Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klimaanlage für Summit 600 L 16 Feb 2025 14:45 #1

• 21498aa0914ff66236812ba8c6a7d7b2
  • 21498aa0914ff66236812ba8c6a7d7b2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Forenmitglieder,
wir sind neu hier und auch Neucamper und auch gleich mit einer Frage zu der wir hier noch keine wirklichen Antworten oder Hinweise finden konnten.
Aber zunächst zu uns :)
Wir haben uns im Dezember einen Summit Shine 600 L zugelegt und sind bisher total glücklich damit, ohne bis auf kurze Fahrten damit noch nichts unternommen zu haben. Stimmt nicht ganz, eine Nacht haben wir Silvester darin verbracht und das war echt schön.
Wir sind zu dritt, Mitte 50 und 12 Jahre. Wobei 12 Jahre unsere keine Yorcki Hündin ist ;-)
Wir haben uns vorher 2 mal einen Camper und ein großes WoMo ausgeliehen, also minimale Erfahrungen gemacht und festgestellt das ein Camper für uns besser ist als ein großes WoMo.
Mal sehen wie es nach einem Jahr aussieht :)

Wir haben alles soweit komplett, nur die Anschaffung der Klimaanlage macht uns zu schaffen (also nicht die im Fahrerhaus, sondern die für den "Wohnbereich".
Wir möchten uns nicht die Heckluke mit einer Dachklimaanlage zumachen. Ausserdem möchten wir auch eben mal eine Nacht autak stehen und trotzdem eine Klima mit der Powerstation 2,4 KW wenigstens kurz zu runterkühlen nutzen können. Die Dachklimaanlagen brauchen einfasch zu viel Power, also fallen sie schon alleine deswegen raus.
Nun sind wir bei mobilen Splitklimaanlagen mit 5000 BTU angekommen und aus Verzweifung nun auch bei mobilen Klimaanlagen mit Abluftschlauch. Zwar laut und nicht für die Nacht geeignet, aber zu runterkühlen vielleicht gut und nicht mit einem großen Aufwand zu handhaben.
Die Splitklimaanlagen sind m.E. beim Summit Shine nicht mit den üblichen Fensterhalterungen zu verwenden, da das Fenster an der Sitzgruppe einen innenliegenden Rahmen für die Ambientebeleuchtung hat und somit nicht "normal" angebracht werden kann.
Ausserdem denke ich nach allem was ich bisher gelesen habe das sie auch zu laut sind um sie Nachts anzuhaben.

Hat jemand mit ähnliche Bedürfnissen (also Heckfenster nicht zubauen und auch mal autak betreiben können) vllt eine Idee oder ein Vorschlag zu einer bestimmten Anlage?
Oder die Erfahrung ob 5000 BTU überhaupt ausreichend sind um ausreichend runterzukühlen oder doch mindestens 7000 oder vllt 9000 BTU notwendig sind?
Wir wissen das das autake Betreiben das Hauptproblem ist, aber vllt hat jemand Erfahrungen.

Also, auch falls wir keine Antworten bekommen freuen wir uns auf unsere Fahrten und auf weiteres Stöbern hier in den Foren.

VG Uli, Silke und Lucy

Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage für Summit 600 L 22 Feb 2025 16:01 #2

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Hallo, 
wir hatten für unseren WoWa und KaWa eine Klima-Split Eurom AC2401. 
Die Kühlleistung war uns zu gering trotz der kleinen Fahrzeuge. Das "Handling" ist der "Verbundenen" Geräte ist auch gewöhnungsbedürftig 😊. Der geringe Anlaufstrom/Leistungsaufnahme war positiv beim Betrieb über den Wechselrichter. 
Wir haben nun eine EcoFlow Wave2 mit Zusatzbatterie, welche den Autarken Betrieb ermöglicht und Solartechnisch auch betrieben werden kann. Die Kühlleistung ist nicht vergleichbar mit einer "Dachanlage"!
Der 2-Schlauch-Betrieb ist ein Vorteil gegenüber den Haushalts-Monoblock Geräten. Über einen Zusatzschlauch lässt sich die Kühlluft gezielt nutzen. Heizen ist auch möglich, sowie die Verwendung Zuhause. Via App ist auch eine "Fernbedienbarkeit/Kontrolle" möglich. 
Grüße aus dem Allgäu 

Klimaanlage für Summit 600 L 22 Feb 2025 16:57 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
EcoFlow Wave2, im 6m Camper alternativlos, seit 2 Jahren ganzjährig (Klima/Heizung) im Einsatz. Top!!
Gruß,
Michael

Klimaanlage für Summit 600 L 22 Feb 2025 17:19 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Bei "Neucampern" mit minimaler Erfahrung... 
erlaube ich mir die Frage ob man fürs Camping unbedingt eine Klimaanlage braucht?

