Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserhahn - Sicherung brennt durch 29 Jul 2024 10:37 #11

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5

1) Schlauchverbindung außerhalb des Tanks lösen und Mutter der roten Durchführung lösen. Dann Pumpe nach innen entnehmen
2) Rückschlagventil kann umgesteckt werden
3) Da das ein Klassiker ist, in Zukunft immer Ersatzpumpe mitführen (nur eine Empfehlung)

Danke, ich bin dank Punkt 1 tatsächlich schon einen Schritt weiter!

Allerdigns bekomme ich das Rückschlagventil (das blaue, was direkt auf der Pumpe steckt) nicht ab. innerhalb des größeren unteren Ringes dreht es sich endlos, ziehen klappt nicht, und auch den schmalen blauen gegen den grauen Ring zu verschieben ist nicht möglich. Hast du da auch noch einen Tipp? :)
Pössl Vario 545 (Citroen), AHK, Rückfahrkamera, 4kWh LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andybiggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch 29 Jul 2024 11:36 #12

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Zieh mal das kleine graue Teil raus . Das ist die Sicherung der Quick Verbindung.
Danach das weiße Teil nach oben drücken und gleichzeitig das Rückschlagventil abziehen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge, Till123, andybiggi

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 10:33 #13

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Es hat geklappt, ich konnte die Pumpe auswechseln. Endlich wieder Wasser im Camper und keine durchgeschmorte Sicherung mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zwei Fragen habe ich noch...

Zum einen: Das Modell der Pumpe ist reich power jet plus kostet knapp 60€ (bzw. gut 60 mit Rückschlagventil). Irgendwie hatte ich immer verstanden, dass diese Pumpen günstiger wären. Hilft aber nix, sollte als Ersatz nur die Pumpe mit, oder sollte ich den Zehner mehr ausgeben, und ein Ersatz-Rückschlagventil auch dabei haben?

Zum anderen: Bei der defekten Pumpe ist mir, nachdem ich den Kunststofffilter abgenommen hatte, ein kleines Sandkörnchen/Steinchen aufgefallen, dass unten in der Pumpe geklemmt hat. Ich vermute, dass dieses die Pumpe blockiert und somit zum Defekt geführt hat. Wäre es nicht besser, wenn der Filter feiner wäre, sodass diese offensichtlich problematischen Steinchen die Pumpe nicht zerstören? Es gibt ja auch so Wasserfilter für Schmutzpartikel, die man an den Schlauch anschließt. Z.B. ein Teil für 9.95 das man beim großen A findet, wenn man nach "camping frischwasser filter" sucht. Nutzt das jemand und kann seine Erfahrung darüber teilen?

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 10:42 #14

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Dein Steinchen muß ja irgend wie in den Tank gelangt sein - daher verwende ich einen Frischwasserfilter bereits beim Einfüllen. An diesem Filter ist auch ein Durchflußzähler, weil ich nie mit vollem Tank auf Reisen gehe, die Hälfte reicht auch für die Spülung und Abwaschen. Der unten an der Barwig Pumpe verbaute Grobfilter dient eigentlich nur zum Abstandhalten vom Boden, aber das Problem kommt vom Einfüllen. Auch ist es ratsam, nur einen Einfüllschlauch zu haben-ggf. mit Verlängerung, den man ausschließlich dafür nutzt.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Till123

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 11:56 #15

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

wir haben diesen "Vorfilter"
womo.blog/2020/11/15/vorfilter-einfach-z...wasser-beim-camping/
nachgebaut.
Gardeneadapter lagen in der Gruschtelkiste im Gartenkeller....................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Till123

Letzte Änderung: von Coonies.

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 13:13 #16

• Till123
  • Till123s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hallo,

wir haben diesen "Vorfilter"
womo.blog/2020/11/15/vorfilter-einfach-z...wasser-beim-camping/
nachgebaut.
Gardeneadapter lagen in der Gruschtelkiste im Gartenkeller....................

Danke, sowas ähnliches habe ich jetzt bestellt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei deaktivierter Pumpe, auch wenn die Wasserhähne offen sind, aufgrund des Rückstoßventils Wasser im Schlauch verbleibt.

Als ich den wohnmobilseitigen Schlauch von der Tankeinführung (rot) gelöst habe, kam mir das restliche Wasser aus der Leitung entgegen. Das sollte im Winter dort ja nicht verbleiben. In die geöffneten Wasserhähne reinpusten bringt aufgrund des Rückstoßventils aber auch nichts. Also vor jedem Winter Schelle abschrauben, Schlauch lösen und Wasser ablaufen lassen?

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 13:32 #17

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Wasser bleibt bei mir bis zum Ende des Urlaubs drin, bin ich zu Hause - öffne ich die Hähne, Ablauf Wassertank und den Frostwächter und lasse alles durchtrocknen. Vorm Winter dann mit dem Minikompressor und 1 atü Druck und Floe-System die Leitungen. Vertraue meinem Lungendruck oder einem Luftballon nicht.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 14:21 #18

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Moin,
das Rückschlagventil ist ein ewiges Ärgernis beim Auspusten der Leitungen (und der Pumpe). Hat irgendjemand schon einmal versucht, das Wassersystem o h n e Rückschlagventil zu betreiben? Bei unserem Wohnwagen vor 20 Jahren war keines verbaut und das ging auch. Wenn es keine Erfahrungen gibt, werde ich den "Erstversuch" wagen und berichten....
VG - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Wasserhahn - Sicherung brennt durch, auch mit getrennter Pumpe 30 Jul 2024 17:12 #19

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Schommi
Bei Gebrauch der Truma drückt es dir das warme Wasser zurück in den Frischwassertank.
Beim Gebrauch ohne Warmwasser baut der Leitungsdruck in den Frischwassertank ab.
Wirklich funktionseinschränkend ist das Fehlen des Rückschlagventils nicht.
Aber jeder Sanitärinstallateur wird dir sagen, dass genau das, nämlich das Zurückfließen des Wassers in den Frischwassertank, aus hygienischen Gründen nicht zulässig ist. Stichwort Legionellen.
Grüße Reno

Wasserhahn - Sicherung brennt durch 12 Aug 2025 11:40 #20

• andybiggi
  • andybiggis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

1) Schlauchverbindung außerhalb des Tanks lösen und Mutter der roten Durchführung lösen. Dann Pumpe nach innen entnehmen
2) Rückschlagventil kann umgesteckt werden
3) Da das ein Klassiker ist, in Zukunft immer Ersatzpumpe mitführen (nur eine Empfehlung)

​​​​​Vielen Dank 🙏 Bin zu ungeschickt, um darauf selbst zu kommen. 🤦‍♂️ Hab überall gesucht. Erlösung 🙏

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!