Die Alkovenleiter im Vario ermöglicht zweifelsfrei einen bequemen Auf- und Abstieg, jedoch wird’s spätestens dann unbequem, wenn zwei Personen nicht unbedingt bevorzugen, immer gleichzeitig und synchron ins resp. aus dem Bett zu klettern, da die aufgebaute Leiter den Gang vollständig blockiert und kurzfristig kaum weniger störend unterzubringen ist.
Im Forum wurde schon einmal eine „Aufstiegshilfe für die Varios“ vorgestellt, die jedoch bei neueren Modellen so nicht zu realisieren ist, da die in den Gurtbock gesteckten Kopfstützen durch ( billige ) Klettband-Varianten ersetzt wurden.
Ich habe folgende Lösung gefunden und gebaut:
In den horizontalen Holm des Gurtbocks in der Sitzbank habe ich eine in den Mittelgang ausziehbare Trittstufe eingebaut, über die ich einerseits Dachluke und Rolladen-Dachschrank erreiche und die andererseits als Aufnahme für eine „Hühnerleiter“ dient.
Vorbereitend wird die Außenwand der Sitzbankkiste entfernt ( diverse Spax-/Inkaschrauben mit Kappen ), aus der später ein Ausschnitt herausgesägt wird ( Stichsäge ), der die Frontblende der Trittstufe bilden wird.
Der Gurtbock selbst bleibt in seiner Konstruktion und Statik unverändert, lediglich muss kurzfristig die Befestigungsschraube mit Hülse für das rechte Gurtschloss herausgenommen sowie ein Bolzen der Holmverschraubung vorübergehend ein wenig gelöst werden.
Ich hoffe, die angehängten Fotos ersparen eine weitere ausführliche Baubeschreibung.
Materialliste bis hierhin:
1 Alu-Vierkantrohr 20 x 20 x 2 x ca. 600 mm
1 Alu-Vierkantrohr 30 x 15 x 2 x ca. 600 mm; beide Rohre bilden zusammen die herausziehbare Stufe, geführt und gehalten im Gurtbock
1 Kantholz ( relativ hart, hier Buche ) 35 x 24 x 255 mm als Führungs- und Distanzstück zwischen den ausziehbaren Vierkantrohren, eingeklemmt zwischen den beiden oben erwähnten Bolzen des Gurtbocks
2 Stück Kantholz ( Buche etc. ) als „Dübel“ in jeweils ein Ende der Rohre geschlagen: 16 x 16 sowie 26 x 11, jeweils ca. 40 mm
1 kleines Holzrechteck ( Buche ) 24x 30 x 15 als Distanzstück vorne an der Blende zwischen den Rohrenden, befestigt mit Zweikomponentenkleber
Filzgleiter, um gegebenenfalls Spiel und Klappern zu mindern, 2 Schrauben ( Inka ) ca. 4,5 x 45, Gurtmaterial ( hier Lederstreifen ) als Zuggriff.
Die „Hühnerleiter“ dient als dritte Stufe zwischen der oben beschriebenen ersten, dem Küchenblock als zweiter und dem Bett.
Sie besteht im Wesentlichen aus einem Alurohr, diversen zugeschnittenen Sperrholz- und Buchenresten, wird unten zwischen die beiden Rohre der ausziehbaren Trittstufe gesteckt und oben mit einem Gurt ( Klettband ) durch die linke Ausfräsung im Hubteil des Bettes für die Aufnahme der Alkovenleiter festgezurrt.
Materialliste:
1 Alu-Vierkantrohr 50 x 20 x 2 x ca. 1250 mm; trapezförmig im Winkel von 72° auf 1180 mm abgelängt
2 Kantholzstücke ( Buche ) 46 x 16 x ca. 60 mm als „Dübel“ jeweils in die Rohrenden geschlagen
Multiplex ( z. B. ) 250 x 55 x 15 mm als Anlegefixierung an der Bettkante, verhindert Wegdrehen der Leiter
1 Stück Dübelholz 14 mm Durchmesser als Aufnahmeführung unten in die Leiterwange geleimt; dafür entsprechender Holzbohrer erforderlich
Sperrholzreste, Schrauben, Filzgleiter, Holzleim etc.