Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie hoch ist der Einstieg? 12 Sep 2015 16:00 #1

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Moin, Moin,

in einigen Threads wird diskutiert ob man bei einem Vario 545 eine elektrische Trittstufe benötigt oder nicht. Da auch ich das Argument der reduzierten Bodenfreiheit bei elektrischer Trittstufe als kritisch ansehe würde mich interessieren wie die Alternative aussieht. :unsure:

Kann mir vielleicht einer der stolzen Besitzer die Höhe des Einstiegs ohne Stufe sagen?

Mit freundlichem Gruß
Walker
Carthago c-tourer T149 LE (2018) - 180 PS Ducato - 11,2L/100Km - HY-4 Hubstützensystem
Brennstoffzelle - Wechselrichter - Lade-Booster - Batteriemonitor - Alarmanlage - Bear-Lock - Sat-Anlage - Truma iNet - bike-holder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie hoch ist der Einstieg? 12 Sep 2015 17:20 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ich würde die Trittstufe auf alle Fälle nehmen, als Alternative bieten sich ein Klapptritt oder Klappstufe an wie im Campingfachhandel zu finden z.B. von Fiamma
Folgende Benutzer bedankten sich: Walker

Wie hoch ist der Einstieg? 12 Sep 2015 18:04 #3

• PDSoft
  • PDSofts Avatar
  • Besucher
Kann die Trittstufe nur wärmstens empfehlen. Bodenfreiheit wird nur unwesentlich eingeschränkt.

Wie hoch ist der Einstieg? 13 Sep 2015 10:46 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Einstiegshöhe ist bei mir 47 cm.
Trittstufe habe ich bisher nicht vermisst und nutze auch keinen Hocker etc.
Abhängig von Deinen handwerklichen Fähigkeiten kannst Du die aber nachträglich ja auch noch anbauen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wie hoch ist der Einstieg? 13 Sep 2015 10:53 #5

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo juh,

vielen Dank für das Nachmessen. 47 cm ist natürlich schon eine ganz schöne Höhe :blush:
Da werde ich doch noch einmal drüber nachdenken bevor ich sie weglasse.

Mit freundlichem Gruß
Walker
Carthago c-tourer T149 LE (2018) - 180 PS Ducato - 11,2L/100Km - HY-4 Hubstützensystem
Brennstoffzelle - Wechselrichter - Lade-Booster - Batteriemonitor - Alarmanlage - Bear-Lock - Sat-Anlage - Truma iNet - bike-holder

Letzte Änderung: von Walker.

Wie hoch ist der Einstieg? 13 Sep 2015 10:58 #6

• Walker
  • Walkers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo PDSoft,

danke für die schnelle Antwort. Du sagst die Bodenfreiheit wird nur unwesentlich eingeschränkt.
Weißt Du wie viel Bodenfreiheit verbleibt?
Ich denke an das Überfahren von Kantsteinen oder tiefe Schlaglöcher in unbefestigten Wegen.

Mit freundlichem Gruß
Walker

Wie hoch ist der Einstieg? 13 Sep 2015 11:59 #7

• PDSoft
  • PDSofts Avatar
  • Besucher
Die Bodenfreiheit unterhalb der Stufe ist 17cm (original vom Rahmen 25cm).

Das reicht bei normalen Bordsteinkanten und Schlaglöchern aus. Zudem muss man bedenken, daß der Abwassertank unterm Fahrzeug hängt und sich hinter der Trittstufe der Abwasserauslass befindet.

Hatten ausser in Marokko auf einer Piste nie einen "Engpass".

Haben ja auch keinen Geländewagen gekauft.

Letzte Änderung: von PDSoft.

Wie hoch ist der Einstieg? 14 Sep 2015 14:27 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
aber auch beachten, daß die Trittstufe eher mittig zwischen den Achsen sitzt, während der Tank nahe der Hinterachse ist. In bestimmten Situationen ist daher die Trittstufe schon gefährdeter. Ein Bekannter von mir hat sie sich an einem Mietmobil kaputtgefahren. War zwar ein 6m mit langem Radstand, aber möglich ist das. Französische Parkplatzeinfahrt mit Hubbel.
Ich will sie Dir nicht ausreden. Sie geht ja auch nicht immer sofort kaputt, wenn mal unten etwas schleift. Der Einstieg in den 545 ist durch die niedrige Schiebetür sowieso nicht so komfortabel wie bei einem H2 Dach.
Es gibt die Trittstufe übrigens auch ohne Motor als manuelle Version, kostet gar nicht so viel ... vielleicht wäre das eine Nachrüst-Alternative, wenn Du erstmal ohne bestellst.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wie hoch ist der Einstieg? 14 Sep 2015 15:48 #9

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Also Trittstufe ist dringend zu empfehlen, sehr viel angenehmer beim ein- und austeigen. Beim Nugget hat mir das auch gefehlt und habe einen kleinen Hocker benutzt. Das ist nervig man muss immer schauen wo das Ding gerade steht, damit man nicht daneben tritt.
Wenn ich daran denke wie weit auf der linken Seite das Auspuffendrohr nach unten schaut, (ich schätze mal 15cm über dem Boden) muss man eh aufpassen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!