Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 23 Mär 2024 01:52 #1

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Liebe Leute
Nicht oft bin ich hier anzutreffen aber jetzt suche ich euren guten Rat. Es geht um meinen Vario 545 BJ. 2014. Ich hatte ganz am Anfang einige Probleme mit Wassereintritt im Bereich des hinteren und der seitlichen Dachfenster. Pollak Kunststofftechnik stellt die Hochdächer für die Vario 545 her und hat uns damals zuverlässig unter Garantie geholfen. Nach zehn Jahren scheint es so, dass der umlaufende Hochdach-Dichtgummi offenbar nicht mehr zuverlässig dichtet. Bei Regen zieht das Wasser im Bereich der Wand hoch, sodass die Innenwand und die Polster im Hochbett feucht werden. Hat hier jemand eine Idee wie dieses Problem behoben werden könnte? Auch ist es vermutlich so, dass Wasser im Bereich der Markisen-Befestigung eintritt. Die Markise brauchen wir eigentlich nicht, könnte man also demontieren. Auch müsste das Hochdach aufpoliert und neu versiegelt werden. Kennt jemand eine Womo-Werkstatt im Süddeutschen Raum oder der Schweiz, die zuverlässig und günstig helfen könnte. Auch wäre ich bereit mitzuarbeiten um die Kosten in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Mir fehlt einfach das Knowhow und eine Werkstatt mit genügend Arbeitshöhe für ein Vario 545 (Höhe 3.2m). Herzlichen Dank für Eure Tipps, Beat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 26 Mär 2024 13:59 #2

  • Schaumburgia
  • Schaumburgias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
Hallo Beat,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Vario 545 Bj 2016. Wassereintritt in dem selben Bereich, allerdings nur auf der Beifahrerseite. Erste VermutungMarkisenhalterung wurde ausgetauscht und neu abgedichtet. Zwei Tage nachdem ich ihn abgeholt habe, wieder Wasser. (Wurde dort gewaschen.!?) Fenster und Hekis überprüft sind dicht. Er steht derzeit in der Werkstatt zum Trocknen um zu abzuprüfen, ob es vielleicht Rest Wasser bzw. Feuchtigkeit ist. Nach Ostern soll nochmals gewässert werden.
Laut Vertragswerkstatt kann es angeblich nicht an der Verbindung Hochdach Basisfahrzeug liegen.Ich glaube fast die Windschutzscheibe ist undicht da ich ein paar braünliche Stippen am Himmel im Bereich Haltegriff des Beifahres festgestellt habe. Rost? Rückmeldung nach Ostern.
Gruß Heike

.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 26 Mär 2024 21:18 #3

  • dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 122
Moin,

vor dem Vario hatten wir einen Ford Nugget. Ein versierter Westfalia-Schrauber empfahl die Klebestelle / Dichtung zwischen Karosserie und Dach regelmäßig zu prüfen und bei Bedarf nachzuziehen. Auch sollten Fenster, wie sie im Vario verbaut sind, nach ein paar Jahren neu eingestellt werden, weil sie absacken können. Sagte er. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher zum Glück noch nicht gemacht.

Ach ja, der Schrauber sitzt im nördlichen Nordrhein-Westfalen. Nützt dir leider nichts.

Schöne Grüße

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF, 2 x 100 Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 26 Mär 2024 21:53 #4

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 168

Hallo Beat,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Vario 545 Bj 2016. Wassereintritt in dem selben Bereich, allerdings nur auf der Beifahrerseite. Erste VermutungMarkisenhalterung wurde ausgetauscht und neu abgedichtet. Zwei Tage nachdem ich ihn abgeholt habe, wieder Wasser. (Wurde dort gewaschen.!?) Fenster und Hekis überprüft sind dicht. Er steht derzeit in der Werkstatt zum Trocknen um zu abzuprüfen, ob es vielleicht Rest Wasser bzw. Feuchtigkeit ist. Nach Ostern soll nochmals gewässert werden.
Laut Vertragswerkstatt kann es angeblich nicht an der Verbindung Hochdach Basisfahrzeug liegen.Ich glaube fast die Windschutzscheibe ist undicht da ich ein paar braünliche Stippen am Himmel im Bereich Haltegriff des Beifahres festgestellt habe. Rost? Rückmeldung nach Ostern.
Gruß Heike

.

Die bränlichen Stellen sind der Kleber des Dachimmels der mit der Zeit durch den Stoff kommt,hatte ich bei meinem 2012 Roadcamp auch.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulman, Schaumburgia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 30 Mär 2024 15:00 #5

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe mal ein Hochdach auf einem T4 verklebt. Eigentlich dichtet der rundum verwendete PU Kleber zwischen Karosse und Hochdach ab. Ich habe den 2WinVario, der hat auch dieses Gummiwulst. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Hochdächer nicht rundum und vollflächig verklebt sind, Beim T4 war das wegen der Stabilität des Fahrzeuge nach dem Wegfall des Blechdaches und der Spriegel vorgeschrieben. Ich würde diesen Gummiwulst enrfernen, alles sauber abkleben und mit Sika Hochdachkleber den Falz auffüllen und schön glattziehen.
Gruß paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 11 Apr 2024 22:26 #6

  • Schaumburgia
  • Schaumburgias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, wollte mich ja nochmals melden.
Nach langer Trockenzeit in einer Halle mit Lüfter wurde nochmals „gewässert“. Kein erneuter Wassereintritt feststellbar.
Durch die stürmischen und regnerischen Tage im November/ Dezember muss soviel Wasser durch die nicht abgedichteten Schrauben eingedrungen sein, dass es seine Zeit brauchte, bis alles wieder durchgetrocknet war. Das der Vorbesitzer die letzten 8 Jahre die Undichtigkeit nicht bemerkt hat?! Vielleicht nie bei starkem Regen unterwegs gewesen,
Gruß Heike
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulman, BikeAtor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario 545 Wassereintritt im Bereich des Hochdach-Dichtgummis 23 Apr 2024 22:11 #7

  • Soulman
  • Soulmans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das Problem sowohl im Bereich der Markisenbohrungen als auch im Bereich der Dachfenster liegt. Werde also die Dachfenster zeitnah neu dichten und die Markise entfernen und die Löcher dichten, da wir sie so gut wie nie gebraucht haben. Liebe Grüsse und viel Spass euch allen, Beat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: