Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 04 Jul 2026 10:26 #11

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012

Auszüge mittels Einschraubhülsen zu befestigen geht also nicht?!

Das hängt davon ab, wie der Auszug konstruiert ist. Ich habe es so mit Aluprofilen gemacht, dass das Gestell mehr oder weniger selbsttragend ist.
Zur Fixierung habe ich kleine Einschraubhülsen verwendet, die ich in den Sandwichboden eingeklebt habe.
Bisher ohne Probleme.
Beschreibung hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/16900-e...egel?start=10#309591
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 04 Jul 2026 11:06 #12

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Die Aluleiste hat er ja herausgenommen und die Stärke des Holzes lässt sich ja ganz gut erahnen.

Was mich etwas wundert, das sieht eigentlich eher nach Pressspan als nach Sperrholz aus.

Bei unserem Summit Plus ist der Holzanteil gefühlt auch nicht dicker.
Ich habe auch Einschraubmuttern verwendet, und den Auszug mit geschätzt 12-14  STK. befestigt. Wenn man die gesamte Länge des Bodens oder Auszuges verwendet, 1,10 - 1,20m, und die schweren Sachen eher unten im Auszug verstaut werden, dann entstehen ja dann doch eher Kräfte in Fahrtrichtung, als Ausreißkräfte nach oben.
Wenn Du wirklich bedenken hast, dann schraube halt die beiden hinteren Schrauben zusätzlich durch den Boden durch
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 04 Jul 2026 22:43 #13

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

Die Aluleiste hat er ja herausgenommen und die Stärke des Holzes lässt sich ja ganz gut erahnen.

Nein, lässt sich leider nicht einmal erahnen, denn hinter der Aluleiste verbirgt sich nicht das, was stellvertretend für den ganzen Boden ist. Man sieht dort m.E. zum Abschluss nur eine der Unterlattungen.
Ich hatte überlegt, zur Montage der Auszüge die 4 Zurrösen-Befestigungen zu nutzen, die durch den Boden nach außen gehen.
Leider kommt man aber an die vorderen, wichtigeren von unten nicht dran, weil dort der Grauwassertank beim 600L darunter liegt.
Oder hat hier jemand das beim Summit 600L geschafft?

Ich habe nun mal bei Pössl dezidiert gefragt, ob es eine Konstruktionszeichnung für den exakten Aufbau der Bodenplatte gibt, mit Eintragung der Maße und Lage der Unterlattungen - irgendwie muss es ja so etwas geben - nur ob sie es dem Kunden preisgeben? Macht doch bitte auch mal Druck bei denen. Das sind doch Fragen, die ganz viele hier interessieren!
Und der Mann von RSC Dülmen GmbH hatte ja betont:
=11.0pt"Die Bodenplatte hat einen Oberbelag, ca. 3mm Sperrholz und Verlattungen. Dazwischen ist Isoliermaterial. Es ist keine durchgehende Holzplatte.
Das ist der Normalfall, wenn zwischendurch in der Produktion Änderungen sind, ist das möglich."
Das hört sich leider nach mal so und mal so - also nichts ist garantiert so wie es vlt. sein sollte???

Warum nur hat Pössl keine durchgehende Pappelsperrholzplatte von min 12-15 mm eingebaut?
wegen...
1. Gewichtseinsparung
2. Raumhöhenverlust-Vermeidung
3. Kostenersparnis
Ich tendiere zu 3. und ich begreife es nicht, an der Stzelle zu sparen - da war doch in meinem T4 Cali alles etwas solider ausgelegt.

Da ich den Kasten erst seit ein paar Wochen habe:
Habt ihr auch so wenig Druck im Wasserhahn der Spüle? Das ist ja wie bei einer BPH (Prostatahyperplasie) der älteren Herren!

Summit 600L plus (Modell 2026), Heavy Chassis, AHK, Markise ...
Solar panel 140 W, 2x100 Ah LiFePO4 (Ective), Dieselstandheizung,

Letzte Änderung: von Henry75.

