Hallo vielen Dank an alle die einen Tipp/ Antwort hatten. Ich habe es heute dann mal selbst versucht. Zunächst muss man ins Bad und die ausgehängte Schiebetür vorsichtig von innen schließen. Sie ist jetzt komplett im Bereich der vorderen Schiene. Der hintere Teil der Schiene ist jetzt komplett frei. Man kann die drei kleinen Torksschrauben jetzt vorsichtig entfernen und am besten in einem kleinen Becher (am Badfenster abstellen) sammeln. Jetzt kann man mit einem größeren Torksschraubenzieher die drei hinteren Schrauben der schwarzen Verkleidungsschiene oben entfernen. So lässt sich die Verkleidungsschiene am hinteren Ende ca.2 cm von der Badwand nach vorne biegen. Das reicht um die ausgehängte Schiebetür jetzt vorsichtig zu öffnen, dabei die schwarze Verkleidungsschiene leicht nach vorne ziehen und die Tür soweit nach hinten rausfahren, dass alle weißen Gleitpilze oben hinter dem vorderen noch angeschraubten Teil der oberen Schiene sind. Die freie Gleitschiene jetzt mit Silikonspray einsprühen. Dann die Tür vorsichtig nach vorne schieben (schließen). Dabei die Tür etwas anheben und Gleitpilz für Gleitpilz in den vorderen Schienenteil einhängen. Es kann vorkommen, dass ein Gleitpilz zu weit auf der Fahrerseite ist, dann kann man die Tür ja Richtung Beifahrerseite drücken. Ist ein Gleitpilz zu weit auf der Beifahrerseite, kann man nicht direkt drücken. Ich bin mit einem langen Eislöffel oben von außerhalb des Bads zwischen Wand und Schiebetür vorsichtig reingefahren und habe die Tür vorsichtig Richtung Fahrerseite gedrückt bis der Gleitpilz gefluchtet hat. Sobald dann alle Gleitpilze wieder eingehängt sind, ist die Tür ja wieder zu. Man kann dann zunächst die schwarze Verkleidung wieder anschrauben. Danach den hinteren Teil der Gleitschiene. Diesen natürlich auch mit Silikonspray einfetten. Es ist alles etwas fummelt und eng. Man braucht Geduld und Platzangst ist schlecht.
Meines Wissens kann man das während der Garantie beanstanden und bekommt dann von Pössl die neue Scheibetür. Diese ist nicht mit Folie auf der Badseite verklebt und komplett aus Aluminium. Sie kann sich nicht mehr verziehen und hängt sich dann nicht mehr aus. Nicht vergessen: Die Tür bei Nichtgebrauch schließen.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg!
Pössl Summit Shine 600 L Bj. 2024, Citroën 165 PS, 200 W Solar, 185 Ah Li-Batterie, Busbiker, Rückfahrkamera mit Kenwoodradio