Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 03 Jul 2024 10:19 #1

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 499er mit serienmäßigem Absorber auf Kompressor umzurüsten. Jetzt stellt sich die Frage welche Geräte passen - der Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank hat ja dieselben Abmessungen mit 486 mal 821 Millimeter. Vielleicht passt der? Oder auch andere Modelle? Liegen Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung vor? (Solar und LiFePo4 sind bei mir ohnehin verbaut)
Danke und Gruß,
Martin Vogt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 22 Jul 2024 18:21 #2

• hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, ich habe meinen 499 vor 2 Jahren auf kompressor Kühlschrank umgebaut, ich habe einen Belluna Kühlschrank genommen, die sind in der Nähe von Kassel und bauen vorhandene Kühlschränke mit 12 V oder 24 V Kompressoren um. Ich habe noch eine externe Steuerung dazu genommen bei der man die Gradzahl digital einstellen kann und der Kühlschrank hält dann die eingestellte Temperatur + - 2 ° ich habe eine 100 AH Lithium Batterie und Solar und wir waren letztes Jahr im März in Portugal und ich war nie am Strom angeschlossen, dieses Jahr waren wir in Norwegen und ich brauchte auch kein Netzkabel, das schöne ist halt auch das der Kühlschrank auf der Fähre weiter kühlt und nicht wie beim Absorber alles warm wird weil man das Gas zu machen muss.
Gruß Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 12 Sep 2024 12:28 #3

• Danni
  • Dannis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

hat sich da bei dir schon was getan mit Kühlschrank, also von den Maßen her passt der Dometic NRX 90V perfekt, dieser Kühlschrank ist ja direkt der Nachfolger vom RM 5380.Der Vitrrifigo 90C passt bis auf die Höhe auch sehr gut rein, oben muss eine 3cm Blende eingebaut werden damit es abschliesst.
Zum Lithium Akku 100AH und Kompressor, da dürfen dann aber keine anderen Geräte lange mitlaufen, ich spreche aus Erfahrung befinde mich 8 Monate im Jahr auf den Kanaren in meinem Kasten. Es läuft teilweise stundenlang mein Business Notebook, eine Kompressor Kühbox 21L über Wechselrichter, kein Kompressorkühlschrank, wenn da mal paar Tage bewölkt ist, reichen mir auch meine 300AH Liontron nicht mehr.weiter.
Da mir jetzt mein Kühlschrank Dometic 5380 auf der Fahrt nach Cadiz schon wieder kaputt gegangen ist, das Thermoelement und das Zündkabel kaputt, und ich es satt bin weil mir der Absorber bei jeden Windstoß auf Fuerte ausgeht, habe ich mir gestern auch einen Dometic NRX 90 über einen Dometic Vertriebspartner auf Fuerte gekauft, bzw. geordert der muss erstmal auf die Kanaren gelieifert werden. Dann werde ich ja sehen wie weit ich noch mit 300AH Lithium und 450WH Solar komme.
Folgende Benutzer bedankten sich: miez69

Letzte Änderung: von Danni.

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 12 Sep 2024 13:39 #4

• miez69
  • miez69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, danke für die Info auch zum Dometic. Umgebaut habe ich noch nichts - dafür stoören mich die 15 Euro Gasverbrauch in einem Urlaub nicht so sehr, dafür kann man viel urlauben. Ich werde das Thema aber im Auge behaltern und insbesondere auch Erfahjrungen (Stromverbrauch, Lautstärke) der Kühlscharankalternative bedenken.

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 12 Sep 2024 15:58 #5

• Danni
  • Dannis Avatar
  • Junior Boarder
Freiwillig habe ich mir den jetzt auch nicht gekauft,
bin auf dem Weg zu den Kanaren und mir geht der Kühlschrank kaputt, Fähre geht am Samstag, Thermoelemet und Zündkabel wo bekommt man das?
Seit Jahren repariere ich den Absorber, Auf Fuerte gibt es eine Tankstelle für LPG, dort sehen die es überhaupt nicht gerne wenn wie die sagen, für die Küche Gas getankt wird, an der Tanksäule ist ein Verbotsschild, nur für PKW Gasbetrieb. Und im DISA Gaswerk kostet die Flasche füllen 30€.
Nachdem jetzt beim Brennerausbau mir das abgeknickte Thermoelement, komplett durchgebrochen ist, muss der Absorber eh ausgebaut werden. Ich bin ja gespannt wie das mit meinem Akku und dem Solarstrom so klappt. Wenn der was laut ist wäre nicht tragisch, habe so 100dz Tinitus in meinem Gehör.

