Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 23 Apr 2025 13:24 #1

• Jürgen L.
  • Jürgen L.s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen/ erklären, wie ich die Jalousietür im zum Bad wieder in die Führungsschiene oben einhängen kann?#
Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Jürgen L.
Pössl Summit Shine 600 L Bj. 2024, Citroën 165 PS, 200 W Solar, 185 Ah Li-Batterie, Busbiker, Rückfahrkamera mit Kenwoodradio

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 24 Apr 2025 08:03 #2

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Jürgen L,
Deine Frage ist so, nicht so einfach zu beantworten. Welches Fahrzeug hast Du (wahrscheinlich Summit) wie alt ist es und in welche Richtung wird die Tür geöffnet? Am besten stellst Du ein Foto vom Anschlag der Schiebetür ein. Ausser Dir kennt niemand Dein Womo. Eine kurze Vorstellung, hier im Forum, wird gern gesehen. 
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von heiwi.

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 24 Apr 2025 18:50 #3

• Martin1704
  • Martin1704s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Ich hoffe ich bin nächste Woche schlauer, dann lass ich es Dir gerne wissen. Genau so ist es bei mir, hab deswegen einen Termin in der Werkstatt, weil ich es selber nicht hinbekommen hab.

Gruß
Martin
Summit 540 Prime, Citroen Jumper 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Spot

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 24 Apr 2025 20:27 #4

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Werkstatt nicht nötig 
Anschlag hinten entfernen.
Oder am stoß der Schiene eine Seite lösen.Und neu einspuren.10 Minuten Sache.

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Uninspired User Name, white box, TeacherTain, Das Auge, Spot

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 24 Apr 2025 20:45 #5

• Big Black
  • Big Blacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Bei meinem summit ist die Schiene geteilt, den einen Teil weg schrauben und in den andren Teil einfädeln , dann wieder festschrauben, geht relativ schnell. Hatte ich mal so vor Jahren

hab grade gesehen, ich war zu spät
Früher Zeltcaravan Trigano Venus
Summit 600+ EZ 3/19

Letzte Änderung: von Big Black.

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 04 Mai 2025 13:21 #6

• Jürgen L.
  • Fresh Boarder
Hallo vielen Dank an alle die einen Tipp/ Antwort hatten. Ich habe es heute dann mal selbst versucht. Zunächst muss man ins Bad und die ausgehängte Schiebetür vorsichtig von innen schließen. Sie ist jetzt komplett im Bereich der vorderen Schiene. Der hintere Teil der Schiene ist jetzt komplett frei. Man kann die drei kleinen Torksschrauben jetzt vorsichtig entfernen und am besten in einem kleinen Becher (am Badfenster abstellen) sammeln. Jetzt kann man mit einem größeren Torksschraubenzieher die drei hinteren Schrauben der schwarzen Verkleidungsschiene oben entfernen. So lässt sich die Verkleidungsschiene am hinteren Ende ca.2 cm von der Badwand nach vorne biegen. Das reicht um die ausgehängte Schiebetür jetzt vorsichtig zu öffnen, dabei die schwarze Verkleidungsschiene leicht nach vorne ziehen und die Tür soweit nach hinten rausfahren, dass alle weißen Gleitpilze oben hinter dem vorderen noch angeschraubten Teil der oberen Schiene sind. Die freie Gleitschiene jetzt mit Silikonspray einsprühen. Dann die Tür vorsichtig nach vorne schieben (schließen). Dabei die Tür etwas anheben und Gleitpilz für Gleitpilz in den vorderen Schienenteil einhängen. Es kann vorkommen, dass ein Gleitpilz zu weit auf der Fahrerseite ist, dann kann man die Tür ja Richtung Beifahrerseite drücken. Ist ein Gleitpilz zu weit auf der Beifahrerseite, kann man nicht direkt drücken. Ich bin mit einem langen Eislöffel oben von außerhalb des Bads zwischen Wand und Schiebetür vorsichtig reingefahren und habe die Tür vorsichtig Richtung Fahrerseite gedrückt bis der Gleitpilz gefluchtet hat. Sobald dann alle Gleitpilze wieder eingehängt sind, ist die Tür ja wieder zu. Man kann dann zunächst die schwarze Verkleidung wieder anschrauben. Danach den hinteren Teil der Gleitschiene. Diesen natürlich auch mit Silikonspray einfetten. Es ist alles etwas fummelt und eng. Man braucht Geduld und Platzangst ist schlecht. 

Meines Wissens kann man das während der Garantie beanstanden und bekommt dann von Pössl die neue Scheibetür. Diese ist nicht mit Folie auf der Badseite verklebt und komplett aus Aluminium. Sie kann sich nicht mehr verziehen und hängt sich dann nicht mehr aus. Nicht vergessen: Die Tür bei Nichtgebrauch schließen.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg!
Pössl Summit Shine 600 L Bj. 2024, Citroën 165 PS, 200 W Solar, 185 Ah Li-Batterie, Busbiker, Rückfahrkamera mit Kenwoodradio
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650, BMWRT7, ch1705, Spot, sailaindi, Kalibenemsi, BC

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 05 Mai 2025 14:51 #7

• Jürgen L.
  • Fresh Boarder
Wo kann ich denn die Kurzvorstellung eintragen?

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 05 Mai 2025 16:24 #8

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Servus Jürgen

Jürgen L. post=531379 userid=61805Wo kann ich denn die Kurzvorstellung eintragen?

Hier wäre es richtig.
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-sich-vor
Aber auch hier schon mal ein herzliches Willkommen bei uns.
Es grüßt der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 07 Mai 2025 12:40 #9

• Jürgen L.
  • Fresh Boarder
Kurzvorstellung und Signatur eingetragen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Tür zum Schwenkbad aus Führungsschiene ausgehängt 27 Jun 2025 19:11 #10

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo. Wir haben auf Garantie eine neue Türe bekommen. Was ist passiert. Die neue ging nach 3 Monaten nicht mehr. Einfach traurig die Pössl Wertarbeit. Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!