Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl 600 Summit Prime, Rückfahrcamera Bild verschwommen. 01 Feb 2025 11:56 #1

• Thomasnachtigahl
  • Thomasnachtigahls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen, 
Wir haben seit fast zwei Jahren einen Summit Prime 600 (Bj 2022), mit dem wir grundsätzlich sehr glücklich sind. Der Bus hat eine Twin-Rückfahrkamera mit 2 Objektiven. Seit ca. 2 Monaten ist das Bild der Rückfahrkamera verschwommen, das Bild des elektronischen Rückspiegels ist scharf. Die Objektive habe ich von außen gereinigt, ohne positiven Effekt. Meine Vermutung ist, dass Wassen in da Gehäuse eingedrungen ist. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Welche Lösungen gibt es? Ich hatte mir überlegt, das Kamera Gehäuse zu demontieren,  zu öffnen und dann trocken zu fönen. Die Nutzung der Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht. Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße Claudia und Thomas 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 600 Summit Prime, Rückfahrcamera Bild verschwommen. 02 Feb 2025 08:48 #2

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Das Problem hatte ich im Knaus Boxlife. 3. Rücklicht abbauen. Dort war innen deutlich zu sehen, dass Wasser eingedrungen war. Die Nah-Kamera hatte auch Wasser gezogen. Die habe ich auf der Heizung getrocknet, so gelegt, dass die Linse nach unten zeigt. Nach 2 Tagen dann wieder eingebaut. Das Bild war wieder 👍.
Die Rückleuchte habe ich dann selbst und den Einbaurahmen mit Dekasil Dachfensterdichtmittel eingesetzt, damit Ruhe ist.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Thomasnachtigahl, Mobett

Pössl 600 Summit Prime, Rückfahrcamera Bild verschwommen. 04 Mär 2025 13:59 #3

• Thomasnachtigahl
  • Thomasnachtigahls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Halo zusammen,

dank des Hinweises von trybear funktioniert meine Rückfahrkamera wieder einwandfrei. Rückfahrlicht inkl. Kamera ausgebaut, habe dann sogar die Kamera zerlegt,
und ich dann das Kameraelement, sieht witzigerweise wie ein Augapfel aus, auf den Heizkörper gelegt. 24 Stunden gewartet und das Bild war wieder klar. Ich habe
gesehen, dass bei diesem Element sich hinten 2 kleine Löcher befinden, die mit ein art Schaumstoff verschlossen sind, daraus scheint dann die Feuchtigkeit zu entweichen.
Beim Demontieren des Rücklichts/der Kamera unbedingt darauf achten, zumindest bei der Twincam-Variante, die Kabel, die von der Kamera kommen, zu beschriften,
sonst kann es passieren, dass sich die Rückspiegelkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs anschaltet und umgekehrt. Also vielen Dank, trybear, für Deinen Tipp.

LG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, trybear

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!