Hallo, wir haben uns einen Maxvan ins hintere Dachfenster über den Betten gebaut. Das war ein super Entschluss. Besonders beim Übernachten auf Stellplätzen in Städten ist man unauffälliger und sicherer und hat eine angenehme Kühlung durch die Luftzirkulation bei minimaler Lautstärke.
Da wir in wärmere Gefilde wollten, haben wir uns letztes Jahr die Eco flow gegönnt. - Für uns eine ernüchternde Erfahrung.
Nicht nur ist die Handhabung schon etwas sperrig,, denn die Schläuche müssen zum Fahrerei- bzw. Beifahrer Fenster raus. Also ist immer ein Sitz vorne blockiert, bzw, man schränkt sich bei einem 6 Meter Kasten ganz schön ein.
Letztes Jahr war es in Frankreich ziemlich heiß - einmal gemessene 47 Grad - da war für uns die Kühlleistung doch ernüchternd. Ab 30 Grad fanden wir die Kühlleistung eher mäßig.
Letztendlich haben wir mit dem Maxvan und richtigem Lüften deutlich besserer Ergebnisse erzielt. Die Eco flow kam wieder in den Stauraum ...
Momentan überlegen wir eine Staukastenklimaanlage einzubauen ( wir haben eine 600 L Revolution und sind sowieso schon ziemlich hoch) .
Sonst müsste man das Midiheki zurückbauen, allerdings sind dann auch noch die Solarmodule im Weg...
Die Teleco im Fahrerhaus kling gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlleistung nicht ähnlich wie bei der Eco flow ist.
Allerdings hat man so nicht das Problem, das doch etwas sperrige Gerät im Innenraum zu haben.
Pössl Roadstar Revolution 600L, 150 PS 3,5 t ,Citroen Jumper 2,2 l HDI, Solar