Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bad Armatur undicht Vario 545 10 Mai 2025 23:06 #1

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin, habe seit Anfang letzten Jahres einen gebrauchten Vario 545 auf Ducato aus 2016. 

Habe bei der letzten Ausfahrt ein Tropfen auf der Beifahrerseite Nähe Abwassertank festgestellt. Erst dachte ich dass, der Abwassertank nicht richtig zu sei, habe dann aber festgestellt dass es aus dem Schweller tropft. Bin dann direkt panisch ins Bad gelaufen und habe die Misere entdeckt, aus dem Fach unter dem Waschbecken lief Wasser. Mein größter Horror. Hatte dies vorher schon mal offen gehabt da ich gelesen hatte dass es dort zu unbemerkten Undichtigkeiten kommen kann und war beruhigt als alles trocken war. Nun hat’s mich doch erwischt! Nach Ausbau des Hahns konnte ich feststellen, dass es vermutlich durch einen rausgerutschten Kaltwasseranschluss kam (evtl. Frostschaden?) Test steht noch aus, ansonsten tausche ich den Hahn komplett. 

Leider haben sich einige Funiere im Gaskasten gelöst, alles nicht im sichtbereich, aber natürlich trotzdem ärgerlich. Habe alles mit Heizung und Entfeuchterkissen soweit getrocknet, hatte Blenden und Einlegeboden im Gasfach und angrenzenden Küchenschrank entfernt. Hatte zwar etwas nasses Holz an gefunden aber alles nicht soo tragisch, frage mich jetzt aber trotzdem wo das Wasser noch so hingelaufen ist (etwa unter den Boden?) und wie es in den schweller gelangen konnte. Hatte sowas jemand schonmal von euch? Wie seid ihr vorgegangen? Und wie lässt sich das in Zukunft besser früher erkennen? Deckel im gasfach offen lassen? Wassermelder? Freue mich über Anregungen und Erfahrungen. 

Danke schonmal. 

gruss,

Basti. 
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Basti80. Grund: Rechtschreibung
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!