Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 15 Feb 2017 15:13 #1

• roccapina
  • roccapinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Die Alkovenleiter im Vario ermöglicht zweifelsfrei einen bequemen Auf- und Abstieg, jedoch wird’s spätestens dann unbequem, wenn zwei Personen nicht unbedingt bevorzugen, immer gleichzeitig und synchron ins resp. aus dem Bett zu klettern, da die aufgebaute Leiter den Gang vollständig blockiert und kurzfristig kaum weniger störend unterzubringen ist.
Im Forum wurde schon einmal eine „Aufstiegshilfe für die Varios“ vorgestellt, die jedoch bei neueren Modellen so nicht zu realisieren ist, da die in den Gurtbock gesteckten Kopfstützen durch ( billige ) Klettband-Varianten ersetzt wurden.

Ich habe folgende Lösung gefunden und gebaut:
In den horizontalen Holm des Gurtbocks in der Sitzbank habe ich eine in den Mittelgang ausziehbare Trittstufe eingebaut, über die ich einerseits Dachluke und Rolladen-Dachschrank erreiche und die andererseits als Aufnahme für eine „Hühnerleiter“ dient.
Vorbereitend wird die Außenwand der Sitzbankkiste entfernt ( diverse Spax-/Inkaschrauben mit Kappen ), aus der später ein Ausschnitt herausgesägt wird ( Stichsäge ), der die Frontblende der Trittstufe bilden wird.
Der Gurtbock selbst bleibt in seiner Konstruktion und Statik unverändert, lediglich muss kurzfristig die Befestigungsschraube mit Hülse für das rechte Gurtschloss herausgenommen sowie ein Bolzen der Holmverschraubung vorübergehend ein wenig gelöst werden.
Ich hoffe, die angehängten Fotos ersparen eine weitere ausführliche Baubeschreibung.

Materialliste bis hierhin:
1 Alu-Vierkantrohr 20 x 20 x 2 x ca. 600 mm
1 Alu-Vierkantrohr 30 x 15 x 2 x ca. 600 mm; beide Rohre bilden zusammen die herausziehbare Stufe, geführt und gehalten im Gurtbock
1 Kantholz ( relativ hart, hier Buche ) 35 x 24 x 255 mm als Führungs- und Distanzstück zwischen den ausziehbaren Vierkantrohren, eingeklemmt zwischen den beiden oben erwähnten Bolzen des Gurtbocks
2 Stück Kantholz ( Buche etc. ) als „Dübel“ in jeweils ein Ende der Rohre geschlagen: 16 x 16 sowie 26 x 11, jeweils ca. 40 mm
1 kleines Holzrechteck ( Buche ) 24x 30 x 15 als Distanzstück vorne an der Blende zwischen den Rohrenden, befestigt mit Zweikomponentenkleber
Filzgleiter, um gegebenenfalls Spiel und Klappern zu mindern, 2 Schrauben ( Inka ) ca. 4,5 x 45, Gurtmaterial ( hier Lederstreifen ) als Zuggriff.

Die „Hühnerleiter“ dient als dritte Stufe zwischen der oben beschriebenen ersten, dem Küchenblock als zweiter und dem Bett.
Sie besteht im Wesentlichen aus einem Alurohr, diversen zugeschnittenen Sperrholz- und Buchenresten, wird unten zwischen die beiden Rohre der ausziehbaren Trittstufe gesteckt und oben mit einem Gurt ( Klettband ) durch die linke Ausfräsung im Hubteil des Bettes für die Aufnahme der Alkovenleiter festgezurrt.

Materialliste:
1 Alu-Vierkantrohr 50 x 20 x 2 x ca. 1250 mm; trapezförmig im Winkel von 72° auf 1180 mm abgelängt
2 Kantholzstücke ( Buche ) 46 x 16 x ca. 60 mm als „Dübel“ jeweils in die Rohrenden geschlagen
Multiplex ( z. B. ) 250 x 55 x 15 mm als Anlegefixierung an der Bettkante, verhindert Wegdrehen der Leiter
1 Stück Dübelholz 14 mm Durchmesser als Aufnahmeführung unten in die Leiterwange geleimt; dafür entsprechender Holzbohrer erforderlich
Sperrholzreste, Schrauben, Filzgleiter, Holzleim etc.

