Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 17 Nov 2024 12:27 #1

• DiBro
  • DiBros Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, hoffe dass mir jemand von euch hier helfen kann

Meine Problembeschreibung: 
Nach dem Schliessen der oberen rechten Dachschranktüre hat scheinbar eine Kunststoffbox länger gegen die Schrankrückwand gedrückt. Bei der Fahrt hat sich nun die Rückwandverkleidung vom Schrankkorbus gelöst und gibt einen grösseren Spalt zum Schrankhinterbau frei. Da die Rückwand genagelt ist kann diese nur im ausgebauten Zustand des Dachschrankes wieder angenagelt (oder besser geschraubt) werden.

Hat jemand von euch schon mal einen Dachschrank im 2WinVario (oder vglb.) ausgebaut und kann mir sagen worauf dabei besonders zu achten ist?

Besten Dank im Voraus mit Gruss aus Mittelfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 17 Nov 2024 12:37 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auf Youtube gibt es mehrere Videos über den Pössl Ausbau im Werk... 
Soweit ich mich erinnere werden die drei Schränke über dem Bett meist im ganzen als vormontiertes "U" eingebaut. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 17 Nov 2024 12:43 #3

• DiBro
  • DiBros Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo HPeter,

danke für die schnelle Info. Den Ausbau des gesamten "U" möchte ich (wenn es irgendwie geht) vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 17 Nov 2024 18:26 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde ein kleines Loch in die Rückwand bohren, dann mit einem entsprechenden Werkzeug ranziehen und anschließend das Loch mit einem Aufkleber verschließen.
VG Obstler

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 17 Nov 2024 20:47 #5

• DiBro
  • DiBros Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Obstler,

gute Idee .. habe schon versucht mit Klebepads die Rückwand von vorne wieder heranzuziehen, allerdings wollen dabei die Nägelchen nicht wieder 1:1 in ihre alten "Löcher" gleiten :(

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 17 Nov 2024 22:28 #6

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829
Wäre es eine Idee, im Ixel von vorne eine Leiste an die Rückwand zu schrauben, daran die Rückwand nach vorne zu ziehen und diese senkrecht in den Schrankboden bzw. -decke zu verschrauben?
Viel Erfolg!

Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 18 Nov 2024 08:15 #7

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Wenn du auf etwas Schranktiefe verzichten kannst, könntest du auch am hinteren Ende der Seitenwand kleine Vierkantholzlatten befestigen und dann dort eine neue Hinterwand aus Hartfaserplatte oder dünnem Sperrholz befestigen. Es war hier schon mal jemand, der wollte so einen Oberschrank ausbauen. Der hat ihn dabei wohl unbrauchbar zerstört. Die Fahrzeuge werden von hinten nach vorne ausgebaut, die Schrankbefestigung wird dann durch die Badezimmerwand und den Küchenschrank verdeckt. Ich habe einmal von oben mit der Endoskopkamera hinter den Schrank im Eck zum Bad geschaut. Ich konnte nicht wirklich eine Art Befestigung erkennen, könnte sein das die unterhalb der ehemaligen Blechdachkante sitzt. Leider aber alles Spekulation. Da hilft nur eine Werksbesichtigung bei Heinrich...
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 20 Nov 2024 10:11 #8

• DiBro
  • DiBros Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,

auch eine Möglichkeit .. Danke 

Wer kann mit Ausbauanleitung für oberen hinteren Dachschrank im 2WinVario helfen? 20 Nov 2024 10:20 #9

• DiBro
  • DiBros Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen .. wie es aussieht ist das mit dem Schrankausbau, Reparatur und Einbau nicht so einfach wie gehofft.
Ich bin dankbar für die vielen Ideen und workaround's welche mir helfen werden eine gute Lösung zu finden.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!