Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Summit Shine 2024er Solar Verkabelung bei Aufbaubatterie 01 Mär 2025 20:54 #1

• barni1328
  • barni1328s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hi, 

Ich habe einen 2024er Summit Shine mit 2 AGM Batterien. 
Da wir nun aus Gewichtsgründen doch auf eine Lifepo4 umsteigen wollen, habe ich mir die Batterien und den Tausch Aufwand heute mal angesehen. 
Dabei ist mir unter dem Beifahrersitz eine Solar-Vorverkabelung (2 dicke rot/braun und ein dünneres gelb) aufgefallen, welche nicht angeschlossen ist.
Beschriftet mit +Solar, AES solar. 

Hat jmd eine idee wo das Kabel hinführt? 

Nachdem ich auch Solar plane, wäre das natürlich toll, wenn ich das direkt nutzen könnte. 

Meine Ebl hat "den grünen Punkt", der Einbau sollte also klappen. 

Fotos sind Angefügt.  

Danke und grüße, 

Barni 

Summit Shine 600 Q mit Aufstelldach auf Citroen Basis, Heavy mit großem Motor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Shine 2024er Solar Verkabelung bei Aufbaubatterie 01 Mär 2025 22:34 #2

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

ich kenne mich mit der Verkabelung im Summit Shine nicht aus…
Aber hast du mal geschaut, ob rot und braun in einer Dose irgendwo im Heck (Oberschränke) enden?
„AES Solar“ wundert mich etwas…ich kenne es als eine Funktion, dass man einen Absorber über 12V betreiben kann, auch ohne Lichtmaschine (D+). Der Solarregler gibt hier ein Signal aus wenn genug Strom/Überschuss zur Verfügung steht und der Kühlschrank stellt auf 12V. Aber den Summt 2024 gibt es doch gar nicht mit Absorber? 
Vielleicht liege ich auch falsch.

Viele Grüße 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: barni1328

Summit Shine 2024er Solar Verkabelung bei Aufbaubatterie 01 Mär 2025 23:57 #3

• Santiago2019
  • Santiago2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ich habe einen Summit 640 :
Bei mir endet die Solarvorrüstung im Oberschrank links nach dem Bad in einer grauen Verteilerdose. 
LG 

Summit Shine 2024er Solar Verkabelung bei Aufbaubatterie 02 Mär 2025 10:31 #4

• barni1328
  • barni1328s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Danke für eure Antworten,

habe gerade nochmal nachgesehen, weil mich das AES Kabel etwas verwundert. Das macht ja keinen Sinn, dies bis hinter das Bad zu schleusen.

Die Beschriftung der 3 Kabel unter dem Beifahrersitz ist:
- X7 Masse Solar
- X7 + Solar
- X7 AES Solar (auf dem dünneren Kabel)

Auf dem EBL unter dem Fahrersitz, kommen ja hinten neben den DipSchaltern die Sensorkabel an. Laut eta/EBL Box Specs ist dort am PIN 10 der AES Solar in (siehe Bild, der Pin am Schraubenzieher). Dieser ist bei mir sogar angeschlossen, mit einem Kabel der Beschriftung AES Solar. Allerdings nicht mit dem Prefix X7 sondern X1.3

Ich vermute jetzt, dass die optional bestellbare "Solar-Vorverkabelung" (für irgendwas um die 200 EUR) im Kabelbaum schon inkludiert und am EBL sogar angeschlossen ist. 

Jetzt wollte ich gerne noch den Endpunkt hinterm Bad von Santiago bestätigen (und auch kontrollieren, dass dort kein AES ankommt), allerdings tue ich mir schwer, die sehr ordentliche Rückabdeckung in dem oberen Schrankfach aufzubrechen.

Ich habe ein Aufstelldach, und hatte eigentlich vor das Kabel der Module hinten vom Aufstelldach auf das Fahrzeug zu bringen und dann auf dem Dach außerhalb bis über die Schiebetür zu führen und dann dort durch das Dach runter zu bohren. Durch die vielen Displays dort is da ja eh schon ein "schweizer Käse" in der Verkleidung. 
Jetzt bin ich am rumüberlegen, das vorhandene Kabel zu nehmen - und dafür die Schrankrückwand aufbrechen zu müssen - oder den ursprünglichen Plan zu verfolgen und ein Kabel von über der Schiebetür durch die B-Säule neu zu führen.. Da muss ich aber zum Verlegen der Kabel für den Batteriewächter ja eh aufmachen... Das AES Kabel kann man ja einmal durchmessen und dann verwenden..

Summit Shine 600 Q mit Aufstelldach auf Citroen Basis, Heavy mit großem Motor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Summit Shine 2024er Solar Verkabelung bei Aufbaubatterie 02 Mär 2025 19:50 #5

• Santiago2019
  • Santiago2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Guten Abend, Hier bei mir  nochmal ein Foto vom Summit 640 mit der Dose und den offenen Enden zur Orientierung. Linke Dose im Schrank ist Solarvorbereitung  , rechte Dose ist 12 Volt Anschluss.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!