Vario 499, Ducato 07.2015, 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, liberum, Omnimug, MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder eingefügt

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 15 Feb 2017 16:18 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
saubere kreative Lösung! Bei mir klappts noch mit Fuß auf Küche, aber ich bin auch alleine oben.
Jürgen
PS: Bilder lassen sich nach dem Hochladen noch mit Klick auf EINFÜGEN direkt in den Beitrag stellen. Hab ich mal für Dich gemacht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 15 Feb 2017 17:53 #3

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Betrifft mich zwar nicht, aber wirklich genial gelöst !!
Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 15 Feb 2017 18:09 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
keine schlechte Lösung.
Ich habe meine Leiter etwas abgesägt/gekürzt, so das sie auf der ersten Stufe aufliegt. Sie liegt nun mehr nicht mehr so steil an und lässt sich leichter bei Seite legen
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 19 Feb 2017 16:00 #5

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,
auf der Messe hat mir ein Womo-Händler von einer Lösung erzählt, die ich bei der Bestellung mitbestellte.

Mein Händler hat das Teil auch mitgeliefert, wollte es aber nicht einbauen, da er den Originalzustand des Womos nicht zerstören wollte.

Da wir bisher noch gelenkig genug sind, uns auch ohne Leiter hochzuangeln habe ich das Teil auch noch nicht eingebaut.
Ist sowiso etwas blöde, immer aus dem Auto rauszulaufen, die Heckklappe zu öffnen und die Leiter rauszubauen.
Da wo hinten die Leiter drin war hab ich nun meine Campingstühle angebracht.

Habe hier mal ein Bild reingestellt.
Das Teil wird links an der Rücklehne der Sitzbank angeschraubt ( hab auch das Modell mit Klettkopfstützen )
Damit es passt müsste aus dem Polster der Rückenlehne wohl auch mit eine Cuttermesser etwas rausgeschnitten werden.
Das wollte ich dann auch nicht unbedingt, deshalb liegt das Teil hier rum.

lg Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Letzte Änderung: von Keyboardhugo.

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 20 Feb 2017 16:44 #6

• roccapina
  • roccapinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Moin Klaus,

die Klapp-/Trittstufen sehen ja interessant aus, mir ist jedoch völlig schleierhaft, wo und wie die im Vario montiert werden könnten. An der Rückwand der Bank dürfte das wegen der Kühlschranktür kaum möglich sein, und außerdem wäre der Versatz der Stufen seitenverkehrt.
Hat sich dein Händler dazu geäußert?

Grüße!
Herwig
Vario 499, Ducato 07.2015, 130 PS

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 20 Feb 2017 16:52 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Keyboardhugo schrieb: Ist sowiso etwas blöde, immer aus dem Auto rauszulaufen, die Heckklappe zu öffnen und die Leiter rauszubauen.

Hallo Klaus, sehe da auch keine Möglichkeit, die bei Dir abgebildeten Metallstufen störungsfrei einzubauen ... aber wenn Du die Leiter nutzt, dann kannst Du die doch tagsüber aufs Bett legen, so daß man eben nicht aus dem Fahrzeug muß ... wenn Du Angst hast, daß die beim Fahren ganz nach vorne rutscht, mach eine Schnur dran.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Trittstufe / Aufstiegshilfe / „Hühnerleiter“ 22 Feb 2017 15:24 #8

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Jürgen, noch geht es mit Schwung ohne Aufstiegshilfe.

Hallo Herwig.
Werde die Trittstufe Mal davor stellen und ein Bild machen und reinstellen.
Passt schon trotz Kühlschrank.

Die soll an dem rechten Teil der Rückenlehne verschraubt werden. Der Kühlschrank ist ja weiter hinten an der Wand.

Lg

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!