Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 05 Jan 2025 10:54 #1

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin und ein frohes neues Jahr zusammen,  ich fahre einen Vario 545, der leider kein Fenster im GFK Dach hinten hat. Da dort oben mein Sohn schläft wäre dort ein Fenster zum lüften sehr schön. Hat jemand von euch an der Stelle schonmal ein Fenster selber nachgerüstet? Traue mich nicht so recht ein Loch ins Dach zu schneiden. Würde das Fenster auch gerne nach rechts versetzen, da ich auf der linken Seite meine Surfboards am Heck transportiere und somit das mittige Fenster verdeckt wäre. Spricht aus statischen Gründen was dagegen? 

freue mich auf Antworten. 

gruss, 

Basti. 
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 05 Jan 2025 11:23 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn du dich nicht traust das Fenster selbst einzubauen, würde ich in eine Womo Werkstatt fahren und es machen lassen

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 05 Jan 2025 11:39 #3

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für deinen Kommentar, aber darauf bin ich tatsächlich schon selbst gekommen. Würde ich bei Bedarf auch machen, suche aber erstmal Leute die schon Erfahrungen mit nachträglichem Einbau von Fenstern in GFK gemacht haben! Bin handwerklich begabt. 
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Letzte Änderung: von Basti80.

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 06 Jan 2025 09:55 #4

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Der Einbau von Fenstern in das GFK Dach ist nicht schwer. Der seitliche Versatz sollte auch möglich sein. Die gängigen Fenster benötigen passend zu den Wohnwagenwänden eine Wandstärke um die 26mm. Solltest du feststellen, daß das Variohochdach dünner ist, müsstest du eben innen einen ensprechenden Holzrahmen bauen zum Auffüttern. Ich habe an einen T4 ein Hochdach mit Fenstern nachgerüstet. Für den Einbau hat mir der Verkäufer der Fenster die Verwendung einer dauerelastischen Dichtmasse zusätzlich zu der am Einbaurahmen verbauten Dichtlippe empfohlen. Dieses Material wird auch verwendet, wenn Rahmenfenster undicht sind und neu abgedichtet werden.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Basti80

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 06 Jan 2025 10:59 #5

• WoMimi
  • WoMimis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Hallo Basti,

bei unserem 2Win Vario hat sich der Dachhimmel vor dem vorderen Heki an einer Stelle gleich in den ersten Monaten (Neufahrzeug) angefangen zu Wellen. Grund war eine mangelhafte Verklebung der GFK-Schicht auf der Innenseite. Drum ging das Fahrzeug 2023 zur Nachbesserung zum Ausbauer nach Zellingen (Wohnmobilbau Heinrich).

(Info am Rand: zuerst wurde ein Teil der Möbel ausgebaut, danach ging das Fahrzeug zum Hersteller des GFK-Daches wo die Nachbesserung der Verklebung stattfand, dann wieder zurück zum Ausbauer.)

Bei dieser Gelegenheit haben wir beim Ausbauer zu einem fairen Preis das vordere Mini Heki zu einem Midi Heki umbauen lassen. Sprich, der Ausschnitt wurde vergrößert und ein neues Midi Heki mit Kurbel eingebaut.

Vielleicht lohnt es sich da mal anzurufen und zu Erfragen was überhaupt möglich ist und was es kosten würde. So haben wir es zumindest gemacht.

Hinsichtlich Einbau in Eigenleistung kann ich leider keine Erfahrungswerte weitergeben. Anhand vom GFK-Rest der Dach-Durchführung weiß ich wie die Schichten aufgebaut sind. Siehe Anhang.
Grob gemessen von Außen nach Innen aufgelistet:
  • 2 mm GFK-Schicht mit Gel-Coat
  • 16 mm Feinporiger Hartschaum
  • 1 mm GFK-Schicht
  • 3 mm weicher offenporiger Schaum
  • 1 mm Dachhimmel Stoff
Ich denke das beim Ausschneiden dafür gesorgt werden muss, dass sich die Verklebung der ersten drei Schichten nicht löst. Vermutlich wäre da ein extra angefertigter Rahmen sinnvoll, welcher beim Sägen auf der Gegenseite angepresst wird.

Bei der Position vom Ausschnitt sollte die Stelle idealerweise plan sein, sprich bevor die Krümmung anfängt. Sonst könnte es schnell Probleme bei der Dichtigkeit geben. Wie geschrieben, könnte der Ausbauer schon Erfahrungen aus anderen individuellen Kundenaufträgen haben.

Viele Grüße

Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Basti80

Letzte Änderung: von WoMimi.

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 07 Jan 2025 16:15 #6

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Antworten, klingt ja erstmal machbar. Ich werde nochmal in mich gehen und evtl. ein paar Angebote einholen. Werde berichten falls ich es selbst mache. 

viele Grüße, 

Basti. 

Heckfenster Gfk Dach nachrüsten 07 Jan 2025 17:18 #7

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Die Idee, das bei Wohnmobil Heinrich machen zu lassen ist natürlich auch nicht schlecht. Wer wenn nicht die dort haben die nötige Erfahrung. Ich war seiner Zeit dort, um die Markisenhalter montieren zu lassen. Dabei ging es um die genaue Position der im Dach eingeklebten Multiplex Holzteile. Die haben das sehr kompetent und preiswert erledigt.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!