Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 11:06 #1

  • mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 Shine 2023 Citroen 165 PS - ggf in Wan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 21
Hallo ans Forum, nachdem unser Eura mit massig Platz verkauft ist, trage ich mich mit dem Gedanken einen alltagstauglichen Pössl Summit 540 zu erwerben. Dieser soll hauptsächlich nur von mir und meinem grösseren Hund genutzt werden, ggf fährt ab und zu eine 2te Person mit.
Der Pössl Summit Shine mit 3 Sitzplätzen und dem Schwenkbad wäre mein Favorit. Mit dem Fahrzeug ist geplant auch mal eine Woche wo es warm ist ggf frei stehen zu können, längere Aufenthalte wären ggf auf CP oder Ferienwohnung. Die Nachrüstung einer LifePo4 200-300 AH sowie ggf einer Tankflasche mit Möglichkeit zur Aussenbetankung sowie einer AHK habe ich bereits geplant.

Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob der Gepäckraum für Tisch und Stühle, sowie die vielen anderen Dinge ausreicht, die man immer mit nehmen will :(

wie macht ihr das im 540er ? Habt ihr zB speziell kurze Stühle angeschafft ? Was nehmt ihr alles mit, wo lasst ihr das alles ?

Die Youtube Videos zu dem Fahrzeug zeigen eher nicht die Verwendung vom Fahrzeug in der Praxis

wie geschrieben, bin bisher sehr verwöhnt von Zuladung und 45 cm hohem Doppelboden sowie grosser Garage, will aber nun von 5,3 Tonnen Fzg auf stadttauglichen Kastenwagen umsatteln, daß das nur mit grossen Kompromissen funktioniert ist mir klar.

Bin für eure Praxistipps und Anregungen dankbar

Gruss
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mm-bs.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 11:22 #2

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Moin
Kurzfassung:
Für 2 Personen völlig okay
Stauraum für 2 Wochen passt auch wegen des großen Kühlschranks
Im heck haben wir einen Klapptisch und 2 Klappstühle von Crespo die zusammen geklappt minimal Raum einnehmen.
Alles senkrecht gestellt. Dazu einen Kartuschenkocher plus Windfang und Klappstuhl mit passender Platte.
6 Euroboxen für Getränke und andere lagerbare Lebensmittel etwas Werkzeug und wenige Ersatzteile wie Tauchpumpe und Sicherungen und anderes Zeugs finden auch Platz.

Aktuell werden wir den Rest des Stauraums für ein Klapprad opfern...um genau zu sein ein Bio Bike....:lol:

PS

Für manche eventuell zu spartanisch aber wir wollen campen ...
Pool und das anderes Gedöns 😜 bleibt Zuhause.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rudolf53. Grund: Tippfehler

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 11:37 #3

  • Freddie
  • Freddies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 40
Kann mich dem nur anschließen, wir haben seit September auch einen 540 Shine, den wir besonders praktisch finden, da er im Innenraum mehr Platz aufweist, da er nur einen 3. Sitz und keine Bank hat. Das Multiroof finden wir für so ein relativ kompaktes Fahrzeug auch wichtig, daher kein Prime. Wir haben auch die Crespro Stühle und 2 Hocker sowie einen Tisch hochkant im Kofferraum, passt problemlos, 2 BioBikes hängen am Träger an der Tür. Wir reisen zu zweit und ich empfinde das kurze Fahrzeug für relativ geräumig und angenehm. Aufgrund der Kürze konnten wir schon oft auf PKW Parkplätzen stehen und auch übernachten und müssen nirgends quer stehen. Ich bin bisher begeistert von diesem Konzept und halte es für Luxuscamping ;-)
Seit September 2023
Summit Shine 540 Citroen 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 12:09 #4

  • mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 Shine 2023 Citroen 165 PS - ggf in Wan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 21
Habt Dank für eure schnellen Antworten

Leider ist der nächste Pössl Händler zu weit weg, um mal schnell vorbei zu fahren, daher noch mehr Fragen von mir :

wo ist (sind) die Ausbatterie(en) verbaut, gibt es davon Fotos ? Ist da genug Platz ?
kann man den 25A Booster problemlos gegen einen stärkeren Booster wechseln ? Wie sind da die Kabelstärken ?
Ich habe in einem Video gesehen, dass die serienmässigen Verdunkelungen an den vorderen Seitenfenstern von vorn nach hinten gezogen werden, ich kannte das bisher nur umgekehrt. Wie sind dazu eure Erfahrungen ?
Auf welchen Reifen liefert Citroen aus, will ansich Ganzjahresreifen haben, oder besser gleich auf Fiat gehen, da gibt es aber nicht das Maxi Fahrwerk

Gruss
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mm-bs.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 12:33 #5

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Die Verdunkelung der Frontscheibe wird von unten nach oben gezogen. Keine Probleme.

