Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 11:54 #1

• 522e663c00a82e28eebcc154fb524e81
  • 522e663c00a82e28eebcc154fb524e81s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle Summit Fahrer,

das Schwenkbad mit der Dusche ist bekanntlich  Ansichtssache, die einen finden es toll die anderen überflüssig.
Ich persönlich gehöre zu denen die lieber eine andere Lösung hätten.
Das Ganze sieht zwar stylisch uns chic aus ist aber nicht praktikabel.
Da es nicht möglich ist sich im "Bad" am Waschbecken (Spucknapf)  das Gesicht zu waschen oder die Zähne zu putzen da man mit dem Kopf nicht über das Becken kommt möchte ich das gerne mit möglichst geringem Aufwand ändern, umbauen. Die Nutzung der Spüle für diese Zwecke finde ich nicht praktikabel da ich bei der Wäsche und Pflege eine gewisse Privatsphäre schätze.
Der Hauptgrund das man nicht mit dem Kopf über das Becken kommt ist der zweifelsohne dekorative beleuchtete Spiegel der durch die ins Bad hereinragende Duschablage zu weit vorsteht. Ich möchte dieses Element, möglichst ohne es zu zerstören, entfernen bzw. ausbauen, Einen neuen Spiegel möchte ich dann auf der gegenüberliegenden Seite anbringen da für mich der Spiegel in diesem kleinen Raum nicht zwangsläufig über dem Waschbecken sein muss. 
Dadurch gewinnt man doch etwas mehr Platz. Die Öffnung möchte ich dann von der Duschseite aus mit einer entsprechenden Kunststoffplatte, der Rundung angepasst optisch elegant verschließen.
Die Schrauben der Duschablage habe ich bereits entfernt, nur leider bewegt sich diese Einheit keinen Millimeter in irgendeine Richtung. Es erscheint mir so das dieses Element zusätzlich noch eingeklebt worden ist.
Hat schon mal jemand versucht das Teil auszubauen und weiß wie es eingeklebt / befestigt wurde? Wenn der Spiegel kaputt ging wäre es kein Problem den könnte man im Bedarfsfall nachfertigen und wieder anbringen falls man das Fahrzeug mal verkauft und der Käufer es so möchte. Am liebsten wäre mir natürlich der Erhalt des kompletten Teils.
Vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Bitte aber keine Verweise auf den Bau eines neuen Waschtisches oder Ausbau der kompletten Schwenkwand, habe ich mir alles schon angesehen, das kommt nicht in Frage.

Vielleicht weiß auch jemand was sich hinter dem oberen Querspiegel befindet, der Raum dahinter wäre eine wertvolles Fach wenn es zum öffnen wäre. Sind dort Kabel oder Leitungen hinter oder ist es einfach ein leerer Raum.
In dem Fall würde ich den Spiegel gerne entferne und durch Klappen/Türen ersetzen um ein wertvolles  Staufach im Bad zu haben.

Freue mich auf hilfreiche Erfahrungen und Anregungen.

Grüße an alle Summit Fahrer
Lindi

Dieses Thema wurde gesperrt.

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 12:09 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Besitzt du den Summit schon oder bist du noch in Kaufabsicht?

Die neuen Fahrzeuge haben jetzt wohl ein größeres Waschbecken. Und auch zu dem kleinen(!) Raum hinter dem Spiegel war etwas in der Rede.... 
Falls du noch nicht gekauft hast, würde ich bei "Unzumutbarkeit" gleich ein besser zu dir passendes Modell auswählen. 

