Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 23 Sep 2024 15:03 #1

• Scalar08
  • Scalar08s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Im oktober 21 haben wir uns den Summit 640 neu bei der Firma Wermter in Emendingen gekauft. Im Oktober 23 nach dem Urlaub haben wir festgestellt das die Wand der Nasszelle sich verzogen hat und lauter Beulen hatte. Da unsere Garantie kurz vor Ende war habe ich gleich bei der Firma angerufen und um Reparatur gebeten. Am 27.11.23 haben wir endlich einen Termin zum beheben des Schadens bekommen. Alte Wand rauss neue Wand rein. Da mein Freund sehr krank wurde konnten wir erst jetzt August - September 24 in Urlaub fahren. Da an unserem Urlaubsort es einige Tage sehr schlechtes Wetter gab haben wir die Heizung nachts eingestellt das immer eine konstanze Thempratur von 19 Grad hatten. Und was ist : Die Nasszellenwand und die Schwingtür haben sich schon wieder verzogen und haben sichtbare Beulen sowoie der Ring um den Ausgang der Warmluft hat sich gelösst . Firma angerufen Mail geschickt u. Bilder. Das doch noch gewährleistung auf die neue ausgetauschte Nasszellenwand besteht. Jetzt der Hammer: Antwort : Da sie den Summit im Jahr 21 bei uns gekauft haben besteht keine Garantie mehr, und durch eine Reparatur in der Garnatie verlängert sich diese auch nicht. Das ist mir Klar. Aber es muss doch eine Gewährleistung geben normalerweise doch 2 jahre , aber 1 Jahr ist doch Pflicht. Die haben doch nur die Wand damals ausgetauscht aber den Fehler warum das so passiert ist nicht behoben. Noch dazu Badtür steht immer offen bei uns wenn wir heizen im Summit und nicht wirklich nicht steht am Boden oder hängt an der Wand was die öffnung der heizluft behindern könnte. Was meint ihr dazu oder was kann ich da machen? Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 23 Sep 2024 17:49 #2

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Hallo,
ich vermute Mal ins Blaue hinein und überlege,ob das Rohr zb einen Schaden hat und die warme Luft so austreten kann,dass sie unmittelbar auf die Wand gerichtet ist.

Ich würde unter dem Sitz schauen wie es dort mit der Lage der Rohre aussieht.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 23 Sep 2024 18:45 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wurde der Mangel auf Garantie oder Gewährleistung behoben?
Gruß,
Michael

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 23 Sep 2024 19:47 #4

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

I...Noch dazu Badtür steht immer offen bei uns wenn wir heizen im Summit und nicht wirklich nicht steht am Boden oder hängt an der Wand was die öffnung der heizluft behindern könnte. Was meint ihr dazu oder was kann ich da machen? Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Das Problem mit der verzogenen Wand im Bad kann auch auftreten, wenn der Ausströmer gegenüber in der Dinette verschlossen ist. Da braucht man nur mal mit dem Hacken dagegen kommen und schon ist der geschlossen. Die beiden Auslässe liegen beim Summit unmittelbar neben der Heizung und bekommen die heißeste Luft ab. Die Verformung der Badwand war mir seinerzeit bei dem zu Testzwecken geliehenen Summit gleich aufgefallen. Bei unserem habe ich deswegen die Klappe in der Dinette von Anfang an gegen den gleichen Ausströmer ausgetauscht wie im Bad.

Hilft jetzt nicht weiter, ist jedoch meine Empfehlung für die Zeit nach der Reparatur.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 24 Sep 2024 07:34 #5

• Scalar08
  • Scalar08s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Nein noch nicht da die sagen die garantie wäre abgelaufen. Und Gewährleistung geben sie nicht. Was nun?

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 24 Sep 2024 12:04 #6

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Ein Händler kann "Gewährleistung" nicht verweigern, das ist ein gesetzliches Recht. Aber Garantie schon, denn das ist eine freiwillige Leistung, bzw. Zusicherung. Wenn ein neues Teil verbaut wurde, gibt es wieder darauf eine Gewährleistung. sofern die Fristen noch nicht abgelaufen sind.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 24 Sep 2024 12:31 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Scalar08!

Da kann Euch eigentlich nur eine Rechtsberatung bei einem RA helfen. Würde ich in Eurem Fall unbedingt zuziehen. Seid Ihr evtl. bei einem Verkehrsschutz oder Autoclub der eine tel. Beratung anbietet? Lange mit dem Händler diskutieren... hilft nicht mehr. Alles nur noch nachweislich schriftlich. Alle Unterlagen + zeitl. Ablauf samt Unterlagen zur Reparatur nehmen... Nägel mit Köpfen machen. Ob da noch was geht bzgl. eines Mangels...? Wenn es ein Mangel ist, dann können die Fristen sogar länger sein. Ein Mangel ist "nicht die vereinbarte Beschaffenheit" des Fahrzeugs. Als Käufer müsst ihr nachweisen, dass der Mangel bei der Übergabe des Fahrzeugs bestand > evtl. durch Nachbesserung belegbar? Wenn bei einer Sachmängelhaftung eine Nacherfüllung erfolgte, dann verlängert sich die Frist, weil diese erneut zu laufen beginnt. Das heisst bei Euch eigentlich, dass seit der Nachbesserung nochmal 2 Jahre ´drauf kommen, weil der Mangel durch die Nachbesserung ja anerkannt wurde. Auf jeden Fall solltet Ihr umgehend schriftlich eine neue Frist gegenüber dem Händler setzen. Einschreiben mit Rückschein! Manchmal bewirkt ja ein RA-Schreiben schon etwas, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Händler den Rechtsstreit verlieren kann. Die Sachmängelhaftung hat nichts mit Garantie zu tun! In diesem Fall ist es unerheblich, ob die Garantie nach 2 Jahren ´rum ist.
Wartet nicht lang. Könnte mir vorstellen, dass da noch was geht.

Campstera ;)

Beim Kauf vor dem 31.12.2021 darf der Händler nochmal - ein zweites Mal nachbessern... dazu unbedingt die schriftl. Frist innerhalb der sich der Händler äußern soll, wann er gedenkt dies zeitnah zu tun (Einschr. m.Rückschein)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Nasszellenwand an unserem Summit 640 hat sich verzogen u. lauter Beulen nach aufheitzen des Summits 24 Sep 2024 13:04 #8

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Die Aussagen zum Vorgehen sind ja alle korrekt,was mich allerdings sehr interessieren würde ist, warum zweimal der gleiche Schaden entsteht?
Fehlbedienung wie oben genannt bzw. Besonderheit der Luftverteilung oder ein Defekt eines der Rohre im Verlauf der Wand?
Ich würde das klären,was nützt eine weitere neue Wand wenn die Ursache nicht ermittelt wird...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, scubafat

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!