Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 24 Apr 2024 17:37 #1

• henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Nachdem wir nun ein paar Mal frei bzw ohne Landstrom gestanden habe würde ich gern unsere Autarkie durch eine LiFePO Aufbaubatterie und Photovoltaik verbessern.
Da wir ein Aufstelldach haben war die erste Idee semiflexible PV-Module verkleben zu lassen, nach unten zu verkabeln und Laderegler und LiFePO-Batterie einbauen zu lassen. Bei diesem Ansatz sehe ich inzwischen folgende Nachteile:
:: Vollverklebung auf dem GfK-Austelldach versaut quasi das Dach nachhaltig und dürfte für größeren Aufwand sorgen wenn mal ein Modul verendet
:: Verkabelung beim Aufstelldach ist relativ aufwändig
:: der Camper müsste quasi immer zur Sonne ausgerichtet werden, da das ja dann die einzige Möglichkeit ist die Position der Module zu verändern
:: in einer Fachwerkstatt wird das unanständig teuer wie ich kürzlich rausfinden musste
Meine Idee ist nun, lediglich die Aufbaubatterie auszutauschen, den Laderegler einzubauen und von diesem einen Anschluss für ein oder zwei Module vorzubereiten. Weiterhin würde ich die semiflexiblen Module einfach im Laderaum transportieren und bei Bedarf rausholen an den Laderegler schließen und draußen flexibel positionieren bzw. an den Camper hängen (ja die müssen dann bewacht werden).
Meine Frage nun: ist der Austausch der AGM-Aufbaubatterie durch eine LiFePO (Liontron 150Ah, Untersitz) sowie der Anschluss des Ladereglers für einen Laien (mit Hilfe von YouTube ;-) beim Summit 540 machbar oder würdet ihr zu professioneller Hilfe raten? Oder doch besser die fixe Variante auf dem Aufstelldach?
Danke und liebe Grüße,
Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 24 Apr 2024 18:12 #2

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
hallo Henry,

ich stehe vor der selben Fragestellung und möchte meinen Gedankenstand gerne mit dir teilen:
1) Flexmodule werden nicht mehr unbedingt verklebt, sondern bei guten Modulen durchaus nur mit speziellem Klebeband an einigen Stellen. Infos dazu bei Wattstunde und den sehr guten EFX Modulen. Es gibt dazu auch ein gutes Youtube Video.
2) ich werde aber sicher KEINE Solarmodule auf ein AD machen, da ich bei einem Neufahrzeug die Dichtigkeitsgarantie verliere, wenn ich es selbst mache. Macht es der Händler, kostet es einen lächerlich hohen Betrag.
Außerdem gibt es immer wieder Probleme mit ADs, die dann als Serviceaktion von Pössl komplett getauscht werden müssen. bei aktuell 7k möchte ich da nicht die Garantie verlieren.
3) Flexmodule die auf dem Dach liegend montiert sind (außer das Dach ist offen und damit der Winkel besser) liefern deutlich weniger, als eine Solartasche, die im richtigen Winkel zur Sonne steht.
4) Du kannst ein mobile Solarpanel wenn du es in einer guten Größe kaufst, auch hinter der Frontscheibe positionieren. Du verlierst dann sehr viel Leistung, aber für einen Batterieerhalt bei längeren Standzeiten für Alarmanlage, Videoüberwachung, Remote Zugriff etc. sollte es locker reichen.
5) also schau dir mal Solartaschen an, das ist bestimmt praktikabler als Flexmodule im Kofferraum, schon alleine wegen der erheblichen Größe der Flexmodule...

Gutes Gelingen und teile uns dann mit, wie du es gelöst hast ;-)

LG, Robert
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 24 Apr 2024 18:39 #3

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Besser ist es schrittweise an die Ausrüstung der Stromversorgung zu gehen.

Der erste Schritt ist es den Strombedarf zu ermitteln und die Dauer der gewünschten Autarkie. Damit legst du die Kapazität der LiFePO4-Batterie fest. Wenn 200 Ah unter den Sitz passen, würde das durchschnittlich ca. 4-5 Tage normalen Strombedarf abdecken, wenn kein Wechselrichter betrieben wird und keine eBikes oder eScooter geladen werden müssen.

Wenn ihr nicht länger als 3 Tage ohne Nachladen campen wollt, reichen auch 150 Ah.

Das Vorhandensein eines Ladebooster (unser liefert 25 A) lädt bei regem Reiseverhalten die Batterie wieder auf.

Dieses SetUp würde ich erst einmal testen. Vielleicht reicht das schon aus.

Der nächste Schritt, falls es euch nicht ausreicht, wäre für mich ein tragbares PV-Modul (Z.B. SunFolder mit 200 Wp von Wattstunde) mit Laderegler und ggf. Verlegung eines Anschlusses.
Auf ein Aufstelldach würde ich keine Module kleben. Alternativ kann man aber auch alle paar Tage einen Landstromanschluss in Anspruch nehmen.

Wir haben ein 25 m langes Kabel dabei. Unterwegs gibt es immer wieder Stellplätze, wo der Stromanschluss im Preis inkludiert ist. Das nutzen wir natürlich auch aus und laden alles was geht.

Wir nutzen den SunFolder nur zum Aufladen der EcoFlow Delta 2, mit der wir die autarke Wechselstromversorgung darstellen, denn wir haben auch ein mobiles Induktionskochfeld dabei ( nutzen wir nur, wenn die EcoFlow genügend geladen ist denn wir bereiten jeden Morgen den Milchschaum für den Cappuccino mit einem Induktionsmilchaufschäumer - das hat eine höhere Priorität als elektrisch zu kochen.

