Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 11:32 #1

• Hunter2022
  • Hunter2022s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pössl-Gemeinde,
ich habe seit 2022 einen 540er Pössl Summit Prime auf Ducato Basis.
Gestern musste ich leider feststellen, dass das Gelenk der Fensterverdunkelung auf der rechten Seite abgebrochen ist, obwohl ich es erst sehr selten benutzt habe. ( siehe Fotos )

Hat einer eine Idee, was ich machen kann ? Gibt es das Teil vielleicht als Ersatz. Wenn ja von welcher Quelle ? Oder gibt es ein Rep. Vorschlag ?

Viele Dank im Voraus !!!

Gruß

Hunter2022

Glück Auf ! ⚒
Thorsten

Pössl Summit Prime 540
Fiat Ducato 8, 160 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 12:11 #2

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Grüß Dich, Namenloser,

tatsächlich ist das eine Sollbruchstelle und ich hatte das gleiche Problem auf der linken Seite.

Wenn Du ein wenig handwerklich geschickt bist, dann entfernst Du das gesteckte (und evtl. verklebte !!!) Stück des Gelenks - ich habe die Reste mit einem kleinen Bohrer ausgebohrt.
Ein passendes Ersatzteil (als Set für links und rechts) findest Du für kleines Geld beim großen A ... unter dem Suchbegriff 

MaJoCompTec® Gelenkkopf-Set passend für Remis Teleskopführung | Ersatzteil Wohnmobil Fenster Verdunkelung | kompatibel mit Ducato Transit Sprinter Master (CAMPERPART GK-REMIfront)

Das besteht dann nicht mehr aus Hartplastik (was dann bei nächster Gelegenheit wieder bricht), sondern aus flexiblem und bruchfestem Polyurethan.

Gruß,
Wolfgang

P.S.:
Zunächst habe ich es mit kleben versucht - aber das hielt (bei mir) nicht auf Dauer.

Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, kahe

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 12:14 #3

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Sekundenkleber löst das Problem in Sekunden, hält bei mir seit 3 Jahren. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 12:42 #4

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Ich empfehle dir, das erst mal mit handelsüblichem schwarzem Klebeband der Länge nach über das Gelenk zu fixieren. Die beiden Teile schön vorsichtig in der normalen Position zusammenhalten und dann das Band darüber kleben. Das dann gleich in mehreren Lagen übereinander schichten. Gut gemacht, wird das wird über Jahre so halten. 

- - - 

Das eine Gelenk brach bei unserem Rollos auch. Wenn man da nicht immer ganz genau mitdenkt wie die zu führen sind, so kann das mit der Zeit passieren. Wollte das Rollo vom Fachhändler fixen lassen. Die Kosten dazu sind horrend, über 500€. Der Händler sagte mir damals, er könne nur beide zusammen beziehen. Ich liess das dann gut sein bis auch das andere so ca. 2 Jahre später brach. Dann erst mal gleiches Vorgehen mit dem Klebeband.

Später in Spanien ging ich dann zu einem mir bekannten Händler. Die kosteten dort unwesentlich weniger, die Montage war jedoch preiswerter. War einverstanden mit dem Preis, er bestellte beide (konnte diese Rollos, wie mein lokaler Händler auch, nur zusammen beziehen). Auf unserer Rückreise wurden beide seitlichen Rollos montiert.

Kurze Zeit später brach erneut das Gelenk des einen Rollos. Der Händler konnte Materialfehler beim Hersteller geltend machen, bekam einen Ersatz auf Garantie und bei unserer nächste Spanienreise wurde dieses Teil dann ebenfalls montiert.

Würde das wieder passieren, so will ich keine neuen Remisrollos mehr. Dann halt mit schwarzem Band Klebeband zusammenkleben, das hält gut. Bei den Remisrollos ist mir nicht bekannt, dass man nur das gebrochene Teil ersetzen kann. Vielleicht geht das mit einem 3D-Drucker, keine Ahnung. Wenn doch Neue, dann Seitenscheibenrollo von Dometic. Die Vorrichtung ist anders, wesentlich einfacher und ohne diese debilen Gelenke …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 13:32 #5

• Hunter2022
  • Hunter2022s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Vielen lieben Dank für die Antworten !! Werde mal die Teile bei A..... bestellen. sollte ich das alte Teil nicht rausbekommen, wird geklebt.

Viele Campergrüße

Thorsten  ( Namenloser :-)
Glück Auf ! ⚒
Thorsten

Pössl Summit Prime 540
Fiat Ducato 8, 160 PS

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 13:52 #6

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Du kannst das alte Teil in der Schiene einfach mit einem Schraubendreher rein drücken ... hab ich auch so gemacht.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter2022

Fensterverdunkelung rechts-Gelenk abgebrochen :-( 06 Nov 2024 14:30 #7

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
... oder mit einem kleine Bohrer ausbohren. Reindrücken ging bei meinem Rollo nicht.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter2022

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!