Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 25 Jan 2017 09:20 #1

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
aus diesem Thread ausgelagert:
poesslforum.de/forum/clever-vans/3057-wintertest-celebration

Das Problem: bei Frost läuft das Abwasser nicht mehr ab. Bei mir aus Bad UND Küche. Nicht wenns mal eine Nacht -1°C hat, aber bei -7°C rum ist mir das letztes Jahr auch passiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Unter dem Fahrzeug laufen die drei einzelnen Abflüsse (immerhin schon lobenswert, das nicht im Fahrzeug zusammenzuführen, sonst würde evtl. die Duschwanne volllaufen) über kurze Schlauchstücke in den Tank.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier war bei mir Eis drin. Ich habe dann einen Heizlüfter unters Fahrzeug gelegt und nach 15 Minuten ist das Wasser abgelaufen. Da der Unterboden durch den popligen Heizlüfter kaum warm wurde, gehe ich mal davon aus, daß das Problem wirklich nur an diesen Rohrstücken hängt.

Ich bin gerade dabei, das mittels Heizdraht zu lösen. Das ist ein Widerstandsdraht 2,2m, den werde ich um die 3 Leitungsstücke wickeln und das ganze dann noch isolieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Soweit der Plan.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 25 Jan 2017 18:54 #2

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo,
hatte jetzt auch zweimal das Problem, dass das Wasser im Waschbecken nicht abgelaufen ist. Aufheizen alleine hat da nichts genutzt. Das Wasser ist erst durch die Bewegung während der Fahrt abgelaufen. Habe jetzt vorsorglich mal Scheibenfrostschutz bis -60°C in jeden Ablauf gegeben und durchlaufen lassen. Denke das ist immer noch besser, als mehrere Pfropfen Eis irgendwo sitzen zu haben.

Die Leitungen gehen alle an den Abläufen im 90° Bogen ab und laufen dann über den nicht isolierten Boden Richtung Bodendurchführung. Hier sind dann wieder 90° Bögen, die dann in den Brauchwassertank führen. Zudem ist bei mir die Außenwand unter der Spüle nicht durchgehend isoliert, werde ich im Sommer nachholen. Denke das sich die Pfropfen in den Schläuchen direkt am bzw. auf dem Fahrzeugboden bilden, da das Wasser hier noch zu den 90° Bögen leicht ansteigen muss. Zudem verkleinert sich hier natürlich der Querschnitt durch die Schlauchverbinder.
Der mittlere Schlauchabgang ist vom Waschbecken Raumbad, also das Becken, welches wir immer bzw. auch in der Nacht kurz bennutzen.....! Hier kann man deutlich erkennen, dass der Schlauch unter dem Holz durchgeht und dann zum 90° Bogen wieder ansteigt.....!




@Jürgen
Bin mal auf deine Lösung mit dem Draht gespannt. Hatte ich nicht gelesen, dass du eine Warmluftführung hast…?! Wie genau sieht die eigentlich aus? Beim Winterpaket hatte ich auch nur hauptsächlich die Tankheizung im Kopf und die hatte ich wegen zu hohem Stromverbrauch wieder verworfen.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 25 Jan 2017 20:01 #3

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo Detlef,
ich habe das mal in einen separaten Thread ausgekoppelt, weil es bei uns ja ganz anders gebaut ist als im Clever. Und ich denke, daß das Problem wohl noch mehrere haben werden.

Das ist mal ein aufschlussreiches Bild. Ich bin mir aber sicher, daß die Leitungen von unten beginnend zufrieren.

Beim Winterpaket, so mein Verkäufer, sind die Wasserleitungen mit Kabelbindern an den Heizungsrohren festgebunden ...

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 25 Jan 2017 21:33 #4

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo Jürgen,

war eben auch noch mal draußen und habe das gleiche Foto von unten gemacht. Denke die Nische bietet sich an um zumindest eine Isolierung zu machen. Das sind definitiv die Stellen wo sich beim Vario sich die Pfropfen bilden. Da dürfte nur wenig Temperaturunterschied an den Schlauchanschlüssen draußen oder drinnen sein. Zumindest kann man sicher sein, dass nicht irgendwo mitten im Fahrzeug etwas einfriert und aufplatzt.
Jedenfalls müssen wir bei Frost hinten höher stehen, damit das Wasser so gut wie möglich ablaufen kann. Kommt ja auch zumindest der Liegeposition im Hochbett zugute.
Bin dann mal auf deine weiter Ausführung gespannt.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 25 Jan 2017 21:59 #5

