Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwenkbad Defekte 22 Mai 2025 10:06 #1

• PrimePitt
  • PrimePitts Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Summitbesitzer,bin ich der Einzigste der Probleme mit der Konstruktion des Schwenkbads hat? Ich bin Prime Besitzer seit  Dez 2024 ( BJ 2022) und mein erstes Problem war die Aufhängung der Bad Lamellentür. Die ist während des auf und Zuschiebens öfters aus der oberen Schiene Rausgerutscht (immer an der Zwischenkante der Laufschiene). Nachdem ich die Aufhängung mehrmals aufgeschraubt hatte hab ich diese komplett überarbeitet und seitlich so fixiert das die Kannte in der Biegung sich nicht mehr bewegen kann. Nun zu den Aktuellen Problem. Nach einer längeren Fahrt über Kopfsteinpflaster hat Die Schwenktür so nach unten gedrückt das die Duschtasse gebrochen ist. Nach Inspektion meinerseits liegt der Führungsbolzen nur auf der 4mm Duschtasse auf und Erschütterungen werden nicht auf den Zwischenboden umgeleitet. Für mich eine komplette Fehlkonstruktion. Die Klärung zwecks Kulanz steht noch aus. Habe mir erstmal mit einen Gefrästen Platte beholfen, sodass ich Fahrbar bin. Die Normreperatur würde ja die Demontage der Komplette Badzelle bedeuten. Was habt ihr führ erfahrungen? Grüße PrimePitt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbad Defekte 22 Mai 2025 13:39 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo Summitbesitzer,bin ich der Einzigste der Probleme mit der Konstruktion des Schwenkbads hat? Ich bin Prime Besitzer seit  Dez 2024 ( BJ 2022)...
Das sieht ja übel aus!
Hast du von privat oder von einer Firma gekauft.
Private Verkäufer können die gesetzliche Gewährleistungspflicht im Vertrag ausschließen, gewerbliche Verkäufer nicht so ohne weiteres!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwenkbad Defekte 22 Mai 2025 14:30 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Ich denke Gewährleistung bei einem Fahrzeug aus 2022, da wird wohl nichts mehr laufen. Es sei denn, das Auto hat diese Zeit beim Händler auf dem Hof verbracht. Wir haben, nach 7 Jahren und über 80.000 Km, auch auf etlichen Pisten, gottseidank, keinerlei Probleme, toi, toi, toi. Die Klappwand hat aber auch in der Vertikalen keinerlei Spiel. Da hast Du wahrscheinlich die A-Karte gezogen. 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Schwenkbad Defekte 22 Mai 2025 16:01 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Ich denke Gewährleistung bei einem Fahrzeug aus 2022, da wird wohl nichts mehr laufen...
Entscheidend ist nicht das Baujahr sondern der Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. (PrimePitt hat oben etwas von Dez 2024 geschrieben)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwenkbad Defekte 22 Mai 2025 16:11 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
heute schreit alles nach Gewährleistung, was wir alle nicht klar wissen, was genau daran herum geschraubt wurde.
Kann es nicht auch sein, dass hier ein Fehler begangen wurde und man es selbst verursacht hat?
Nein, ich möchte niemanden beschuldigen oder verurteilen, es gibt aber immer zwei Seiten.
Sollte eine Werkstatt sehen, dass hier Dinge maßgebend verändert wurden, wird diese keine Antrag stellen.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Troble

Schwenkbad Defekte 22 Mai 2025 16:32 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
PrimePitt
Um Deine Frage zu beantworten....
Ich habe einen Prime aus EZ 2022 KMStand 39000, weder Probleme mit der Bad Lamellentür noch mit dem Schwenkbad.
Habt ihr irgendwelche Körbchen oder Sachen an der Schwenkwand befestigt, dass dadurch ggf. zusätzliches Gewicht aufliegt?
Gut dass Du zumindest eigene Lösungsansätze findest und damit den Prime wenigstens nutzen kannst.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Schwenkbad Defekte 23 Mai 2025 10:13 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Am zusätzlichen Gewicht durch Körbchen etc. kann es eigentlich nicht liegen.
Ich habe an der Schwenkwand das komplette Waschbecken ausgewechselt, das neue ist aus Keramik und sicherlich etwas schwerer.
Keinerlei Probleme.
Da müssen m.M. nach noch andere Dinge passiert sein, dass so ein Schadensbild entsteht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Schwenkbad Defekte 10 Jun 2025 16:18 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Hallo Summitbesitzer,bin ich der Einzigste der Probleme mit der Konstruktion des Schwenkbads hat? Ich bin Prime Besitzer seit  Dez 2024 ( BJ 2022)...
Nun zu den Aktuellen Problem. Nach einer längeren Fahrt über Kopfsteinpflaster hat Die Schwenktür so nach unten gedrückt das die Duschtasse gebrochen ist...
Hallo PrimePitt,
gibt es etwas Neues zu deinem Summit Problem?
(siehe auch die Fragen oben)

Schwenkbad Defekte 11 Jun 2025 22:27 #9

• Schwattmatt
  • Schwattmatts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Hi,
Hab einen Summit 600 plus aus 2019
mit ca. 50000km 
hab im Bad außer Clesana nix verändert und in Korsika und Schottland schon so manches wildes Sträßchen befahren. Bisher ist alles ganz geblieben 👍🏻
Grüße
Pössl Summit 600plus

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!