Ich denke du meinst die Aufbaubatterie...sitzt unter dem Beifahrersitz.

Meine persönliche Meinung:
Umbau nicht notwendig,ist aber absolut vom Nutzerverhalten abhängig.

Nach meiner Kenntnis gilt soweit ich es verfolgt habe... wenig fahren und keine Fahrten im Gebirge zur Winterzeit. Ganzjahresreifen.

Vielfahrer mit Winternutzung...Wechsel zwischen Winter und Sommerreifen.

Du wirst andere Meinungen hören,...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 12:36 #6

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Seitenscheibe Verdunkelung ist problemlos.Aufbaubatterien sind unter dem Beifahrersitz haben zwei 95ah Batterien Platz.Maxifahrwerk halt ich bei dem 540 für übertrieben.
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 12:38 #7

  • mm-bs
  • mm-bss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 Shine 2023 Citroen 165 PS - ggf in Wan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 21

Die Verdunkelung der Frontscheibe wird von unten nach oben gezogen. Keine Probleme.

Frontscheibe ist klar, ich meinte die Seitenscheiben

Nach meiner Kenntnis gilt soweit ich es verfolgt habe... wenig fahren und keine Fahrten im Gebirge zur Winterzeit. Ganzjahresreifen..

Ich brauche die ansich nur, weil in SP und Frankreich zT Winterreifenpflicht besteht , wenn man auf dem Weg nach Spanien und zurück ist für die Überwinterrung

Gruss
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 12:45 #8

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Sorry wegen der Seitenscheiben habe ich nicht korrekt gelesen.

Die Seitenscheiben sind nach meiner Meinung auch ohne fummeln gut mit den Rollos zu verdunkeln.

Dann hast du wegen deiner Nutzung in Spanien und Frankreich keine andere Wahl als Winterreifen.
Persönlich habe ich keine Ahnung ob dort auch Ganzjahresreifen akzeptiert sind.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 13:16 #9

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 190
Ich habe zwar einen Road am R, der ist aber ähnlich, hierzu meine Erfahrungen:

Ich habe im Stauraum unter dem Bett einen Heckauszug, es sind dort 2 Stühle ( Hochlehner) + Tisch sowie 2 Anglerhocker (als Fußablage) drin. Im oberen Auszug sind 2 Euro oben sowie eine Badetasche (für das Schwimmbad) drin. In den Euro ixen haben wir Wanderschuhe+Rucksack drin, ebenso Schmutzwäsche. Die Kleidung selbst kriegt man in den Staufächern gut unter. Uns reicht das locker für 2 Personen.
Was definitiv nicht mehr reingeht sind Sachen wie Grill, Vorzelt, Klapprad, etc.

Du wirst aber nicht umhin kommen Dir die Fahrzeuge anzusehen, wir hatten auch den Summit im Auge, aber bei, 5,40 Kasten ist das Schwenkbad doch sehr eng. Und da reden wir nicht nur übers Duschen. Mit 1,88cm und gut 100 KG ist der Platz auf dem Thron doch eher wie reingepresst. Wir haben uns daher für das Raumbad entschieden. Das empfindet aber jeder anders. Das gibt es ja mittlerweile auch für den Summit.
Suboptimal bei allen ist der Aufstieg ins Bett, Klapphocker o.ä. ist da Pflicht.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platz im 540er Summit 26 Feb 2024 23:15 #10

  • robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 47
Hi mm-bs,

du hattest nach dem zusätzlichen Booster gefragt.
Wenn du jetzt einen neuen 540er oder das Modelljahr 2024ff nimmst, dann bekommst du den neuen Elektroblock.
Vorteil : er kann Lithium. Nachteil: Der eingebaute Booster kann nur 18A. Das ist für 100 AH Lithium gerade noch ok, für 300 AH ganz sicher nicht.
Dann wird es aber leider megakompliziert...einen zweiten Booster kann man eben nicht einfach parallelschalen und sowohl
vor als als auch nach dem EBL zu schalten hat bestimmte Vor- und Nachteile bis zum Risiko den EBL zu zerstören.
Eventuell kann die die Raptor-Bridge da helfen (mal als Stichwort um dich einzulesen).
Der EBL ist eben komplett neu und es gibt sogst wie niemandem der da schon groß Erfahrungen hätte...

Lieber Gruß, Robert
Bestellt: Summit Shine 600, Querbetten, Fiat 140 PS Heavy, 9G-Automatik, Truma 6DE, Aufstelldach, 5 Sitzer, Schwenkbad. Erwartete Lieferung Q4/24. Bestelldatum: Aug 23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: