Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leselampe/LED-Spot für das obere Stockbett 13 Feb 2017 15:09 #1

• liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

im oberen Heckbett fehlte noch eine Leselampe. Zunächst wollte ich die LED-Leiste, wie bei Jürgen(Juh), realisieren. Habe mich aber dann doch für eine aus dem „Blauen-Katalog“ entschieden und im Laden in der Nähe reduziert für 15,99€ gekauft.
Zuerst hatte ich eine fast identische wie im Erwachsenenbett gefunden, den LED-Aufbauspot Mira. Der LED-Spot Mira wird im Katalog immer ohne Leuchtmittel abgebildet und hatte aber die eingesetzte LED so weit rausgucken, dass diese nicht wirklich kindgerecht zu händeln gewesen wäre. Dann sollte es wohl doch besser eine mit flexiblem Hals werden, ähnlich der im unteren Heckbett, robust und das Leuchtmittel geschützt.
Die optimale Position für die Leselampe war schnell gefunden, die Abdeckplatte an der Raumbadwand oben in der Ecke. Da diese Platte aber vollflächig anliegt, mussten um das Kabel nicht einzuklemmen, ein paar Aussparungen gemacht werden. Im oberen Bereich war zwischen Raumbad und Hochdach noch genug Luft, nur leider nicht durchlaufend bis unten. Also habe ich das Brett dann einfach angefast und eine kleine Aussparung für das Lampenkabel gemacht.
Die Zuleitung der Leselampe im unteren Heckbett habe ich gekappt und wieder mit Wago-Klemmen verbunden. Hier werden jetzt natürlich auch, die Zuleitung für die obere Leselampe mit Plus und Masse angeschlossen und zusätzlich ein optionales Kabel für eine Beleuchtung im Kleiderschrank.

Zunächst hatte ich vor die Zuleitung mit den Kabeln an der Leselampe zu verlöten und zu schrumpfen. Weil es aber von der Länge her so eben gereicht hat, habe ich auch hier Wago-Klemmen genommen. Die habe ich dann als Montagehilfe mit Isolierband verbunden, passte so genau in den obern Spalt zwischen Raumbad und Hochdach. Nach unten verläuft das Kabel dann durch die Fase im Brett.

Wichtig!!! Das Brett wieder mit den kurzen Schrauben anbringen, sonst hat man von der anderen Seite einen zusätzlichen Handtuchhaken.

Optional habe ich den Rest der 10 m 2x 0,75 überm Raumbad bis zum Kleiderschrank isoliert verlegt.

Jetzt nur noch alle Abdeckungen wieder verschließen, fertig und Licht an....! Die Lampe wird auch nach einer Stunde nicht warm, also darf sie auch ruhig mit der Decke, dem Teddy oder sonstwas in Kontakt kommen.
Durch den flexiblen Hals, lässt die Lampe sich sehr schön einstellen und man hat zum lesen entweder ein helles oder gedämpftes Licht auch ohne Dimmer.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Schwedenreiser, MoMa, Brinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Leselampe/LED-Spot für das obere Stockbett 13 Feb 2017 15:46 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
gute Ausführung! Als Leselicht auf jeden Fall besser als meine LED-Leiste geeignet. Bei mir ist halt oben nur Schrankerweiterung, daher die Beleuchtung über die gesamte Breite.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!