7

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 366
Ich zünde die Flamme und warte einen Moment mit eingedrücktem Ventil. Wenn ich dann loslasse, sollte die Flamme an bleiben. Tut sie aber nicht.

Habe dann mal alles ausgebaut und kontrolliert. Da dies schon einmal aufgetreten ist, wusste ich, dass es nur am Thermoelement liegen kann. Habe ich ausgebaut und den kleinen grünen Stecker gereinigt. Brachte aber nichts.

Das Thermoelement ( Stift in der Flamme) muss bei Erwärmung eine kleine Spannung abgeben, die das Magnetventil am Drehknopf öffnet und die Gaszufuhr offen lässt. Bisher hatte ich lediglich Kontaktprobleme am grünen Stecker, diesmal wohl was anderes.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 11 Jan 2024 15:52 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1783
Womit isoliert man die Leitung, könnte ja durchaus mal warm werden?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 11 Jan 2024 16:09 #9

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Darum habe ich gefragt: Unser Summit 640 (BJ 2019) hatte dieses sporadische Problem von Anfang an. Jedes 20. oder 30. Mal, immer wenn vorher gefahren wurde. Dann konnte ich 4 bis 5 Mal probieren, auch über eine Minute gedrückt halten - aus. Nach 2 erfolglosen Garantirreparaturen sind wir an einen Profi geraten, der den Fehler kannte. Die Ventilknöpfe aus Plastik (wahrscheinlich aus China) sind ein paar Zentelmillimeter zu lang. Wenn es bei Dir wieder passiert, zieh diese mal nach oben ab und betätige das Ventil mal mit einer Flachzange. Abhilfe: neue Knöpfe, Pfennigkram.
Natürlich sollte das Thermoelement gut in der hellblauen Flamme stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Thermoelement vomKoche im Summit Bj.18 11 Jan 2024 18:10 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Ich habe festgestellt, dass es auch einen Unterschied macht ob eine Topf auf der Flamme steht oder die Flamme frei brennen soll. MIt dem Topf (Pfanne, Kaffekanne o.ä.) bleibt die Flamme leichter an.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: