Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 19:35 #1

• VanVentures
  • VanVenturess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

es gibt zwar bereits einige ähnliche Themen, aber bislang habe ich auf meine Frage keine Antwort gefunden.
Wir haben einen Summit Prime 640 Modelljahr 2024 mit der Solarvorbereitung. Es liegen im Schrank hinter dem Bad in einer schön beschrifteten Dose auch 4mm2 Kabel (siehe Bild).
Nur finde ich die andere Seite des Kabel nirgends.

Es ist kein Strom auf den Kabeln, angeschlossen sind diese also nicht (wie z.B. bei Etrusco), es fehlt auch keine Sicherung - denke, das kann ausgeschlossen werden.
An der E-Box bzw. unter dem Fahrersitz liegt kein nicht-angeschlossenes Kabel, das wäre beim letzten Strom-Umbau aufgefallen und meine letzte Suche dort war auch erfolglos.
Das gleiche unter dem Beifahrersitz an der Batterie: keine Spur eines Kabels (andere threads z.B. Prime 600 berichten, dass dort Kabel mit einem dritten AES beschrifteten Kabel ankommen).
Unter der Dinette bei der Heizung ist ebenfalls nichts zu finden.

Weiß jemand, wo bei dieser Modellreihe das andere Ende des Kabels (normalerweise?!) ankommt?

Vielen Dank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 19:59 #2

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich habe zwar einen Summit Shine Bj 24 aber so ein großer Unterschied wird bei der Verkabelung da nicht sein. Ich habe das Ende der Kabel hinter dem Beifahrersitz im Fußbodenschacht gefunden. Sie sind mit Solaranlage beschriftet und sind nach Ausbau der Fußbodenplatte zum Vorschein gekommen. Eigentlich müßten sie auch erreichbar sein wenn einfach die Leuchte im Sockel rechts am Eingang ausgebaut wird. Ich hatte den Fußboden raus weil ich diese unsägliche Eta Box um einen Votronic VBCS Triple Battery Charger ergänzt habe und in diesem Zusammenhang gleich noch diverse Kabel verlegt hatte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: VanVentures

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 20:42 #3

• VanVentures
  • Junior Boarder
Vielen lieben Dank für den Hinweis, da werde ich dann mal nachschauen - ich weiß zwar noch nicht, wie, aber das ist ein guter Anhaltspunkt.

Frage mich allerdings, was sich Pössl dabei denkt, das Kabel dort zu verstecken - Ausbau der Bodenplatte erscheint mir ein sehr unnötiger Schritt für den Einbau von Solar 🤔

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 20:51 #4

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
Wie gesagt,nach Ausbau der Sockelleuchte müßten die Kabelenden erreichbar sein,diese sind mit Schrumpfschläuchen isoliert. Ob Pössl sich überhaupt was denkt erscheint mir bei vielen Dingen in unseren Autos schon recht zweifelhaft! Übrigens enden bei mir diese Kabel irgendwo im nirgendwo bzw ich habe das andere Ende noch nicht gefunden. Einen Verteilerkasten in einem der Schränke habe ich jedenfalls nicht.

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 21:06 #5

• VanVentures
  • Junior Boarder
Kannst du beschreiben, wie man diese Leuchte ausbaut? 

ja eine sehr gute Frage. Vielleicht ist das ein Kabel das immer gelegt wird und nur bei Bestellung gint es den Kasten im Oberschrank?

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 21:08 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Schätze dich glücklich, wenn du das andere Ende gefunden hast. Immerhin hast du 4qmm. Mir hat Pössl/Dethleffs 2,5qmm reingelegt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 21:16 #7

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
Die ist einfach nur eingeklipst. Mit einen Plasteheber einfach hinter den grauen Rahmen fahren und vorsichtig hebeln. Wenn du den Boden nicht ausbauen möchtest kannst du den Solarregler ja auch bei der Aufbaubatterie installieren aber ich glaub selbst dorthin müßten die Kabel verlängert werden weil sie zu kurz sind.

Bei einer Reihenschaltung genügen ja die 2,5qmm bis zum Regler

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 21:30 #8

• VanVentures
  • Junior Boarder
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich schau, dass ich ein ordentliches Werkzeug organisiere und geh dann mal auf die Suche.
Klingt allerdings, als ob es fast einfacher ist ein neues Kabel zu ziehen, wäre dann aber auch unnötiges Gewicht, die ungenutzten Kabel....

Parallel habe ich Pössl auch angeschrieben, vielleicht gibt es da ja eine Antwort.

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 22 Apr 2025 21:57 #9

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
Eine Spachtel geht übrigens auch. Wenn das Kabelende bei dir auch dort liegt dann würde ich kein neues ziehen sondern dieses einfach verlängern. Ich hab übrigens ein neues Kabel gelegt aber einfach aus dem Grund weil ich da noch nicht wußte solch eine Solarvorbereitung zu haben denn wie gesagt, ich habe keinerlei Anschlußkästen dazu in den Schränken. Die Solarvorbereitung hatte ich aber auch nicht bestellt,allerdings sind die Kabelbäume ja schon mit allen bestellbaren Optionen bestück-allein schon aus Kostengründen.

Summit Prime 640 Modelljahr 2024 - Solarvorbereitung - Kabelsuche "vorne" 23 Apr 2025 09:51 #10

• fs995
  • fs995s Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe Dir hier gerade nochmal zwei Fotos gemacht wo zum einem zu sehen ist wie die Leuchte seitlich per Klipse befestigt ist und zum anderen die 3 Kabel die dahinter sind und die mit Solar beschriftet sind.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, VanVentures

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!