Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit Shine 540 22 Mai 2024 19:39 #1

• smauch24
  • smauch24s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin André und habe vor 2 Tagen mein teilintegriertes Wohnmobil verkauft, welches mich 7 Jahre ohne große Probleme begleitet hat.
Die Gründe für den Verkauf waren die mangelnde Alltagstauglichkeit und die erhebliche Lautstärke beim Fahren (bei 90KM/h 78db und bei 110KM/h 80db).
Jetzt soll es ein Summit Shine 540 werden und vor dem Kauf habe ich noch einige Fragen, welche ich nach Suchen im Forum nicht direkt gefunden habe.
Lässt sich im Bad eine alternative Toilettenlösung einbauen, Trelino oder Clesana?
Gibt es bei der Übergabe Dinge auf die ich besonders achten sollte?
Wie laut ist der Summit beim Fahren, was steht im Fahrzeugschein zum Fahrgeräusch (eine Probefahrt war leider noch nicht möglich)
Wie gut ist die Isolierung?
Halten die beiden Gasflaschen für 2 Wochen Urlaub im Spätherbst (0 - 10 Grad)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Gruß,
André
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine 540 22 Mai 2024 22:09 #2

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487
Hallo André,
alleine durch das brettharte Fahrwerk ist der 540er (mit Standard light Fahrwerk) das lauteste Auto, welches ich kenne. Sämtliche Unebenheiten der Straßen werden vor allem an den Ausbau abgegeben, der es dankend als Geräusch wiedergibt. Dabei ist nicht das Motorgeräusch an erster Stelle! Der Möbelbau ist zwar massiv und gut, aber wohl auch wenig isoliert. Zudem knarzen sämtliche Einbauten wie HeKis, Badtüre, Skyroof, Fliegenschutztür und Türverkleidungen. Wir behelfen uns mit einem reduzierten Luftdruck und AirPods.
Bitte mache unbedingt vorher eine Probefahrt, damit Du nicht enttäuschst wirst. Dezibel- Angaben beziehen sich meines Wissens nach nicht auf einen Ausbau.
Die o.g. Gründe wären für mich ausschlaggebend, als Nächstes einen anderen Hersteller zu wählen.
Bei der Übergabe wirst Du das wenigste feststellen können; mache es wie wir und erstelle eine Garantieliste zur Nachbesserung beim Händler.
Bzgl. Gasverbrauch kann ich für uns sagen, dass uns 11&6 Kilo für den Herbst reichten.
Dir weiterhin viel Spaß bei der Recherche.
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Summit Shine 540 22 Mai 2024 22:38 #3

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Hallo,
hier Antworten aus meiner Sicht

Lässt sich im Bad eine alternative Toilettenlösung einbauen, Trelino oder Clesana? Ja Trelino oder Clesana in der Suche eingeben
Gibt es bei der Übergabe Dinge auf die ich besonders achten sollte? wie bei jedem Fahrzeug und Zeit für die Einweisung nehmen
Wie laut ist der Summit beim Fahren, was steht im Fahrzeugschein zum Fahrgeräusch (eine Probefahrt war leider noch nicht möglich) Probefahrt machen ich habe mit dem Fahrgeräusch kein Problem
Wie gut ist die Isolierung? vielleicht ist sie jetzt besser Mod. 2019 war noch sehr schlecht Winterpaket mitbestellen
Halten die beiden Gasflaschen für 2 Wochen Urlaub im Spätherbst (0 - 10 Grad)? sollten sie, kommt aber auf das Heizverhalten an

dann viel Erfolg
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Letzte Änderung: von Kühe.

Summit Shine 540 23 Mai 2024 06:21 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Hallo,also vom Geräusch kann ich nur sagen top Motor hört man fast nicht,klar macht der Aufbau manchmal bisschen Geräusche wird aber bei jedem Hersteller so sein.Für mich alles im normalen Rahmen im Vergleich zum 2012er Roadcamp leise😜der war vom Motor schon deutlich lauter.
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Summit Shine 540 23 Mai 2024 09:03 #5

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Was das Fahrwerk anbelangt: wir haben seit gut einem halben Jahr die Bilstein B6 Camper Advanced eingebaut und seitdem ist das ganze Auto wesentlich ruhiger geworden. Das liegt allerdings auch an den 18-Zöllern von ramto.de, die mit weniger Luftdruck gefahren werden. Seit diesen Änderungen kann man sich in unserem Jumper wieder während der Fahrt stressfrei unterhalten.
Clesana oder Trelino gehen natürlich, eleganter wird es mit der TTT von Perfect Van, die sich einfach gegen die bestehende Toilette austauschen lässt. Das ist auch optisch ein Upgrade.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!