Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 27 Jul 2024 14:09 #1

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich habe nach nur einem Jahr das nächste Problem mit meinem Vario 545. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Wasserpumpe nicht funktioniert. Also habe ich die Sicherung geprüft - ist durchgeschmort. Neue Sicherung eingesetzt - sobald ich den Wasserhahn betätigt habe (man hört im Sicherungsschrank ein Relais klacken), war die Sicherung wieder durch.

Habe dann vom Pösslhändler eine neue Pumpe zum Tauschen bekommen. Inzwischen habe ich die alte Pumpe vom Netz getrennt (Kabel abgezwickt, weil Verpressen ist zwar blöd für den Austausch, aber billig billig billig!) - und die Sicherung fliegt TROTZDEM sobald ich den Wasserhahn betätige.

Ich war im Mai für sechs Wochen im Urlaub, anschließend wurde der Camper geparkt. Vier Wochen später ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. In der Zeit war die Pumpe über das Bedienpanel deaktiviert und die Wasserhähne geöffnet, damit kein altes Wasser stehen bleibt und Keime bilden kann.

Ich frage mich jetzt natürlich zum einen was das sein könnte, und zum anderen ob ich etwas falsch gemacht habe, dass dies so passieren konnte. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich absolut dankbar.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart und werde am Montag den Pössl-Händler in Kirchheim am Neckar anrufen, in der Hoffnung, dass diese mir helfen. Ansonsten muss ich wohl oder übel nochmal nach München - zu dem Händler, bei dem das Fahrzeug ursprünglich gekauft wurde.
Pössl Vario 545 (Citroen), AHK, Rückfahrkamera, 4kWh LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 28 Jul 2024 00:01 #2

• Fritz 0815
  • Fritz 0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

Ich versuche mal zu helfen.
Erster Gedanke: brennt die Sicherung bei allen Wasserhähnen durch? ( Auch bei Toilette ).
Zweiter Gedanke: war die erste Wasserpumpe defekt? ( Mal extern an einer 12 Volt Batterie testen ). Vielleicht hängt sie nur.
Dritter Gedanke: ist die neue Pumpe in Ordnung? Vielleicht auch mal extern testen.
Vierter Gedanke: warum brennt eine Sicherung durch? Durch Überlast oder durch Kurzschluss.
So und jetzt käme ein Elektriker mit Messgerät ins Spiel, da eine Ferndiagnose immer schwierig ist.

Viel Erfolg
Clever Runner BJ 2022. Citroen 165 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Till123

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 28 Jul 2024 01:13 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
ich habe nach nur einem Jahr das nächste Problem mit meinem Vario 545.
Leider machst du keine Angaben zum Alter bzw zum Kaufzeitpunkt des Fahrzeugs.

Evtl ist der Händler noch Gewährleistungspflichtig und du hast ein Recht auf die Reparatur bzw Nachbesserung. Infos zB beim ADAC :
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...auf/fahrzeugmaengel/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 28 Jul 2024 01:30 #4

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

Hallo,

Ich versuche mal zu helfen.
Erster Gedanke: brennt die Sicherung bei allen Wasserhähnen durch? ( Auch bei Toilette ).
Zweiter Gedanke: war die erste Wasserpumpe defekt? ( Mal extern an einer 12 Volt Batterie testen ). Vielleicht hängt sie nur.
Dritter Gedanke: ist die neue Pumpe in Ordnung? Vielleicht auch mal extern testen.
Vierter Gedanke: warum brennt eine Sicherung durch? Durch Überlast oder durch Kurzschluss.
So und jetzt käme ein Elektriker mit Messgerät ins Spiel, da eine Ferndiagnose immer schwierig ist.

Viel Erfolg

Nicht so viele Gedanken machen. Der letzte Satz wäre auch meine Empfehlung.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 28 Jul 2024 18:22 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Der Microschalter am Wasserhahn schaltet nur das Relais am EBL, welches dann die Pumpe schaltet.
Selbst wenn das Relais hängt, würde die Sicherung nicht einfach durchbrennen. Also mal das Relais ziehen und sehen, was ist.
Sollte der Fehler dann noch bestehen und die, Sicherung immer noch durchbrennen, wird im EBL was kaputt sein.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 28 Jul 2024 20:17 #6

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
DATEN von deinem Fahrzeug würde eine Ferndiagnose wirklich vereinfachen.

Was für ein EBL ist denn verbaut ?

Hält die Sicherung wenn gar keine Pumpe angeschlossen ist ?

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch 29 Jul 2024 08:34 #7

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Zum Camper:
Es ist ein Vario 545, BJ 2023. Ich habe also noch Garantie / Gewährleistung. Weil mein Händler aber 200km weg ist (Fahrzeug habe ich "gebraucht" mit 5km gekauft), hat er mir die Pumpe zugeschickt, damit ich es kurzfristig selbst wechseln kann.

Zur Pumpe:
Also es liegt doch an der alten Pumpe. Wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist, fliegt die SIcherung nicht. Habe kurz testweise die Ersatzpumpe angeschlossen, diese ist angelaufen - Sicherung blieb intakt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Finger verbiegen soll um blind diese Pumpe ab- und wieder anzumontieren:

Das Rückschlagventil haben sie auch vergessen mitzuschicken...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Till123.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch 29 Jul 2024 08:47 #8

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
1) Schlauchverbindung außerhalb des Tanks lösen und Mutter der roten Durchführung lösen. Dann Pumpe nach innen entnehmen
2) Rückschlagventil kann umgesteckt werden
3) Da das ein Klassiker ist, in Zukunft immer Ersatzpumpe mitführen (nur eine Empfehlung)
Folgende Benutzer bedankten sich: Till123, andybiggi

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 29 Jul 2024 09:23 #9

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Till,
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, daß zwischen dem oberen grauen Teil und dem blauen (Rücklaufventil?) ein Kupplung sein könnte!! Auf beiden sind Riffel, die eventuell dem Lösen dienen. Vielleicht versuchst Du das ersteinmal.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 29 Jul 2024 09:39 #10

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hallo Till,
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, daß zwischen dem oberen grauen Teil und dem blauen (Rücklaufventil?) ein Kupplung sein könnte!! Auf beiden sind Riffel, die eventuell dem Lösen dienen. Vielleicht versuchst Du das ersteinmal.
Gruß Willi

das hatte ich probiert, das hat nicht geklappt. keine bewegung.

den Tipp von @Kaiuwe werde ich probieren, danke dafür.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!