Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 27 Jan 2017 09:51 #21

• juh
  • juhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
interessant, ich glaube, daß ich da unten auch eine Inspektionsöffung reinmache, zumindest um mit einer Endoskopkamera ab und zu mal die Dichtigkeit der Leitungen prüfen zu können. Bilder vom Winterpaket-Heizrohr mache ich dann, wenn Du bis zum Frühjahr warten kannst.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 27 Jan 2017 15:48 #22

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
eine regelmäßige Kontrolle wegen des ehemaligen Wasserschadens mache ich nicht. Das Wasser fiel uns damals im Kofferraum auf. Auf Grund der Laufspuren war schnell klar wo es herkam. Platte abgeschraubt und die Ursache war erkannt. Es lag am Überdruckventil der Heizung. Von dort ist das Wasser an der Leitung nach unten gelaufen. Der tiefste Punkt war dann übrr dem Kofferraum zum Abtropfen. Ging aber alles auf Garantie während des Termins in Zellingen im November 2015.

Bilder vom Verlauf des Warmluftrohres sind spätenstens Sonntag Abend im Forum.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 27 Jan 2017 17:49 #23

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
hier sind die Bilder.

1. Heizungsanschluss

Das Heizungsrohr zum Küchenblock ist das schmale Rohr. Vermutlich ein 35 mm Rohr, welches per Y-Stück vom Heizungsstrang zum Bad abgeht. Das offene Rohr auf dem Bild ist meine Nachrüstung für die Beheizung des Kofferraums. Das Rohr passt einfach durch die Öffnung zum Frostschutzventil. So habe ich mir eine Bohrung gespart, der Kofferraum ist beheizt und kann als Trockenraum für die Skisachen verwendet werden. Positiver Nebeneffekt, die Matratze ist von unten schön warm.

2. Durchgang Heizung unters Bad

3. Durchgang Bad in den Küchenblock

4. Verlauf hinterm Küchenblock

Leider konnte ich hier mit der Kamera keine besseren Bilder machen, da der Raum zu eng ist.

Ich hoffe mit den Bildern etwas weiterhelfen zu können.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, liberum, camelia

Letzte Änderung: von Loschka.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 28 Jan 2017 11:14 #24

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Andy,

danke für die schnellen Bildern, damit kann man was anfangen und es tun sich gleichzeitig wieder andere Möglichkeiten auf. Wollte ohnehin die hinteren Stränge im Heckbett und im Bad etwas "entschärfen". Denke ich werde die auch aufteilen und noch einen Strang zusätzlich soweit wie möglich ins Fahrerhaus legen, denn da fehlt die Wärme ja immer etwas. Schön wäre, wenn man die zusätzlich auf Höhe der B-Säulen ausströmen lassen könnte.....
Habe mir gestern draußen die Leitungen zum Tank nochmal im hellen angesehen. Da frieren definitiv die 90° Bögen bzw. Schlauchanschlüsse zuerst zu, wenn man dann noch gerade oder gar vorne etwas höher steht, hat man keine Chance.
Jetzt wird es ja langsam draußen etwas milder, da werde ich auch erst mal die Leitungen im Außenbereich isolieren.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 30 Jan 2017 18:36 #25

• juh
  • juhs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
auch von mir Danke für die Bilder. Hat mein Händler also Blösinn erzählt (hätte ich auch nicht anders erwartet). Es ist also ein extra Heizungsstrang mitverlegt, halte ich für sehr sinnvoll. Für die ohne Winterpaket dürfte es aber auch nicht viel Aufwand sein, es nachzurüsten.
Jürgen

Ergänzung:
ich habe die außenliegenden Abwasserleitungen jetzt beheizbar gemacht und isoliert.
Beschreibung hier
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=190#44462
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!