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 13 Sep 2024 10:05 #6

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Wir haben einen Dometic Kompressor werkseitig verbaut: Kühlt gut, ist aber sehr laut (stört vor allem nachts). Zusätzlich noch eine Kompressor-Kühlbox von WEMO in der Heckgarage. Die hört man überhaupt nicht! Obwohl man im Bett "ein Ohr dran hat".
Ich gehe davon aus, dass die Kompressoren große Qualitätsunterschiede aufweisen. WEMO verbaut (oder verbaute) die Danfoss-Kompressoren. Heute vlt. andere, jedenfalls sehr leise. Wenn man sieht, dass ein preiswerter Kompressor beim holländischen Händler schon für 400 € zu haben ist, der größengleiche WEMO aber 1.200 € kostet, tun sich Fragen auf. Der dreifache Preis wird wohl nicht ausschließlich in die Tasche des Herstellers fließen :whistle:
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 13 Sep 2024 13:27 #7

• Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
In unserem 2Win ist ein 5380 Absorber, der NRX90 passt genau rein, ist allerdings 6mm tiefer, macht aber kein Problem.
Der NRX soll einem besseren Drehzahlgeregelten Kompressor haben und eine bessere Dämmung.
Der 3580 kühlt erbärmlich, bei 30Grad außen hat er locker 10Grad, kommt aber auch auf 12 Grad. Reicht vielleicht für Cola, die wir aber nicht haben,
Für Wurst und alles andere ist das negativ zu bewerten. Ja, auch mit doppellüfter und keine Schiebetür vor dem Gitter.
Pössl 2Win Plus 02.2020

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 13 Sep 2024 13:38 #8

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Ich gehe davon aus, dass die Kompressoren große Qualitätsunterschiede aufweisen. WEMO verbaut (oder verbaute) die Danfoss-Kompressoren. Heute vlt. andere, jedenfalls sehr leise.
Danfoss = secop = Lieferant aller gängigen Kühlschrank-Hersteller. Also am Kompressorhersteller liegt das nicht.

Wenn man sieht, dass ein preiswerter Kompressor beim holländischen Händler schon für 400 € zu haben ist, der größengleiche WEMO aber 1.200 € kostet, tun sich Fragen auf.

Der dreifache Preis wird wohl ausschließlich in die Tasche des Kühlschrank-Herstellers fließen :whistle:
Grüße Reno

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 13 Sep 2024 13:52 #9

• Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Der Holländische Kühlschrank braucht 80Watt, ich denke dass außer Gewinn auch noch die technisch bessere Ausführung eines z.B Dometic mit 45 Watt ein
Grund für den höheren Preis sein könnte.
Pössl 2Win Plus 02.2020

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 21 Sep 2024 20:39 #10

• Danni
  • Dannis Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
ich fahre ja jetzt seit 2016 mit meinem CampScout nach Fuerte, ewig dieser Mist mit dem 5380, ich hatte mal die Düse gereinigt, dann habe ich das Teil verkantet eingebaut, also Düse schrott, bekommt man nicht so einfach, dann von der richtigen Windseite ein Windstoss und der Brenner war aus. Fleisch oder Geflügel sollte ja eigentlich so gekühlt werden das es geruchlos ist wenn es zubereitet wird, die Hähnchenschenkel waren nach 2 Tagen am stinken. Dann bin ich hin und habe doppelte temperaturgesteuerteTitanlüfter oben im Schacht eingebaut, das funktionierte wirklich sehr gut, die Kühlleistung wenn das Fahrzeug nicht unbedingt von der Kühlschrankseite den ganzen Tag in der Sonne stand war sehr gut. Ich habe mit meiner Infrarot-Pistole temp. von 3,5° und 4,5° gemessen. Das Fleisch roch auch nach 3 Tagen noch frisch. Jetzt ist es so das ich ja dort überwintere, da sind die temp. von Oktober bis März sehr gut zu ertragen, deshalb habe ich auch immer wieder den Absorber repariert, und ihn wie eine Diva behandelt, aber jetzt der blödsinn mit DISA Gastankstelle, wo ich 300 AH Liontron und 450 WH Solar auf dem Dach habe, geht es nicht mehr anders. Akku hat jetzt 97% Kapazität, Momentan läuft eine Dometic Kompressorbox mit 21L 24 Stunden über einen hochwertigen Fraron Wechselrichter, dazu einen Säulenventilator von Rowenta auf Stufe 3 meistens 16 Stunden dann runter in der Nacht 8 Std.auf Stufe 2 (Hund im Fahrzeug) dazu mein Notebook, welches bis 150Watt in der Std zieht. Dieses habe ich separat über einen 2 Fraron Wechselrichter am laufen. Ich stehe hier nur Autark.
Ok, habe das für euch mal geschrieben, die auch mit dem Gedanken spielen, evtl so etwas mal zu unternehmen.
Gruß
Daniel

Letzte Änderung: von Danni.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!