Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Größere Reifen 30 Apr 2025 18:38 #1

• Buck58
  • Buck58s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Camperkollegen, bei meinem summit 600 Plus (Fiat 2,3 d, 130 multijet) steht zum erstmal der Reifenwechsel an. Ich würde gerne etwas höhere Reifen wähle. Also anstelle 205/70 dann 205/75. Mein Gedanke dabei ist etwas mehr Komfort zu erreichen. Bin ich da auf dem Holzweg?  Gibt es hierzu Erfahrung bei Euch? Vielen Dank schon mal im Voraus .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Größere Reifen 30 Apr 2025 18:45 #2

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Mit dem Querschnittsverhältnis erhöht sich der Komfort, aber darfst du die auch fahren?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Größere Reifen 01 Mai 2025 13:08 #3

• Buck58
  • Buck58s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Mahnfred, danke für deine Nachricht. Das bestätigt mich in meinem Gedanken.  Tatsächlich würde ich dann auf 215/75 oder 225/75 wechseln wollen. Habe beim Händler um ein Liste der zulässigen Bereifung nachgefragt. Werde dann sehen was erlaubt ist. Nochmal danke und herzliche Grüße.

Größere Reifen 01 Mai 2025 14:32 #4

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Die zulässigen Reifengrößen stehen in der COC von Pössl. Was da nicht drinsteht kann auch zulässig sein, dann ist aber eine Abnahme erforderlich.

Größere Reifen 01 Mai 2025 14:44 #5

• Buck58
  • Buck58s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Mahnfred, hab in meinen Kaufunterlagen (Neuwagen) nachgesehen, aber keine COC mit Hinweis auf Reifengrößen gefunden. Werde mich an den Verkäufer wenden. Danke dir!

Größere Reifen 01 Mai 2025 16:32 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Die 5% mehr an Flankenhöhe wären bei 205/70 auf 205/75 ein runder Zentimeter, bei sowieso schon vorhandenen 14cm Flankenhöhe. Da wirst komfortmäßig nix von merken. Was aber spätetens der TÜV merken wird, ist die Umfangsdifferenz von runden 3% und dass dein Tacho jetzt ebensoviel zu wenig anzeigt. Ergo müsstest ne Tachoangleichung machen - da kannst dann auch gleich auf 225/75R16 wechseln, wobei das vom Komfort her auch keine Offenbarung ist, man aber immerhin runde 4cm Bodenfreiheit gewinnt gegenüber den 205/70R15. 

Gratismaßnahme: Den Luftdruck nach Reifendrucktabelle von Conti, Nokian etc. einstellen. Die 5,5 Bar, die Sevel hier vorschreibt, fahren aus meiner Sicht eher wie ein Vollgummireifen.

Nicht-mehr-gratis-Maßnahme: Sevel-Kastenwagen federn oft recht bescheiden, da sie mit dem Gewicht des Ausbaus fast keinen Federweg mehr haben und schon so fast auf dem Anschlagpuffer aufliegen. Komfortgewinn versprechen hier stärkere Federn an der Vorderachse und ne Zusatzfeder (zur Unterstützung der Blattfeder) an der Hinterachse. Dazu dann den Luftdruck der Reifen nach Achlast passend justieren, dann federt das schon ganz okay. 

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Größere Reifen 01 Mai 2025 17:59 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Die COC muss dir beim Kauf übergeben werden, denn die ist neben der Zulassungsbescheinigung Teil II das Dokument, das zur Zulassung erforderlich ist. Die COC bescheingt, dass das Fahrzeug den EU-Vorschriften entspricht. Ohne COC eigentlich keine Zulassung, auch wenn die bei Halterwechseln nicht immer nachgefragt wird.

Ich habe gerade nachgeguckt: Nur in der COC vom Fahrzeughersteller (Stellantis) stehen die zulässigen Reifen/Radkombinationen drin, in der vom Ausbauer (bei mir Dethleffs) nicht.

Beim Reifendruck kann man sich verlässlich an die Arthus-Tabelle halten.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Größere Reifen 02 Mai 2025 23:47 #8

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Bei meinem Trenta (auch Detleffs) stehen die in beiden COC. Über den Stellantis Händler, sollte man rausbekommen können welche Reifengrößen noch zulässig wären. Ggf. hat der ja auch ein Gutachten für die Felgen. 
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Größere Reifen 06 Mai 2025 19:24 #9

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Größere Reifen, welche nicht in den COC Paieren aufgelistet sind, können aufgezogen werden und sind auch eintragungsfähig,
allerdings bedingt dies eine Herstellerfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers. (Reifengröße auf vorhandene Felge und Traglast)
Zusätzlich verlangt der Tüv bei der Eintragung meistens einen Nachweis, dass der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) nicht zu wenig anzeigt.
Ich fahre 235/75R15 (4x4 Reifen) auf den Pössl Alus. Da hat alles gepasst. Komfort wesentlich erhöht (4x4 Reifen kann man mit 3bar Luftdruck fahren!), auch passt der Tacho nun, orig. hatte der 20% vorgeeilt....
Ich unterstelle den Herstellern, dass die Tacho-Abweichung bewusst gemacht wird, um damit den Spritverbrauch in der Anzeige schön zu rechnen....
Denn auch der Kilometerzähler zeigt zuviel an...

VG,
Michael

Größere Reifen 07 Mai 2025 11:12 #10

• micele
  • miceles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Kollegen - wenn ich es richtig verstehe, geht es um den Fahrkomfort. Ich habe diesbezüglich "eine Radikalkur" am Fahrzeug gemacht und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar kostenintensiv aber top, insbesondere benötige ich keine Auffahrkeile mehr, da der Hubweg hinten (7 bar Maximaldruck) gewaltig ist. LG 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!