Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit 600 Vorderes Heki undicht 26 Apr 2024 16:17 #1

  • Lucky50
  • Lucky50s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
leider hat es mich nun erwischt, das vordere Heki im Summit 600 plus ist undicht. :-(
Die undichte Stelle ist an der Ecke unter der Adapterplatte und da natürlich keine Werkstatt kurzfristig kapazitäten hat, bin ich bei folgenden Überlegungen:
- Ausbauen des Heki, Soll man beim Ausbauen das Heki von der Adapterplatte lösen und dann einzeln wieder abdichten? Undicht ist z. Zt. nur zwischen Blech und Adapterplatte
- In den Foren ist ja oft erwähnt, das die Reinigung/das entfernen des Klebers eine sehr mühsame Arbeit ist. Sollte man die undichte Stelle vielleicht mit Dekasiel erst mal von außen abdichten und nach der Saison in Ruhe evtl. eine Werkstatt aufsuchen?
Was meint ihr?
Gruss
Reinhard

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 26 Apr 2024 17:30 #2

  • Wasserrad
  • Wasserrads Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 52
Hallo Reinhard,
natürlich ist das Auseinanderlegen und saubere Reinigung der beste und sicherste Weg. Wie du schon erwähnt hast, ist das aber eine ziemlich mühsame und zeitintensive Arbeit. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick ist das aber gut möglich. Du solltest nur darauf achten, dass du die noch anklebenden Kunststoffteile nie versuchst mit zuviel Kraft von der Karosserie zu ziehen. Das hält das Plastik meistens nicht aus. Es ist also viel Gefühl sinnvoll.
Solltest du jetzt gerade keine Zeit haben, kannst du bei dem, was aus den Fotos zu sehn ist, ohne weiteres als provisioriesche Reparatur, die Stelle großzügig nach rechts und links von außen reinigen und den veralteten Kleber/Sikaflex abmachen. Sollte unter dem Kunststoff ein Spalt oder Loch sein, versuche dies so gut wie möglich abzufüllen und dann eine satte "Wurst" oben drauf. Anschließend die Oberfläche gut glätten (wie steht auch auf der Kartusche). Ich sage aber gleich, der Nachteil ist, dass du bei einer späteren Reparatur auch den "neuen" Kleber wieder weg machen musst. Sollte bisher nur sehr wenig Wasser durchgelaufen sein. Kann das eine ganze Weile halten. Verwende unbedingt ein hochwertiges Produkte - billge Produkte taugen nichts und machen nur Ärger.
Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 26 Apr 2024 19:49 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3931
  • Dank erhalten: 3640
Ich würde es auch erst provisorisch von Außen mit einem Haut bildenden Dichtmittel abdichten. Und wie es so ist halten Provisorien meist am längsten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 26 Apr 2024 22:28 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 1843
Ich mußte bei unserem WILLI das große vordere Heki dieses Jahr bereits zum 2. Mal neu eindichten.
Auf Anraten eines Bekannten vom Spezial-Anhänger-Ausbau-Betrieb (Brauerei-Ausschank-Anhänger etc.), haben wir dieses mal auf das originale Dekaseal verzichtet, ubd statt dessen diese Produkte verwendet:







Bisher ist alles dicht, aber das war es beim letzten Mal auch für 2 Jahre. :S

Ich denke aber mal, daß die Jungs vom Anhänger-Ausbau wissen, was sie machen, und solche Bierausschankwagen stehen mitunter über 20 Jahre auf den Dorffesten, bei jedem Wetter.

Mit dem Primer haben wir das gereinigte Heki vorbehandelt, mit dem Activator das Karosserieblech gereinigt, bevor wir nach kurzer Trockenpause alles mit dem Sabatack verklebt haben. Den Aus- und Einabu haben wir wieder wie beim ersaten Mal gemacht. link
Btw: Das Dekaseal war nach zwei Jahren noch immer kaugummiartig und viel weicher, als die Originalmasse beim ersten Dichtigkeitsproblem. :unsure:
_______________

Was mich aber echt umgehauen hat, sind die Bohrlöcher im Fahrzeugdach!
Die "Spezialisten" bei Pössl haben doch tatsächlich die vier Bohrlöcher für den Stichsägenansatz außen, statt innen gesetzt !!!









Ohne Worte ........ Entgraten oder lackieren der Bohrlöcher sind dementsprechend auch Femdworte!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, P-RUNNER2020, Wasbeker, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 27 Apr 2024 10:17 #5

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3931
  • Dank erhalten: 3640
Wobei mittlerweile wohl hier ein Laserroboter die Ausschnitte machen soll.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 27 Apr 2024 15:20 #6

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2053
  • Dank erhalten: 817

Ohne Worte ........ Entgraten oder lackieren der Bohrlöcher sind dementsprechend auch Femdworte!
Du erwartest sowas aber nicht wirklich, wenn der gesamte Campingausbau nur 45 Minuten dauert.
Es macht Sinn deine Beobachtung am Heki nur als Spitze des Eisbergs zu sehen, wie es an allen durch die Aussenhaut des Fahrzeugs getriebenen Öffnungen ausschaut und sei es nur die Verwendung ungeeigneter Schrauben. Im Forum sind ausreichend Bilder gepostet worden, wie es vermutlich bei einem Großteil der Fahrzeuge nicht nur hinter den WC-Klappen aussieht. Um die Garantiezeit des verkaufenden Händlers zu überstehen, ist das ausreichend und darüber hinaus, hängt es vom Eigner ab, wie man damit umgehen will.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 27 Apr 2024 19:17 #7

  • Lucky50
  • Lucky50s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 6
Vielen dank erst mal für eure Antworten.
Nach Rücksprache mit meiner Womowerkstatt muss ich nun "nur" 2 Monate provisorisch überbrücken um einen Termin zu bekommen.
Das sollte ich wohl noch hinbekommen.
Gruss an alle
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Vorderes Heki undicht 28 Apr 2024 09:14 #8

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 150

Ich denke aber mal, daß die Jungs vom Anhänger-Ausbau wissen, was sie machen
Da wäre ich mir nicht so sicher,
das ist ne ganz andere Branche mit ganz anderen Bedingen für die Fahrzeuge.

Servus
Dekaseal ist für sowas immer noch das beste und du schreibst ja selbst, dass es noch weich war.
O.K., wenn du es jetzt provisorisch abdichten willst ist auch hier das Dekaseal sehr gut.
Leicht aufzutragen, dicht und leicht wieder zu entfernen.
Es grüßt der Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!