Unseren 12-V-Strombedarf können wir ausschließlich mit der 200-Ah-Batterie abdecken und können so ohne Naxhladen 4-5 Tage frei stehen. Wir fahren jedoch viel und verweilen nicht länger als 3 Tage auf einem Platz und laden stets ausreichend mit dem Ladebooster auf.

Also LiFePO4-Batterie und Ladebooster(falls nicht schon vorhanden) einbauen und austesten.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrybk, BMWRT7

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 24 Apr 2024 22:24 #4

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hier noch eine zitierte Bewertung für die Wattstunde 200 W High Voltage Solartasche - sehr zu empfehlen weil sie von der Größe her auch noch hinter die Scheibe passt...

Zitat : "... ei den herbstlichen Wetter- und Sonnenbedingungen konnte ich mit den 200WP 90% des Stromertrages generieren wie 450WP aus dem Fahrzeugdach erzeugt haben (3 × 150WP Schindetechnik parallel angeschlossen).
Frei stehend ohne Verschattungen. Die Möglichkeit die Solartasche optimal zur Sonne ausrichten zu können macht sie jeder Dachmontage überlegen.
Klare Kaufempfehlung."

Schöne Abend noch...
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 26 Apr 2024 11:12 #5

• henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben! Extrem wertvoller Input wie ich finde und bestätigt mich in meiner Einschätzung.
Ich denke ich werde wirklich erstmal mit dem Austausch der AGM Batterie gegen LiFePO beginnen. Und damit auch nochmal zurück zur Teilfrage: Hat jemand den Austausch selbst gemacht und kann einschätzen wie kompliziert das ist? Auf den YouTube Videos sieht der Abbau des Sitzes zwar mühsam aber nicht weiter kompliziert aus. Mehr Respekt habe ich vor dem Ausbau der AGM-Batterie und dem Einbau der LiFePO, ist halt Elektrik.
@Dunkellicht, welche Lithiumbatterien meinst Du da konktret, die so preislich attraktiv sind?
Danke & Grüße,
Henry

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 26 Apr 2024 13:17 #6

• henrybk
  • henrybks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke, leider kann man im Screenshot nicht sehen wie der Webshop heißt oder von welchem Hersteller die Batterie ist.

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 24 Mär 2025 08:16 #7

• hoffi61
  • hoffi61s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Pössl 540 Summit Prime Bj.2020
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Ich habe gerade erst den AGM Varta 95 Ah Untersitz-Akku alleine gegen einen 200Ah LiFePO4 getauscht.
Nach langem Suchen nach der besten Ausnutzung des Raumes unter dem Beifahrersitzes und leichtesten Machbarkeit, habe ich mich mit Hilfe der guten Serviceabteilung,  für eine Creabest, 200Ah mit intern verbautem BMS und Bluetooth mit App, entschieden. Sie ist extra für den Untersitz konzipiert, kommt im Blechgehäuse und paßt 1:1. Man kann bei Ausfall eines Modules einzelne nach bestellen und selber tauschen. Hatte sie schon offen und hab mir das angeschaut.
Die meiste Zeit habe ich für den Ausbau des Beifahrersitzes gebraucht, da bombenfest.
Für den reinen Akkutausch nur 30 min.
Fazit: Für den Laien easy machbar.
Der Akku ist nicht billig, aber Service und Verarbeitung stimmen für mich.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7, Peter Stadler

LiFePO + PV für Pössl Summit 540 mit Aufstelldach 25 Mär 2025 21:13 #8

• barni1328
  • barni1328s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hi,
Auch von mir kurzer Erfahrungsbericht. Habe vor Kurzem bei meinem 24er  Summit Shine mit AD im ersten Schritt die 2 AGMs (ja, war ein Fehlkauf) hauptsächlich aus Gewichtsgründen gegen eine Supervolt 150Ah Lifepo getauscht.

Beim Sitzausbau ist mir bei einer der 40er Torx das Innengewinde durchgerutscht, da die Schrauben übertrieben bombenfest angezogen sind. Musste diese dann Rausbohren und mit einem Ex-Set entfernen. Habe mir bei Frantos kurzfristig Ersatzschrauben besorgt. 

Hier würde ich empfehlen, wirklich Vorsicht walten zu lassen, bei mir war es zum Glück die Schraube rechts hinten. Da konnte ich von oben gut mit dem Bohrer hin. Passiert das bei der Schraube links hinten, wirds ecklig.
Würde empfehlen hier zu Öffnen eine Schlagschrauber zu verwenden, die Tränen und Schweiß gönn ich niemanden... 

Nach Tausch und vor Anschluss der Batterie habe ich dann den - Pol der Fahrzeugbatterie abgeklemmt, um am EBL die Dip Schalter auf Lifepo zu ändern.

Nach Anschluss leuchtete hinter  am EBL für ca. 1 min eine rote LED (vermutlich der Bootvorgang). Danach alles sauber neu gestartet, Lifepo wird geladen. Leider nur mir 18A beim Eta ebl block. 

Weiterer Plan ist, auf das AD 2x 165w semi flexible Module zu montieren. Nicht flächig verkleben, sondern Alu U-Profile verkleben und die Module da reinschieben. 

Durch die große Leistung ist dann hoffentlich auch da Thema ideale Sonnenausrichtung egal.. 

Fazit: Sobald die Schrauben offen waren, keine große Sache und ca 1h Aufwand. Aufgrund der abartig festgezogenen Schrauben aber etwas Tricky.. 
Summit Shine 600 Q mit Aufstelldach auf Citroen Basis, Heavy mit großem Motor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!