Gerade einen Blech Kastenwagen mit großen Türen kann man doch binnen fünf Minuten auf Aussentemperatur herunterkühlen. Hecktüren und Schiebetür auf und es zieht durch. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Klimaanlage für Summit 600 L 22 Feb 2025 18:34 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Da Du das hintere Heki nicht für den Einbau einer Dachklima opfern willst - es gibt auch welche mit Fenster, würde ich Dir den Einbau eines Maxx-Fans oder ähnlich empfehlen. Super passt dort auch:  WCS Mobile Technik Air professionell 400 - Dachfenster/Klimaanlage - Shop | wcs-mobiletechnik  mit 5 jähriger Garantie und Regensensor. Erst danach würde ich den Weg zu einer Dachklima machen, wie wir sie verbaut haben wegen unserer Urlaube in Griechenland - aber wir heizen auch damit.....

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Klimaanlage für Summit 600 L 22 Feb 2025 20:14 #6

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
@HPeter

Ich denke wer einmal in unseren nunmehr tendenziell eher warmen Sommernächten im eigenen Saft gegrillt hat, kann den Wunsch des TE nachvollziehen. Gerade unsere „Blechkästen“ neigen dazu sich besonders wärmebewusst zu verhalten.
Und wir beispielsweise wollen auch nicht bei geöffnetem Fahrzeug schlafen („herzlich Willkommen Herr Einbrecher, darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten, es ist so heiß hier drinnen..“.) oder zur Lüftung des Fahrzeugs alle halbe Stunde aufstehen.
Und das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man Neuling in unserem tollen Hobby ist oder nicht. 
Und das ist auch alles jetzt von mir OT der TE möchte sich eine passende Klimaanlage anschaffen, frägt um Rat und um das geht es jetzt. 

Nicht krumm nehmen meine Meinung dazu 😉 sollte auch keine negative Kritik sein. 

Wir stellen, klemmen oder hängen uns übrigens einen oder mehrere akkugeladene Lüfter in das Fenster oder das Heki.

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker, gintruder@t-online.de

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

Klimaanlage für Summit 600 L 23 Feb 2025 09:57 #7

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 889
Habe lange gesucht und bin von mobiler Splitklima über Dachklima bei der Fahrerhausklima von Teleco gelandet. Wird dieses Frühjahr montiert:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Teleco Ultra Comfort 6000
+ wird anstelle des Flaschenhalters in der Mittelkonsole verbaut
+ speziell für Stellantis entwickelt (PnP)
+ Hekis und Fahrzeughöhe bleiben erhalten, niedriger Schwerpunkt
+ Steuerung über Fernbedienung (es gibt offenbar bald auch eine App-Steuerung mittels eines zusätzlichen Moduls)
+ sehr leise, da Verdichter und Kondensator im Motorraum verbaut werden. Nach ersten Berichten offenbar auch außen leise.
+ 3 A Strombedarf
+ 28 kg und damit leichter als die allermeisten Dachklimaanlagen
0 Kühlen (1,8 kW, 6000 Btu/h) und Heizen (1,7 kW), könnte für meinen Geschmack mehr sein...wir werden sehen
- leider kein Inverter, bei 1,8 kW ist aber ohnehin auch eher Dauerbetrieb angesagt
- leider keine Entfeuchtungsfunktion (Entfeuchtung nur im Kühlbetrieb)
- leider R134a

Ca. 3300 - 3500 € inkl. Einbau
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Klimaanlage für Summit 600 L 23 Feb 2025 11:53 #8

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Es gibt auch noch Staukastenklimaanlagen, z.B. auch von Truma

www.truma.com/de/produkt-kategorie/klimaanlagen/saphir/

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Klimaanlage für Summit 600 L 05 Mai 2026 14:05 #9

• Guenter600
  • Guenter600s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
ich bin ein Camper Neuling und habe einen Pössl Summit 600 plus, basierend auf Citroen Jumper gekauft.
Nun beschäftigt mich das Thema, welche Standklimaanlage hier Sinn macht.
Gut finde ich die Teleco Ultra Comfort, habe aber schon einige negative Erfahrungen gelesen.
Es gibt wohl eine "mobile" Lösung, wie ist das bei diesen Geräten mit den Schläuchen, wo führt man diese ins Freie?

Was haben denn anderen Kastenwagenbesitzer für Erfahrungen und welche Geräte im Einsatz?

Vielen Dank vorab !

Klimaanlage für Summit 600 L 08 Mai 2026 11:18 #10

• micele
  • miceles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen, wir haben im Summit 640 seit mehr als einem Jahr die Teleco Ultra Comfort 6000 verbaut und sind sehr zufrieden. Auch nachts auf Stufe 2 in Kalabrien zum Schlafen geeignet, genauso laut / leise wie der Ecomat mit 750 W im Winter. LG

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!