Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 12:00 #1

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Hallo zusammen,

Um den Hochtöner auszutauschen, muss ich bei meinem Summit Prime die A-Säulenverkleidung komplett ausbauen (ja, sie muss komplett ausgebaut werden, nicht nur ein Stück heraus- oder hochgeschoben).



Das Problem ist, dass der obere Teil dieser Verkleidung mehrere Zentimeter unter einem weiteren großen Stück Verkleidung liegt



...und so sieht es nach einer relativ großen Arbeit aus, all dies zu entfernen (einschließlich Sonnenblende, Haltegriff über der Tür, Licht, Schalter...), nur um die A-Säulenverkleidung abzunehmen.



Meine Frage ist, ob das schon jemand mit dem Summit Prime gemacht hat und wenn ja, haben Sie vielleicht ein paar Tipps?

Vielen Dank!
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 12:14 #2

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Da hast Du was vor! Hab ich auch schon hinter mir ;)
Das Große Seitenteil muss allerdings nicht komplett ausgebaut sondern nur zur A-Säulenverkleidung hin gelöst werden.
Dazu die Sonnenblende und den Handgriff ausbauen. Dann sind noch einige Schrauben direkt vorne an der A-Säule zu entfernen.
Teilweise ist das Plastikformteil auch mit Klettverbindungen befestigt!
Jetzt kommt noch was dazu. Die A-Säulen-Verkleidung ist nur eine Abdeckung über der originalen FIAT-Verkleidung unter der erst der Hochtöner sitzt!
Die musst Du dann auch noch ausbauen.
Die ganzen Schalter usw. musst Du nicht ausbauen. Wichtig ist ein Panzertape, mit dem Du die nur teilweise ausgebaute Verkleidung fixieren kannst.
Plane viel Zeit ein – da geht locker ein Samstag für drauf, wenn Du es ordentlich machen möchtest.
Machbar ist es aber!

Gutes Gelingen,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 12:27 #3

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Jetzt fällt mir noch was ein: das Frontrollo muss auch ausgebaut werden! Dazu habe ich mir einfach ein Montagevideo angesehen. Das ist relativ unproblematisch.

Grüße, Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 12:57 #4

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Danke Andi - nicht zuletzt für die Bestätigung, dass das alles wirklich notwendig ist und nicht so schnell geht, wie ich gestern dachte :-)
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Uninspired User Name.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 13:03 #5

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Die größte Überraschung für mich war, dass die sichtbare Verkleidung nur eine Schale über der Werksverkleidung ist unter der sich der Hochtöner versteckt!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 13:41 #6

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
Eigentlich sollte es reichen den Rollo auszubauen, die A-Säulenverkleidungen (es sind zwei) kannst du dann einfach zu Seite nach unten rausziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 13:46 #7

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Dann habe ich wohl bei meiner Aktion "überagiert" ;)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 26 Feb 2024 13:55 #8

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Looking at a YouTube video, it appears that the windshield shade (if that's what you mean) is attached to the original A-pillar trim, which is below the one shown in my pictures. So unless I'm misunderstanding, you can't remove the windshield shade until the top A-pillar trim is removed.

Also, the cable for the windshield shade (which must be removed) is attached to the top of the A-pillar trim below the large trim piece I mentioned.

The Summit Prime trim looks a little different.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 08 Mär 2024 12:43 #9

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Bei mir hat das letztendlich funktioniert:

1. Die Schnur des Windschutzscheibenrollos oben an der A-Säulenverkleidung aushaken (einfach mit den Fingern hochdrücken) und das Rollo mit Klebeband fixieren, damit es sich nicht öffnet.

2. Die Türgummidichtung um die A-Säulenverkleidung herum lösen.

3. Lösen Sie die vier Schrauben, mit denen die A-Säulenverkleidung befestigt ist.

4. Schieben Sie die A-Säulen-Verkleidung nach oben in das große Verkleidungsteil, das über sie passt.

5. Die beiden Schrauben auf beiden Seiten des Windschutzscheibenrollos lösen, mit denen es an der nun freiliegenden Originalverkleidung der A-Säule befestigt ist, und dann das Windschutzscheibenrollo vollständig entfernen.

6. Jetzt können Sie die A-Säulen-Verkleidung nach unten drücken und ganz herausziehen.

7. Lösen Sie die originale A-Säulen-Verkleidung, in der sich die Hochtöner befinden.

Der ganze Vorgang war zwar etwas zeitaufwendig, aber eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen.

Danke für die Tipps - vielleicht hilft das ja auch jemand anderem...





P.S. Entschuldigung, dass meine letzte Nachricht auf Englisch war - das war ein Fehler.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt man die A-Säulenverkleidung bei einem Summit Prime? 08 Mär 2024 13:03 #10

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Danke, das hilft sogar sehr!
Na dann habe ich mir auf jeden Fall zu viel Arbeit gemacht. ;)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: