Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 15 Okt 2024 11:29 #11

• Danni
  • Dannis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe mir jetzt den Dometic NRX 90C in meinen CampScout eingebaut. Kühlschrank läuft seit ca. 5 Tagen, vorher Morgens so um die 90% Akku Kapazität, mit 300AH Liontron und 450 WH Perc Module.Jetzt Morgens so um die 50% Akku Kapazität.
Befinde mich auf den Kanaren, momentan tagsüber auch teils bewölkt, und Sonne steht auch her schon relativ tief.Also wenn hier mal 3 Tage dauerbewölkt ist, dann ist mein 300AH Lithium am Ende.
Das nur mal am Rande was so ein Kompressor an Strom zieht, ECO Modus 2 fangen die Eiswürfel im Gefrierfach an zu tauen. bei mir steht er auf Stufe 3 Leistungsfähigkeit. Dazu läuft eine Dometic Kompressorkühlbox mit 21L. Eingestellt momentan auf 8 Grad, und wird Abends ausgeschaltet. Dazu mein Notebook, welches ein 135 Watt Netzteil besitzt, TV, der nur über Internet läuft. Meine Frau kocht ihren Kaffe jetzt nur noch mit Gas, das selbe vom Eierkocher jetzt über Gas.
Nach meiner Einschätzung brauche ich um alles betreiben zu können mindestens 600WH auf dem Dach, ob der Akku reicht weiß ich auch nicht, weil hier eben auch sehr schnell Schlechtwetterphasen eintreten können die mal 1 Woche anhalten.
Ich spreche hier nicht über einen Zeitaufenthalt von 4 Wochen, sondern das System muss bei mir 6-8 Monate dauerhaft ohne Landstrom funktionieren.
Mal sehen wie das jetzt weiter geht wenn die Schlechtwetterphasen eintreten?
Gruß
Daniel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Danni.

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 19 Apr 2026 22:59 #12

• Danni
  • Dannis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

Hallo,

hat sich da bei dir schon was getan mit Kühlschrank, also von den Maßen her passt der Dometic NRX 90V perfekt, dieser Kühlschrank ist ja direkt der Nachfolger vom RM 5380.Der Vitrrifigo 90C passt bis auf die Höhe auch sehr gut rein, oben muss eine 3cm Blende eingebaut werden damit es abschliesst.
Zum Lithium Akku 100AH und Kompressor, da dürfen dann aber keine anderen Geräte lange mitlaufen, ich spreche aus Erfahrung befinde mich 8 Monate im Jahr auf den Kanaren in meinem Kasten. Es läuft teilweise stundenlang mein Business Notebook, eine Kompressor Kühbox 21L über Wechselrichter, kein Kompressorkühlschrank, wenn da mal paar Tage bewölkt ist, reichen mir auch meine 300AH Liontron nicht mehr.weiter.
Da mir jetzt mein Kühlschrank Dometic 5380 auf der Fahrt nach Cadiz schon wieder kaputt gegangen ist, das Thermoelement und das Zündkabel kaputt, und ich es satt bin weil mir der Absorber bei jeden Windstoß auf Fuerte ausgeht, habe ich mir gestern auch einen Dometic NRX 90 über einen Dometic Vertriebspartner auf Fuerte gekauft, bzw. geordert der muss erstmal auf die Kanaren gelieifert werden. Dann werde ich ja sehen wie weit ich noch mit 300AH Lithium und 450WH Solar komme.

Nach langer Zeit mal eine Rückmeldung von mir. 
Fahre weiterhin nach Fuerteventura mit meinem CampScout,  Solarleistung von 450WH hat nicht ausgereicht, ich musste also wieder stärkere Module verwenden, diesmal sind es 3x Enjoy 210WH mit 36Volt geworden. Mein Notebook habe ich durch ein anderes ausgetauscht welches nur die Hälfte an Strom verbraucht. Dazu gekommen ist ein Smart TV der nur über Wlan läuft. Wenn meine Frau anwesend ist und ihr Atemgerät läuft die ganze Nacht muss ich die Kühlbox Abends abstellen, ansonsten läuft die durch. Mit dem Strom komme ich jetzt soweit gut hin, der Kühlschrank läuft IMMER auf stärkste Stufe auch Nachts, wenn man da ständig dran fummelt entsteht nur unnötig viel Kondenzwasser im Kühlschrank. Zudem habe ich auch das Frostfach voll. Temp. vom Kühlschrank liegen so meist  bei 2-3 Grad und im Froster bei mind. Minus 20 Grad. Da ich Keto lebe und sehr viele Fleischprodukte im Kühlschrank habe, auch mal für paar Tage muss die Temp. so tief runter, habe vorher ja extrem negative Eerfahrungen mit stinkendem Geflügel und Fleisch gemacht. Das will ich nicht wieder so haben. Also es funktioniert gut immer ohne Landstrom, ich liege immer über 2KW Verbrauch, diese müssen erstmal wieder jeden Tag rein, und diese Saison war bisher die schlechteste die ich an Wettererfahrung hier mitnehmen durfte, bin dann auch wieder froh wenn in 2 Woche meine Fähre nach Cadiz geht. Also Kompressor Kühlschrank und Autarkie, dafür habe ich lange gebraucht um es zu erreichen, wobei man auch erstmal 3 so relativ große Module auf dem Dach unterbringen muss. Mit Landstrom alles kein Thema, aber so wie bei mir 8 Monate am Stück, und der Kompressor will Strom, das sollte man sich nicht so einfach beim Kastenwagen und der vorhandenen Dachfläche vorstellen. Und wenn das auch nicht ausreichen sollte, was auch schon vorgekommen ist, habe ich noch ein offgridtec Faltmodul mit 210 WH. im Kofferraum liegen
Gruß Danni

Letzte Änderung: von Danni.

Passt Dometic CoolMatic NRX 90V Kompressor-Kühlschrank in 499er? Erfahrungen mit Kompressor? 20 Apr 2026 16:59 #13

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Hallo, kleiner Tipp. Habe auch den NRX 90 V, und habe zwischen den Temperaturfühler ein digitales Thermostat angeschlossen und somit jetzt eine genauere Temperatureinstellung und Anzeige, ohne den Kühlschrank imm öffnen zu müssen. Das "alte System" bleibt dabei unangetastet und könnte weiterhin genutzt werden. 

Gruß Winfried

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!