Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 15:31 #1

• womofreak18
  • womofreak18s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir haben jetzt seit knapp 4 Jahren einen Pössl Summit Prime 640 und im Prinzip von Anfang an wiederholt massive Wassereintritte an den Dachfenstern, mit kapitalen Folgeschäden und tausende Euro teuren Reparaturkosten.
In jedem Fall hat sich Pössl Kulanzanträgen verweigert und leider weder auf emails noch Anrufe in irgend einer weise reagiert.
Der Spaß mit dem vom Konzept her sehr attraktiven Fahrzeug ist mittlerweile einem grenzenlosen Frust gewichen und wir bedauern außerordentlich, ein Produkt dieses Herstellers erworben zu haben; es gibt ja ausreichend Mitbewerber.

In diese Runde möchte ich gerne die Frage stellen, ob es sich bei unserem Fahrzeug um einen Ausnahmefall handelt oder ob es evtl. sogar zahlreiche Leidensgenossen gibt?
Wassereinbruch trat bisher auf beim Fenster über der Dinette (2x), Fenster über Nasszelle (1x), Fenster über Bett (1x) und Seitenfenster am Bett rechts.
Der letzte Wasserschaden hat den Schrank über der Dinette zerstört, inkl. Schimmel an der Außenwand der Naßzelle, Stockflecken am Dachhimmel etc. etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 16:29 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Sicherlich ein bedauerlicher Einzelfall.

Hast Du direkt bei Pössl oder beim Händler reklamiert?

Wann trat der erste massive Schaden auf?

Gruß,
Michael

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 16:42 #3

• TeacherTain
  • TeacherTains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
hallo,
gewaschen wird unser Fahrzeug ausschließlich in der Waschanlage und auch nach Starkregen ist alles dicht.
Grüße
Teacher Tain

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 17:14 #4

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Mir ist ein Summit 600 bekannt, an dem das Dinettenfenster einmal neu abgedichtet wurde. Darüber hinaus war das Fahrzeug mit seiner Besitzerin wegen Problemen mit dem Schwenkschrank der Küche im Werk und dort wurden zeitgleich mit der Schrankreperatur die Nähte der Dichtungsmasse an den Dachluken neu abgedichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte es noch keinen Wassereintritt gegeben. Anscheinend war das aber ein bekanntes Problem und wurde direkt mit behandelt. Wie ist denn das genaue Baujahr...
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 17:28 #5

• womofreak18
  • Fresh Boarder
Ich habe zuerst versucht, mit Pössl direkt Kontakt aufzunehmen und dann die üblichen Erfahrungen gemacht, tel. keine Kontaktmöglichkeit, emails mit nichtssagenden Textbausteinen beantwortet, an den Händler verwiesen. Der stellt ebenfalls erfolglose Kulanzanträge und repariert dann zu entsprechenden Kosten.
Die erste Undichtigkeit (Dachluke über Dinette) trat im 2. Jahr nach Übernahme auf. Wir haben ein fabrikneues Fahrzeug erworben.
Erster Schaden bei ca. 20 tsnd km, heute ca. 40 tsnd...

Baujahr ist 2019, ausgeliefert Ende 2020, wegen Corona Zirkus
Folgende Benutzer bedankten sich: berni123

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 17:47 #6

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
Bedauerlicher Einzelfall würde ich jetzt nicht sagen auch Bj. 2019, an meinem Fahrzeug war das große Heki und das Dinettfenster undicht!
Habe danach alle Fenster und Hekis zusätzlich nachgedichtet und falls es wieder auftritt müssen die Teile neu Eingesetz bzw. verklebt werden.
Aber klopf mal auf Holz, dass ich damit verschont bleibe.

Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kühe.

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 17:48 #7

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Hallo,

bei solch einem Baujahr schon an mehreren Luken mehrmalige Wasserschäden weist für mich auf
a) falsche Abmessungen, evtl. Blechausschnitt zu groß?
b) falsches Dichtmaterial ?
c) beim erneuten Eindichten die alte Dichtmasse nicht sauber entfernt und/oder neue Dichtmasse nicht lückenlos aufgebracht.
hin.

Oder eine Kombination davon.

Gehst du mit dem Wasserschaden eventuell mal zu einem Sachverständigen/Gutachter? Der sollte die Ursache(n) finden.

Und dann einen Fachmann für den richtigen Einbau suchen.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 17:48 #8

• womofreak18
  • Fresh Boarder
Zur Ergänzung möchte ich erwähnen, dass das Fahrzeug Bj 2019 ist, aber erst gegen Ende 2020 zugelassen wurde wegen des europaweiten Corona Zirkuses. Wenn man hier im Forum nach qualitätsrelevanten Posts sucht findet man doch so einiges, inklusive Bestätigungen meiner negativen Erfahrungen mit der Pössl Kulanzstrategie.

Wer an der Qualität spart um Gewinne zu maximieren gräbt sich selbst ein Grab, das weiss sicher auch Pössl, aber wir leben in einer Welt, in der kurzfristige Erfolge mehr zählen als Beständigkeit.

Wir haben jetzt unsere Lektion gelernt und werden ganz sicher keinen Pössl mehr kaufen, inkl. des gesamten Bekanntenkreises!

Es ist erfreulich zu lesen, dass es auch zufriedene Pössl Besitzer zu geben scheint, aber evtl. habt ihr eure Fahrzeuge nur noch nicht lange genug?

@Bibi NRW:
Hast du evtl. einen Namen/Gutachter? Kostet natürlich wieder zusätzlich Geld, aber der Ärger ist mittlerweile groß genug...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 03 Apr 2025 18:01 #9

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Persönlich kenne ich (zum Glück noch) keinen.
Einen in deinem näheren Umfeld findest du durch Gooooglesuche bestimmt unter "Gutachter Wohnmobil Wasserschaden".
Oder sicher durch deinen Versicherungsmakler (wenn du keine online Direktversicherung ohne einen persönlichen Ansprechpartner hast).

Eventuell Dekra, die werben auf ihren Seiten damit. Vielleicht kann man dem Ausbauer oder Reparateur Pfusch nachweisen? 
Gewährlsansprüche könnten schon verjährt sein. 

Aber da ist HPeter der Profi.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: womofreak18

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Immer wieder kapitale Schäden durch Wassereinbruch an den Dachfenstern 04 Apr 2025 05:59 #10

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich habe einen Summit 600+ Modelljahr 2019.
Während der Garantiezeit mussten Fenster in der Schiebetür und das dahinter neu eingedichtet werden.
Sonst hatte ich mit dem Fahrzeug keine nennenswerten Probleme.
Ich ertappe mich auch immer wieder zu überlegen, welches denn das Nachfolgemodell bei mir werden soll.
Nachdem was man so liest und hört wird das kein einfaches Unterfangen werden. Weil das Nächste wird wohl mein letztes werden.
Aber bisschen Zeit dafür habe ich noch. Die Eierlegende Wollmilchsau wird es wohl niemals geben.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!