Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 24 Sep 2024 10:42 #1

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Moin,
Habe nach dem tollen Regen gestern Abend festgestellt, dass mein linkes Aufstellfenster hinten links in Blickrichtung hintere Tür etwas undicht ist. Ich konnte aber noch nicht feststellen, ob es von außen oben eine undichte Stelle gibt oder vom Fenster her. Hat jemand ein ähnliches Problem? Welche Lösung gibt es? Könnte das serienmäßig sein wie damals das Tortenstück in der Schwenkwand?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 24 Sep 2024 10:58 #2

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
hatte das Problem auch vor 2 Wochen im Urlaub. Bei Starkregen liefen einige Tropfen an der Innenverkleidung hinten unten herunter, so das die Matratze etwas feucht wurde.

Wieder zu Hause habe ich dann den Innenrahmen abgeschraubt und geschaut, ob da irgendwas naß ist am Holzrahmen oder irgendwas zu sehen ist. Ergebnis war, dass alles staubtrocken war. Dann habe ich das Fenster mit einem Gartenschlauch geflutet und einer hat innen alles beobachtet, ob irgendwo was tropft. Alles blieb komplett trocken, also hab ich den Innenrahmen wieder angeschraubt und werde den Fall weiter beobachten. Evtl. kam das Wasser auch durch die Gummidichtung der Scheibe durch?
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 24 Sep 2024 11:59 #3

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Ist das ein Rahmenfenster?
Ich hatte das beim Seitenfenster in der Schiebetür. Der Ausschnitt im Blech ist ein paar mm größer als der Rahmen, manchmal ist der Schnitt auch etwas großzügig. Es kann passieren, dass das Fenster dann etwas abrutscht und oben ein Spalt entsteht. Wir haben das Fenster ausgebaut, den Rahmen mit kleinen Klötzchen unterlegt und neu eingebaut und wieder abgedichtet. Wurde von einem Handwerker gemacht, der Wohnwagen aufmöbelt. Nach seiner Aussage hat er das schon öfter gesehen und hat sogar 2 Garantiefälle bei Neuwagen im Auftrag des Herstellers bzw. Händlers behandelt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 24 Sep 2024 12:25 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ich denke es kann sich hier nur um Rahmenfenster handeln, die ja dafür bekannt sind, dass sie undicht werden können.
Wir durften in den letzten 20 Jahren mit Rahmenfenster viel Erfahrungen sammeln, meistens hatte es mit Wasser zu tun.
Sind Rahmenfenster serienmäßig undicht?
Glaube ich eher weniger, vermutlich hat sich etwas gesetzt und Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg.
Da wird dann nur ausbauen und neu Eindichten helfen.
Gruß Klaus

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 24 Sep 2024 12:29 #5

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Ja, es handelt sich um ein Rahmenfenster, aber wie gesagt, habe ich mit einem Gartenschlauch getestet und alles war dicht. Der Innenrahmen ist auch komplett trocken.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 24 Sep 2024 12:51 #6

• kastenmann17
  • Expert Boarder
Es sind Rahmenfenster.
Es war ein Zentimeter Tropfen auf dem Schwarzen Innenrahmen unten rechts beim Aufmachen des Thermo-Rollos und folge dessen Nässe unterm Bett.
@Frank63
Wo könnte der Gummi undicht sein?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 27 Sep 2024 10:12 #7

• kastenmann17
  • Expert Boarder
Jetzt hat es ca. 24 h geregnet und es war alle trocken.
Vielleicht liegts am Auftreff-Winkel!!!

Hinteres Aufstellfenster Links undicht, serienmäßig? 31 Okt 2024 22:09 #8

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Sind die in unseren Kästen (MJ 24) verbauten Kunststofffenster eigentlich auch bei den bekannten Zubehör-Händlern (Berger, Obelink, Wagner, etc. ) erhältlich oder ausschließlich über Pössl?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!