Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Isolierung Abwassertank 22 Sep 2024 10:13 #1

• Mamo199
  • Mamo199s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Vario 545 auf Citroen von 2021
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese allerdings schon eine Weile mit. Aktiv werde ich jetzt, da ich einen Vario 545 (Citroen Jumper, Bj. 21) gebraucht gekauft habe. Leider hat der Wagen keine Winterpaket. Ich mache mir jetzt etwas Sorgen wegen des Abwassertanks (im Winterbetrieb). Kann man diesen eventuell nachträglich isolieren bzw. gibt es eine Isolierung (Haube aus Polystyrol) bei Pössl als Ersatzteil zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung Abwassertank 22 Sep 2024 13:41 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Es gibt Isolierte Tanks, dass man die bei Pössel bekommt denke ich eher nicht.
Wenn dann werden/ wurden sie bei Detleffs verbaut. Vielleicht mal direkt an die wenden.
Am besten wäre ein doppelwandiger Tank bei welchem man in den Zwischenraum warme Luft einleitet.
Gibt Leute die haben den Tank mit Armaflex verkleidet. Bringt bei tieferen Temperaturen ohne Wärmeeinleitung aber nur bedingt etwas.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Isolierung Abwassertank 23 Sep 2024 20:47 #3

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Schau dir die Lage unterm Fahrzeug an. Ein beheizter Tank hilft garnix, wenn die Abwasserleitungen in den Tank und das Ablaßventil nicht auch überarbeitet werden.

Ein Beispiel dazu am Fahrzeug in der Signatur.
Der Abwassertank unterm Fahrzeug hat einen seitlichen Einlaß aus der Küche. Der Duschablauf kommt über dem Abwassertank ziemlich weit vorne raus, läuft oberhalb diesem quer rüber zur Beifahrerseite und dann an der Tankseite entlang nach hinten. Der Ablauf vom Badwaschbecken läuft an der Fahrerseite am Abwassertank entlang auch nach hinten. Diese beiden Schläuche münden in ein T-Stück heckseitig am Eingang des Abwassertanks. Ungeschützt sind damit 50cm Küche, 1m Dusche und nochmal 1m Badwaschbecken sowie weitere 50cm aus Adaptern zusammen gestückelter Rohrleitung bis zum Ablaß.

Um das zu isolieren wäre eine "alukaschierte Rohrisolierung" wahrscheinlich am haltbarsten und sinnvollsten, wenn die Leitungen mit einem leichten Gefälle verlegt währen. Das sind sie jedoch nicht und am Parkplatz das Fahrzeug erst noch so ausnivellieren, daß das Wasser nicht in den Leitungen steht, fehlt zumindest hier der Nerv...
Das Fahrzeug wasserlos zu machen ist der einfachere Weg.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Isolierung Abwassertank 24 Sep 2024 06:29 #4

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Den Abwassertank des 545 zu isolieren wird sehr schwierig, da sich über dem Abwassertank direkt der Frischwassertank befindet. Wenn du den Frischwassertank entleerst, läuft das Wasser direkt über den Abwassertank.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!