Morgen beginnt die große CMT Wohnmobil Messe in Stuttgart... dort kann man alle ansehen! 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 12:34 #3

• Benutzer ist gesperrt
Hallo und Danke HPeter,
das ist genau so eine Antwort die ich mir nicht gewünscht habe. Das Fahrzeug habe ich im letzten Jahr als mein erstes WoMo  als jungen Gebrauchten gekauft und finde ihn, bis auf die Badlösung, auch absolut toll und möchte ihn gerne behalten. Bei einer Besichtigung schaut man in das Bad hinein, sagt oh sieht toll aus und schaut ob man auf der Toilette Platz hat,  aber ganz ehrlich man versucht nicht den Kopf über das Waschbecken zu beugen, bei einer künftigen Besichtigung würde ich das sicherlich gleich probieren ob das geht.
Ein Neukauf kommt überhaupt nicht in Frage, außerdem bin ich auch schlau genug mich zu informieren das es auch andere Lösungen im Bereich Bad gibt, der Summit Prime 540 ist aber ansonsten für einen Kastenwagen absolut top Stauräume, Ausstattung, Ambiente etc. und ich möchte ihn so schnell nicht hergeben. 
Ich wünsche mir sinnvolle Anregungen und hilfreiche Tipps und keine Empfehlung eine Messe zu besuchen oder ein anderes Fahrzeug zu kaufen.
Grüße
Lindi

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 12:37 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn in deinem "Profil" unter deinem Beitrag stehen würde ob bzw welches Fahrzeug du besitzt....  würdest du wahrscheinlich eher Antworten "wie gewünscht" bekommen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 13:04 #5

• Benutzer ist gesperrt
Wenn ich richtig informiert bin ist das Schwenkbad (sofern vorhanden) gleich egal ob Shine oder Prime 540, 600 oder 640 - Schwenkbad gleich Schwenkbad.
Alternativ kenne ich das Raumbad oder aber das Bad im neuen 600 B Plus.

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 13:12 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

Schwenkbad gleich Schwenkbad.

Da bist du wohl nicht richtig informiert .
Es gibt die Schwenktür mal nach links und mal nach rechts.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 13:28 #7

• Benutzer ist gesperrt
Oh, wie schlau ich bin begeistert, gut das mich jemand darauf aufmerksam macht.
Welchen Unterschied macht es bitteschön was die Größe des "Waschbeckens" und die Verbauung des Spiegels angeht?
Keinen, aber vielleicht bin ich ja da auch nicht richtig informiert ?
Es ist lediglich eine "seitenverkehrte" Einbausituation.
Solche Antworten und Beiträge gehen nicht auf mein Anliegen ein und machen mir den Eindruck als schreibe da jemand etwas um seinen Senf dazu zu geben und einfach um sich hervorzutun.
Sollte es hier nicht darum gehen sich gegenseitig zu helfen und sinnvolle Erfahrungen auszutauschen anstatt - sorry dafür - besserwisserisch zu belehren ?
Ich möchte wirklich keine weiteren Nachrichten solcher Art erhalten, die helfen definitiv gar nicht weiter,
Vielen Dank

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 13:47 #8

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,

klar geht es hier darum einander zu helfen, aber ein respektvoller Umgang mit den gefragten wäre sicher dabei von Vorteil!
Wenn Du alles schon weißt und Antworten so unfreundlich schlecht machst wird sicher niemand mehr antworten...

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: heichho, seva, Wysu, h4h4, BMWRT7

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 13:48 #9

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Halt mal den Ball flach.
Überprüf mal die Maße der Bäder da gibt es m.E. schon Unterschiede.
Und die Suchfunktion bringt dir mit Sicherheit etwas an Input. Suchbegriff “Schenkbad “.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Summit Prime 540 Schwenkbad, Duschablage und Spiegel 17 Jan 2025 14:01 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

Sollte es hier nicht darum gehen sich gegenseitig zu helfen und sinnvolle Erfahrungen auszutauschen anstatt - sorry dafür - besserwisserisch zu belehren ?
Ich möchte wirklich keine weiteren Nachrichten solcher Art erhalten, die helfen definitiv gar nicht weiter,
Bin ja auch meist ein bisserl Vorlaut, aber nicht als Neuling in einem Forum.
Unglaublich...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, sop
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!