Hallo an alle Summit Fahrer,
das Schwenkbad mit der Dusche ist bekanntlich Ansichtssache, die einen finden es toll die anderen überflüssig.
Ich persönlich gehöre zu denen die lieber eine andere Lösung hätten.
Das Ganze sieht zwar stylisch uns chic aus ist aber nicht praktikabel.
Da es nicht möglich ist sich im "Bad" am Waschbecken (Spucknapf) das Gesicht zu waschen oder die Zähne zu putzen da man mit dem Kopf nicht über das Becken kommt möchte ich das gerne mit möglichst geringem Aufwand ändern, umbauen. Die Nutzung der Spüle für diese Zwecke finde ich nicht praktikabel da ich bei der Wäsche und Pflege eine gewisse Privatsphäre schätze.
Der Hauptgrund das man nicht mit dem Kopf über das Becken kommt ist der zweifelsohne dekorative beleuchtete Spiegel der durch die ins Bad hereinragende Duschablage zu weit vorsteht. Ich möchte dieses Element, möglichst ohne es zu zerstören, entfernen bzw. ausbauen, Einen neuen Spiegel möchte ich dann auf der gegenüberliegenden Seite anbringen da für mich der Spiegel in diesem kleinen Raum nicht zwangsläufig über dem Waschbecken sein muss.
Dadurch gewinnt man doch etwas mehr Platz. Die Öffnung möchte ich dann von der Duschseite aus mit einer entsprechenden Kunststoffplatte, der Rundung angepasst optisch elegant verschließen.
Die Schrauben der Duschablage habe ich bereits entfernt, nur leider bewegt sich diese Einheit keinen Millimeter in irgendeine Richtung. Es erscheint mir so das dieses Element zusätzlich noch eingeklebt worden ist.
Hat schon mal jemand versucht das Teil auszubauen und weiß wie es eingeklebt / befestigt wurde? Wenn der Spiegel kaputt ging wäre es kein Problem den könnte man im Bedarfsfall nachfertigen und wieder anbringen falls man das Fahrzeug mal verkauft und der Käufer es so möchte. Am liebsten wäre mir natürlich der Erhalt des kompletten Teils.
Vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Bitte aber keine Verweise auf den Bau eines neuen Waschtisches oder Ausbau der kompletten Schwenkwand, habe ich mir alles schon angesehen, das kommt nicht in Frage.
Vielleicht weiß auch jemand was sich hinter dem oberen Querspiegel befindet, der Raum dahinter wäre eine wertvolles Fach wenn es zum öffnen wäre. Sind dort Kabel oder Leitungen hinter oder ist es einfach ein leerer Raum.
In dem Fall würde ich den Spiegel gerne entferne und durch Klappen/Türen ersetzen um ein wertvolles Staufach im Bad zu haben.
Freue mich auf hilfreiche Erfahrungen und Anregungen.
Grüße an alle Summit Fahrer
Lindi