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 05 Jul 2026 10:01 #14

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Hast du Erfahrung mit BPH, leidest du selbst darunter?

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 05 Jul 2026 10:34 #15

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 239
Tach
“Wenig Wasserdruck“ die Pumpen können je nach Größe /Bauart 1,2 bis max 2,4 bar .Wie hoch ist denn der Druck in deiner Anlage?

Letzte Änderung: von roma2.

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 07 Jul 2026 16:06 #16

• Henry75
  • Henry75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte alle Leitungen entlüftet und die das Wasser aufgeheizt.
Den Druck habe ich nicht gemessen - und die genaue Bezeichnung/Leistung der Pumpe konnte ich mit "Kamera in den (leeren) Wasertank" nicht ablesen, ich müsste sie ausbauen.
Dabei hatte ich das Gefühl, dass in der Dusche mehr Druck ankommt als in der Spüle.

Wer weiß denn welche Pumpe allgemein bei Euch im neuesten Modell des Summit 600 verbaut ist?
Als Reserve habe ich mir die REICH 19l/min (1,1 bar) zurückgelegt - ob diese diegleiche oder stärker ist als die verbaute weiß ich leider nicht.

Wenn Du wirklich bedenken hast, dann schraube halt die beiden hinteren Schrauben zusätzlich durch den Boden durch

Du meinst sicher die VORDEREN (in Fahrtrichtung schauend), die die höhere Zuglast halten müssen.
an die hinteren Schrauben (der Zurrösenbefestigung) komme ich ja prima unterm Boden dran, leider nicht an die vorderen, deren Muttern unterdem Boden zwischen Boden und Grauwassertank liegen.
Summit 600L plus (Modell 2026), Heavy Chassis, AHK, Markise ...
Solar panel 140 W, 2x100 Ah LiFePO4 (Ective), Dieselstandheizung,

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bodenplatte beim Summit 600L 2026 07 Jul 2026 21:43 #17

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Warum nur hat Pössl keine durchgehende Pappelsperrholzplatte von min 12-15 mm eingebaut?
wegen...
1. Gewichtseinsparung
2. Raumhöhenverlust-Vermeidung
3. Kostenersparnis
Ich tendiere zu 3. und ich begreife es nicht, an der Stzelle zu sparen - da war doch in meinem T4 Cali alles etwas solider ausgelegt.

Einen T4 California 1997 mit einem Pössl 2026 zu vergleichen, ist schon der erste Fehler. Wie viel Zuladung hattest Du im Cali? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der Kunststoffboden des Cali zwischen den beiden Sitzbankschienen schon nach einigen Jahren durchhing - und da war nicht mal Isolierung drunter.
Und wenn Du bei Pössl schon direkt die schlechstest mögliche Option als wahrscheinlich ansiehst - warum hast Du dann einen Pössl gekauft? Interessiert mich wirklich. Ich habe Pössl gekauft weil die Ausbauqualität zu allen anderen Kastenwagen in der Preisliga um €70k m.E. wesentlich besser ist.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bodenplatte, Aufbau und Feuchtigkeitsdauertest 08 Jul 2026 08:10 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Dass die Ausbauqualität bei Pössl in der Preisklasse wesentlich besser sei, ist eine gewagte These.
Ich hatte vorher einen Clever. Da war z.B. der Möbelbau ein ganzes Stück stabiler.
Naja, Clever gehört irgendwie auch zu zu Pössl.
Davor hatte ich einen Weinsberg. Der war im Ausbau auch nicht schlechter als mein jetziger Pössl.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bodenplatte, Aufbau und Feuchtigkeitsdauertest 08 Jul 2026 09:22 #19

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180
Hmm...Also entweder hatte unser 2018er 2Win Plus eine durchgehende Platte, oder ich habe beim Einbau diverser Einschraubhülsen zufällig immer genau die "Lattung" getroffen.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!