Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 30 Aug 2015 19:53 #1

  • dabremsa
  • dabremsas Avatar Autor
  • Besucher
Servus,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Unser Vario 545 ist ein echter Insekten-Friedhof. Vor allem am Alkoven und am oberen Ende der Windschutzscheibe. Bin zwar 1,87m gross, aber da komm ich auch mit Leiter nur schwer hin. Dazu hab ich von meinem Händler gesagt bekommen, ich solle das GfK nicht mit Spülmittel behandeln, das würde dem Material schaden. Habt Ihr da auch so einen Friedhof? Und wie bekommt Ihr den Dreck weg?
Danke schon mal im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dabremsa.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 31 Aug 2015 10:41 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13704
  • Dank erhalten: 10954
Hallo,
bin da auch noch am Suchen nach der idealen Vorgehensweise.
Aktuell nutze ich "Yachticon Premium Hard Wax mit Teflon", die Fliegen gehen mit dem Schwamm leichter ab als vorher, aber nicht perfekt. Also einmal gut saubermachen (ich habe dafür erst Insektenentferner und dann Spülmittel genommen), dann wachsen und polieren ...

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: dabremsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 02 Nov 2015 15:07 #3

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 81
Hallo zusammen,

mich treibt das Thema auch rum. Ich sehe immer die vielen Rentner mit 1a geputzten Wagen und frage mich, wie die das hinkriegen. Die kommen schon blank am Platz an, wo man bei uns die zurückgelegte Fahrt klar erkennen kann. Also für Mückenleichen nehme ich Insektenentfernerspray, muss man nur lange genug einweichen lassen. Dann abwaschen mit Schaum ganz normal.

Mich nervt aber was ganz anderes, und zwar das Dach von oben! Wie macht ihr das? Oder lasst ihr es gammeln, weil es eh niemand sieht? Unser Wagen sammelt da oben echt fiese schwarze Flecken, vermutlich Schimmel wie an Häusern mit Wärmeverbundfassade. Ich habe mir vor kurzem nur dafür eine Ausziehleiter gekauft, klappt ganz gut da oben zu waschen, ist jedoch mit einem leichten Wisch nicht getan. Allerdings, so wie sich das bei uns da oben ansammelt muss ich da max. alle zwei Monate ran.

Die senkrechten Regenstreifen vom Dach nach unten nerven als Nebenschauplatz ganz besonders. Sieht aus wie verheulte Schminke. Da habe ich aber gestern eine Anti-seitlich-runterlauf-Gummischiene wie eine Reling längsseits aufs Dach geklebt. Mal gucken, ob es sich bewährt.

Viele Grüße
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 02 Nov 2015 16:23 #4

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 417
Servus
Im Zubehörhandel (Campingladen) gibt es spezielle Reiniger, die sind klasse, aber auch sauteuer.
Damit habe ich früher bei meiner Weißwand die schwarzen Regenstreifen und Fliegen super putzen können.

Das Dach 1-2 im Jahr putzen, das muss reichen, Frühjahr und Herbst.
Ich habe eine Waschbürste mit Teleskopauszug. Gibts auch im Zubehörshop. Leiter neben den Kawa stellen dann kann Dach geputzt werden. Aber jetzt kommt erst mal der Winter jetzt putz ich nicht mehr.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 02 Nov 2015 16:27 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3784
an die Schmutzstreifen an den Seitenwänden muß man sich gewöhnen. Ist bei weißen Fahrzeugen normal. Bei Metalliclackierungen sieht man es nicht so oder die sind da nicht so empfindlich.
Fürs Dach nehme ich eine lange Leiter und habe eine teleskopierbare Waschbürste. Ich putze mein Fahrzeug 2 mal im Jahr. Zu mehr habe ich keine Lust, ist mir sonst zu aufwendig.
Die Rentner haben halt mehr Zeit und es gibt Leute die waschen aus Langeweile ihr Fahrzeug auch während des Urlaubes,dazu wird es bei mir nie kommen, liegt aber auch an meiner Putzunlust
Die HD Kawa von Pössl sind da auch pflegetechnisch etwas unpraktisch und aufwendig, wegen der Höhe und der Nase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 02 Nov 2015 17:02 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13704
  • Dank erhalten: 10954
Hallo,
nach Grundreinigung und Einwachsen mit Teflonwachs (siehe Beitrag #2) gehen die Streifen gut durch "normales" Waschen ab.
Lediglich für die Fliegen suche ich noch weiter ...
Einsprühen mit Insektenentferner erfordert auch immer nachwachsen hinterher
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 03 Nov 2015 10:36 #7

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 81
...Jürgen: Wie bringst du das auf, einfach von Hand mit einem Tuch? Für Dach und Blech?

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie entfernt Ihr die Fliegen vom Alkoven? 03 Nov 2015 10:54 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13704
  • Dank erhalten: 10954
Hallo,
ja, mit großer Leiter und per Hand mit Tuch, allerdings das Teflonwachs nur aufs Hochdach erstmal. Unten am Blech habe ich noch ein A1 Speedwax gefunden und das verwendet.
Teflonwachs (Bootwachs) wird übrigens auch in der Bedienungsanleitung von Pössl empfohlen. Wenn meine Flasche leer ist, werde ich aber mal irgendwas Richtung Nanoversiegelung austesten.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!