Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Achslasten beim Vario 545 oder 499 12 Sep 2015 15:11 #1

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Moin, Moin,

wir möchten uns einen Vario 545 kaufen und dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen die mir kein Händler (auch nicht auf der Caravan Messe 2016) glaubhaft beantworten konnte oder wollte.
Vielleicht habt ihr da konkrete Aussagen aus der praktischen Nutzung heraus B)

Welche Achslasten treten in der Realität vorne und hinten auf?

Vielleicht hat ja jemand von Euch sein Fahrzeug mal verwiegen lassen [z. B. jetzt auf der Caravan Messe] und kann mir hier konkrete Zahlen sagen.

Das ein 3,5 to Wagen ungeeignet ist um seinen kompletten Hausstand mitzunehmen ist mir bewusst. Es geht mir daher nicht darum ob die 3,5 to ausreichen, sondern wirklich darum welche konkreten Achslasten bei normaler Nutzung auftreten.

Mit freundlichem Gruß
Walker
Carthago c-tourer T149 LE (2018) - 180 PS Ducato - 11,2L/100Km - HY-4 Hubstützensystem
Brennstoffzelle - Wechselrichter - Lade-Booster - Batteriemonitor - Alarmanlage - Bear-Lock - Sat-Anlage - Truma iNet - bike-holder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achslasten beim Vario 545 oder 499 12 Sep 2015 16:50 #2

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,

ich habe meinen Vario 545 (BJ 2014) vollgetankt (120L) ohne sonstigen Inhalt und ohne Fahrer beim TÜV wiegen lassen.
Lediglich Markise und ca. 20Kg Kofferaumunterteilung aus Holz waren verbaut.
Folgende Achslasten sind dabei herausgekommen:
VL 760kg, VR 760kg, HL 720kg, HR 620kg

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: Walker

Achslasten beim Vario 545 oder 499 13 Sep 2015 11:06 #3

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo danny,

vielen dank für die detaillierten Werte. Ich habe vor den Wagen bei Abholung als Erstes mal beim TüV verwiegen zu lassen. Die Prospekte von Pössl enthalten so viele Fehler, dass ich den Gewichtsangaben in keinster Weise vertraue. In der 2016 Preisliste wurde die Masse im fahrbereiten Zustand z. B. nicht verändert obwohl diverse Einbauten jetzt Optionen sind. Ich habe selbst mal nachgerechnet und bin bei dem was ich vorhabe leider (wie erwartet) grenzwertig auf der Hinterachse unterwegs. Deine Werte helfen mir sehr mein Gewichtsmodell zu optimieren. :)

Mit freundlichem Gruß
Walker
Carthago c-tourer T149 LE (2018) - 180 PS Ducato - 11,2L/100Km - HY-4 Hubstützensystem
Brennstoffzelle - Wechselrichter - Lade-Booster - Batteriemonitor - Alarmanlage - Bear-Lock - Sat-Anlage - Truma iNet - bike-holder

Achslasten beim Vario 545 oder 499 13 Sep 2015 12:47 #4

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin, Moin,

ich habe mittlerweile ein ganz gutes Kalkulationsmodell [in Excel] für die Achslasten erstellt. Wenn jemand von den Vario 545 Fahrern bei dem Wetter noch etwas Langeweile hat würde ich mich freuen wenn er/sie einen Zollstock zur Hand hätte. Um die Achslasten möglichst gut berechnen zu können, benötigt man die Abstände der Schwerpunkte (oder der Mitten) einer Last zu einer der beiden Achsen. Mir würden folgende Informationen helfen:

Wie ist der Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Sitzbank der hinteren Mitfahrer zu einer der beiden Achsen?
Wie ist der Abstand des Mittelpunktes des Wassertanks zu einer der beiden Achsen?
Wie ist der Abstand des Mittelpunktes des Abwassertanks zu einer der beiden Achsen?
Wie ist der Abstand des Mittelpunktes des Dieseltanks zu einer der beiden Achsen?
Wie ist der Abstand des Mittelpunktes des unteren Gästebettes (bzw. des Stauraumes) zu einer der beiden Achsen?
Wie ist der Abstand vom Mittelpunkt zwischen den Gasflaschen zur Hinterachse?
Wie ist der Abstand des Kugelkopfes einer Anhängerkupplung zur Hinterachse?

Wenn jemand Interesse hat kann ich die Tabelle gerne bereitstellen.
Damit kann man dann z. B. ganz einfach ausrechnen, welche Auswirkungen ein Fahrradträger oder eine Box auf der Anhängerkupplung auf die Achslasten haben.

Mit freundlichem Gruß
Walker
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Walker. Grund: Präzisierung der Formulierung
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!