Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ambiente-Licht Vario 545 – halbseitig defekt, Austausch möglich? 12 Apr 2025 23:07 #1

  • Kazaam2010
  • Kazaam2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, bei meinem Vario 545 funktioniert das Ambiente-Licht nur noch teilweise. Wenn man vom Beifahrersitz nach hinten schaut, leuchtet die linke Seite bis ungefähr 3/4 des Lichtbalkens (bis über der Küchenarbeitsfläche). Ab da wird es schwächer und ist dann ab ca. Höhe der Spüle komplett aus – die letzten ca. 35 cm des Lichtbalkens bleiben also dunkel. Hat jemand das schon mal gehabt?Ist der LED-Streifen durchgehend oder unterteilt?Wie aufwändig ist der Ausbau bzw. Austausch?Gibt es einen Trick, um den Defekt genauer zu lokalisieren oder zu beheben? Ich bin für jeden Tipp oder eine passende Artikelnummer dankbar! Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ambiente-Licht Vario 545 – halbseitig defekt, Austausch möglich? 16 Apr 2025 11:01 #2

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 500
Direkt kann ich dir nicht helfen, aber ich habe mir die Ambiente-Beleuchtung nachträglich selbst eingebaut (Farbig mit Bluetooth und IR). Siehe "Mein Ausbau" #8.
An die Beifahrerseite kann man mit ca. 20 Schrauben dran kommen und den Unterbau wegnehmen. Die Fahrerseite ist da komplizierter.
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Kazaam2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ambiente-Licht Vario 545 – halbseitig defekt, Austausch möglich? 07 Mai 2025 23:47 #3

  • 545citrone
  • 545citrones Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
hallo, würde mich mal hier mit einklinken. 

Wurde die Ambientebeleuchtung eigentlich immer beidseitig verbaut? Haben unseren Vario von 2016 vor etwa anderthalb gebraucht gekauft und Ambientelicht leuchtet bei uns nur auf der Fahrerseite. Hier kann man auch am Ende der Blende die Lichtleiste sehen, auf der Beifahrerseite sehe ich nichts. 
kann es sein, dass auf der Beifahrerseite keine Beleuchtung verbaut ist? Oder ist sie wohl einfach defekt?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ambiente-Licht Vario 545 – halbseitig defekt, Austausch möglich? 08 Mai 2025 00:20 #4

  • Kazaam2010
  • Kazaam2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo @545citrone,danke fürs Einklinken! DIE Ambientebeleuchtung ist beim Vario 545 ab Werk definitiv beidseitig verbaut sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Bei mir funktioniert die Fahrerseite komplett (so wie auch bei dir), und auf der Beifahrerseite leuchtet der LED-Streifen bei mir allerdings nur teilweise - das soll so aber nicht sein. Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache für den Defekt. Wenn du auf der Beifahrerseite gar kein Licht hast und auch keinen sichtbaren Lichtstreifen erkennen kannst, liegt bei dir vermutlich ein kompletter Ausfall vor eventuell ist der LED-Streifen defekt oder es gibt ein Kontaktproblem. Vielleicht hilft dir mein Fehler ja beim Eingrenzen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!