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
eine Isolierung dürfte schonmal was helfen. Zumindest dauert es länger, bis da was zufriert.
Ich denke auch, daß kleine Wassermengen das Problem bestärken. Zähneputzen, kurz Hände waschen, wenn wenig Wasser da langsam druchgeht. Vielleicht sollte man danach eine gewisse Menge Heißwasser durchlassen.
Nur - jetzt wirds erstmal wieder wärmer, wer weiß, ob ich das diesen Winter noch testen könnte. Daher die elektrische Lösung, um nächstes Jahr auf der sicheren Seite zu sein. Die Heizleitung hat sich im Test auf 40°C erhitzt und 1,23A gezogen. Wenns direkt am Rohr anliegt, muß es ja nur bei Bedarf kurz eingeschaltet werden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 26 Jan 2017 00:31 #6

  • Pössl RCC
  • Pössl RCCs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 95
Hallo zusammen,
Ich habe zwar einen Roadcruiser aber die Abwasserproblematik ist ja die gleiche. Alle Abflüsse gehen durch den Boden und liegen dann frei bis zum Tank. Ich habe bei mir so einen Heizdraht verbaut und mit Aluklebeband umwickelt. Anschließend noch Rohrisolierung drum und fertig. Angeschlossen über einen Schalter an der Aufbaubatterie. War jetzt über Weihnachten Silvester in Osttirol bei Nachts gut -14 Grad
unterwegs und da hat alles super funktioniert. Selbst mit Dusche und 3 Personen.
Die Heizung arbeitet sehr schnell und braucht man ja auch nur bei Benutzung. Einfach 10Min eher einschalten und dann ist alles gut.
Gruß Patrick
Pössl Roadcruiser Citroen 150PS, Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Federn vorn, 18 Zoll Alu, 100W Solar, Zenec E3627 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 26 Jan 2017 08:23 #7

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 34
Hallo Detlef,

unter welchen Schrank hast Du das Foto gemacht ?
Mit fehlt etwas die Orientierung
Sollte ja beim 499 genauso sein..

Danke und Gruß

Reinhard
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 26 Jan 2017 09:06 #8

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
@Caro: Das Bild dürfte direkt hinter der Schiebetür gemacht sein. Hinten = Gaskasten, rechts = Treppenstufe mit Wassertank. Das große "Lebensmittelfach", wenn ein Brett drüber liegt.

Interessant ist, daß ich letztes Jahr schon das Problem hatte, aber nur einmal, da es nicht so lange deutlich unter 0 bei uns war, aber ich noch nichts drüber gelesen haben ... scheint ja doch bei verschiedenen Modellen aufzutreten ...

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 26 Jan 2017 09:11 #9

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo Reinhard,

die Abgänge liegen links neben der Trittstufe unter der Spüle, unmittelbar vor der Trennwand Raumbad/Küchenblock. Man muss hier im unteren Staufach (mit der Klappe) die 8 Stk. Schrauben der Rückwand lösen, diese sehr dünne Hartfaserplatte entfernen um dann die Bodenplatte (4 Stk. Schrauben) aufzunehmen. Hatte schonmal überlegt hier eine verschließbare Revisionsöffnung zu schaffen, um die Abgänge auf Dichtigkeit prüfen zu können.

Wenn man sieht wie "dünn hier die Luft" zum Blech und zum Fahrzeugboden ist, versteht man auch warum ich dieses Staufach derzeit als Kühlfach nutze und leider auch das Abwasser in den Schläuchen einfriert.
Hier noch ein Blick auf den Abgang der Spüle im Küchenblock (Rückwand unteres Staufach). Die Außenwand ist hier auch kaum isoliert.



Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, caro, Schwedenreiser, Nic0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Wasserablauf friert im Winter ein im Vario 545 26 Jan 2017 09:28 #10

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
hmm ich glaube, ich muß im Sommer mal alles rausschrauben, was geht ... da ist ja doch noch einiges an Optimierungsbedarf ... und Revisionöffnung (transparent, rausschraubbar, stabil aus dem Bootsbereich) klingt nicht verkehrt ... juhu, es gibt wieder was zu Basteln!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: