Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ATERA Strada EVO RV 11 Feb 2025 12:11 #1

• Kicker92
  • Kicker92s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob sich mit dem Fahrradkupplungsträger Atera Strada EVO RV für 2-3 Räder bei einem Pössl Summit Shine, Citroen, noch die Hecktüren öffnen lassen?

Viele Grüße und Dank
Kicker92 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ATERA Strada EVO RV 11 Feb 2025 15:08 #2

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Es kommt hier nicht auf den Hersteller und Modell des Kastenwagenausbaus an, sondern auf die Art der Anhängerkupplung und den vertikalen Abstand des Kugelkopfes zur Unterkante der Türen.

Beim Atera Strada Vario, das ist der zusammenklappbare EVO, mit fest angebauter AHK ging es bei mir nicht.
Man musste die Klemmung des Trägers lockern und diesen ein bisschen auf dem Kugelkopf der AHK schwenken. 
Erst dann liess sich die rechte Hecktür öffnen. 

Ich habe mir dann stattdessen den EUFAB/LAS SD260 besorgt. 
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Kicker92

ATERA Strada EVO RV 11 Feb 2025 16:17 #3

• Hägar
  • Hägars Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Wie immer, es kommt darauf an. Ich biete hier an, einen Atera Genio Pro gebraucht zu kaufen, nach vorherigem Test, ob die Türen aufgehen. Bei regionaler Nähe bietet sich der Test an.

Mobile Grüße
Jens
Summit 640 Plus (Bj. 2019). Citroen Jumper 163 PS, 3,5t Heavy, Tizianrot, Kupfer Eiche Bora, Markise Fiamme F65S, Dynavin N7-DCX, AHK abn., 2 Solarpanel 100 WP, Eufab SD260, Ramto 16' Felgen mit Grabber AT3, und sonst ne Menge Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kicker92

ATERA Strada EVO RV 11 Feb 2025 16:36 #4

• Kicker92
  • Kicker92s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank soweit.
Ich hatte vorher einen Atera DL3, da passten die Maße.
Den Träger hatte ich gebraucht gekauft und er hat sich recht schnell "verabschiedet". Daher möchte ich nur noch einen neuen. Der Träger muss auch manchmal 3 Räder transportieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar

ATERA Strada EVO RV 14 Jul 2025 13:45 #5

• Flitzpiepe12
  • Flitzpiepe12s Avatar
  • Fresh Boarder
Für dich wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht liest der ein oder andere dieses Thema noch.
Wir nutzen der Fahrradträger momentan, steigen aber auf einen anderen um.

Wir fahren einen Summit 640, dafür ist der Atera Strada Evo EV definitiv nicht zu empfehlen.
Wir fahren 3,5t, die Anhängerkupplung wurde beim Händler nachgerüstet und sitzt auf perfekter Höhe.
Wenn das Fahrzeug unbeladenen ist, klappt alles einwandfrei und easy. Abklappen und Türen öffnen einwandfrei. Wirklich guter Mechanismus und gut zu bedienen.
Sobald der Camper aber beladen ist, senkt sich der Fahrradträger beim Abklappen zu weit ab und setzt dann mit den Lichtern stark auf. Eine aufgeweichte Wiese geht noch, auf hartem Untergrund wird das Plastik aber früher oder später reißen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei einem 540 oder 600 nicht auftritt, beim 640 wird aber scheinbar das lange Heck durch das zusätzliche Gewicht einfach zu weit heruntergezogen.

Zusätzlich ist hier der Kundenservice von Autoteile Immler enttäuschend, wo wir den Träger gekauft haben. Leider haben wir die Problematik erst im ersten Urlaub bemerkt, beim Testen war der Camper noch nicht beladen. Wir hätten ihn nun gerne getauscht oder auch gegen Nutzungsgebühr als Vorführteil oder ähnliches auf einen besser funktionierenden Träger anrechnen lassen. Wir bekommen dort aber nur die Antwort, dass wir bei so einem Fahrzeug den Träger höher anbringen müssten, dass dann aber eben die Türen nicht mehr zu öffnen sein werden. Was für ein Witz.

Wir werden uns jetzt den Eufab sd260 anschauen, viele Alternativen bleiben ja leider nicht wenn man auf das Gewicht achten muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: albcamper

ATERA Strada EVO RV 14 Jul 2025 16:03 #6

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 253
Eine Alternative ist eine Zusatzluftfeder, mit der du das ladungsbedingte Einsinken des Hecks ausgleichen kannst. Wäre vielleicht was...

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Flitzpiepe12

ATERA Strada EVO RV 14 Jul 2025 16:25 #7

• 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0
  • 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Definitiv Luftfederung. Damit sieht das Heck auch nicht mehr so überladen aus. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flitzpiepe12

ATERA Strada EVO RV 05 Nov 2025 21:54 #8

• Magic_MG
  • Magic_MGs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mal eine Frage. Wie viel Abstand muss zwischen Oberkante Kugelkopf und Unterkante Hecktüre sein, damit die Türe an dem schwarzen Kästchen, das auf der Anhängerkupplung des LAS SD 260 ist vorbeikommt? Ich hab eine Citroën Jumper.
Ich habe 20 mm gemessen.
Ich war heute beim A.T.U. Dort konnte ich einen Spinder SC2 ausprobieren und leider hat die Unterkante Türe mit dem Kästchen kollidiert und ich konnte die Türe nicht öffnen. Siehe angefügtes Bild. 
Der Pössl Händler hat mir eine abnehmbarer Anhängerkupplung montiert und bin mir nicht sicher, ob man diese noch ein Stückchen nach unten versetzen kann. Meine Hoffnung ist nun, dass der LAS SD 260 etwas weniger Höhe benötigt im Bereich der Anhängerkupplung.
Echt schade, weil der Spinder SC2 aktuell eher meinen Anforderungen entspricht bezüglich der Länge der Schienen auf die das Rad gestellt wird.

danke schon mal 

Pössl Summit 600 Plus MJ2025, Citroën Jumper 180PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

ATERA Strada EVO RV 06 Nov 2025 18:41 #9

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Tadaa! Ein Atera Strada Evo 3 geht da gerade so drüber, aber auch nur, wenn die Kugel in den unteren Löchern montiert ist. Bei abnehmbaren Kupplungen steht der Kugelkopf ne Ecke höher, da geht dann zumindest beim Atera nix mehr drüber, bei dem "Kästchen" schon garnicht...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

ATERA Strada EVO RV 28 Jul 2026 21:19 #10

• Froschkoenig
  • Froschkoenigs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin @Nachtaktiver,

Verstehe ich das richtig: Mit rund 7,5 cm Abstand von Oberkante Kugelkopf bekommst Du die Türen mit einem Evo 3 komplett auf? Auch wenn alle drei Schienen belegt sind?

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!