Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Typ Kühlschrank im 499 aus 2014 / Zündklicken nicht zu hören 02 Jul 2024 21:37 #1

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2014er 499 - mit Problemen mit dem Kühlschrank: Jedes Jahr nach dem Winter mag der Kühlschrank nicht, letztes Jahr habe ich die Gasdüse / Brenner ausgetauscht und habe lange am Eingangsschalter gedret, dann zündete er und lief auch in den Urlauben. Jetzt ist er wieder tot: Es klickt nichtmal die Zündung. Folgende Fragen:
- erstens: Welcher exakte Typ ist im 2014er verbaut? Finde leider die Unterlagen nicht.
- zweitens: Wie bringe ich den Kühlschrank dazu, erstens zu klicken (Zündfunke) und auch zu zünden?
- drittens: Vielleicht schmeiße ich den auch raus und baue ein Kompressor-Modell ein? (Solar ist vorhanden, LiFePo4-Batterie auch). Falls es da Erfahrungen gibt oder auch konkrete Tipps für ein passendes Modell lese ich die gerne.

Ich danke für Hilfe und Unterstützung!
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typ Kühlschrank im 499 aus 2014 / Zündklicken nicht zu hören 02 Jul 2024 21:56 #2

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Martin,
vermute mal, dass bei Dir ein Dometic RM der 5er Serie verbaut, zB wie bei mir ein RM 5380.
Der hat in dem Zündtaster eine Batterie verbaut. Sehe da, aus eigener Erfahrung, mehrere Fehlerursachen:
1. leere 1,5 Batterie
2. korrodierte Kontakte im Batteriehalter durch ausgelaufende Batterie
3. abkorrodiertes Kabel vom Zündkontakt am Brenner
4. die Zündeinheit selbst

Übergangsweise hab ich damals den Gasbetrieb mitlels Feuerzeug (und 2. Person am Regler) am Brenner "fremdgestartet".

Hier hatte ich mal "SOS" gefunkt: poesslforum.de/forum/elektrik/21110-sos-...-nicht-im-gasbetrieb
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Typ Kühlschrank im 499 aus 2014 / Zündklicken nicht zu hören 02 Jul 2024 22:46 #3

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Wilfried,
danke für Deine Antwort, dann weiß ich was zu tun ist: Ausbauen, kontrollieren, Batterie wechseln. Dass die nach 10 Jahren vielleicht nicht mehr mag wäre nicht verwunderlich. Die hintere Seite habe ich mir schon letztes Jahr vorgenommen und die gesamte Brennereinheit ausgetauscht (Giiter ab, von außen).
Gruß,
Martin

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!